Aquaponik-Forum
Wann Fischgruppe trennen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Wann Fischgruppe trennen? (/Thread-Wann-Fischgruppe-trennen)



Wann Fischgruppe trennen? - goodfish - 14.03.2017

Liebe Leute,
Wäre wieder für einen Tipp von euch dankbar.
Inzwischen läuft mein kleines System, Spinat, Mangold und Salat wächst ganz gut im Ebbe/Flut Becken, 99 Fische düngen ja ganz ordentlich- womit ich beim Punkt wäre:
alle Niloticus befinden sich in unterschiedlicher Größe im selben Behälter, 5cm-5 Stück, 5-9cm ca.10 Stk, 10-15cm der Großteil, aber auch schon drei, vier Größere, die ihren Blumentopf verteidigen (und wahrscheinlich die Kleinsten im Wachstum behindern?).
Männlein Weiblein vermischt, Geschlecht noch unbestimmt.
Welche Aktion wäre jetzt angebracht:
1) nur die Grössten raus 
2) Nur nach Geschlecht trennen, Größen unberücksichtigt
3)nach Geschlecht UND Größe trennen


Kleine will ich nachzüchten, da die Grössten ja bald Filet werden.
Infos: 1000liter Fischtank+400l Filter mit Sump


RE: Wann Fischgruppe trennen? - robbanu - 15.03.2017

(14.03.2017, 16:00 )goodfish schrieb: Infos: 1000liter Fischtank+400l Filter mit Sump

Hallo,
angenommen, alle Fische haben das gleiche Alter, dann würde ich einige Kleine/Mittlere und einen Großen in den Sumpf setzen. Haste sicher Mama und Papa.
Rest im gleichen Becken lassen. Die größten Tiere abfischen zum Verzehr, sofern aggressiv.


RE: Wann Fischgruppe trennen? - DomWeb - 16.03.2017

Ich würde nie kleine und große zusammensetzen, das endet nie sinnvoll.
Die großen fressen das meiste Futter weg, werden immer größer und fressen dann die kleinen mit, in guten Fall überleben es die großen...


RE: Wann Fischgruppe trennen? - goodfish - 16.03.2017

Ja, danke Leute,
werde da Ordnung in den Bestand rein bringen, indem ich einfach nach Geschlecht und Größe sortieren muss, bevor zu große Aggression im Becken entsteht.
Aus dem leite ich auch die Erfahrung ab, dass es bei einem Erstbestand sinnvoll ist, weniger Fische und vor allem von der selben Größe bzw. Alter einzusetzen.
Ich hatte eben gemischte Größen und wahrscheinlich verschiedenes Alter eingekauft und der Unterschied wurde mit der Zeit umso größer, da die größeren einfach mehr und schneller fressen, die Kleinen sozusagen unterdrücken.
Hab jetzt einfach mehr Arbeit, die man sich sparen könnte.