Aquaponik-Forum
Moos - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Moos (/Thread-Moos)



Moos - ODausL - 14.03.2017

Gruß in die Runde,

in meinen Beeten im Wintergarten habe ich Lava. Alles funktioniert sehr gut, ich habe im Winter mein zweites Beet gebaut und in Betrieb genommen. In beiden Beeten bilden sich auf einzelnen Lavasteinen kleine Moospolster. Es ist abzusehen, dass diese sich deutlich vermehren werden. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, Moos soll ja sehr gut für die Luftqualität sein.

Andererseits möchte ich natürlich nicht, dass mir irgendwann die Samen für meine Gemüse- und Salatpflanzen gegen die Moos-Konkurrenz nicht mehr durchkommen. Jetzt könnte ich wahrscheinlich noch eher etwas dagegen unternehmen.

Wer hat Erfahrung mit Moos im Beet? Erwächst daraus ein Problem oder kann ich das tolerieren?:huh:

Danke für Eure Rückmeldungen!
ODausL


RE: Moos - marcel84 - 14.03.2017

Ich habe das auch stellenweise. Solang es auf einzelnen Steinen ist, sollte es kein Problem darstellen, da samen ja zwischen den Steinen sind, bzw. vorgezogen eingesetzt werden. Eione geschlossene Decke muss natürlich bei Aussaat im Beet verhindert werden. Ein Nährstoffkonkurent wird es nicht sein.