Aquaponik-Forum
Zweiter Versuch - geplanter Aufbau und Fragen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Zweiter Versuch - geplanter Aufbau und Fragen (/Thread-Zweiter-Versuch-geplanter-Aufbau-und-Fragen)



Zweiter Versuch - geplanter Aufbau und Fragen - herr_internet - 11.04.2017

Hallo zusammen, 

ich habe mir nach einem Jahr Pause und einem Umzug nun einen Platz für mein erstes richtigen Einsteigersystem
(das "eben-mal-schnell" Microsystem im Wohnzimmer mit dem 30Liter-Aquarium zählt nicht  :D ) zum Testen gefunden. 

- Ich habe eine 210L Pökelbütte bei dem örtlichen Fleischereibedarf bestellt und einige Lebensmittelechte AUER-Boxen.
- Weiterhin habe ich 200L Blähton nach Hause gekarrt
- Aus einigem Restholz habe ich ein Gestell (tisch-ähnlich) gebaut auf dem die Auerboxen stehen
- Unter dem "Tisch" ist Platz für die Pökelbütte (Fischgefäß)
- Unter dem Tisch stehen noch zwei 60L Maischetonnen (Bürstenfilter und Swirl-Filter)

Bevor ich nun die Rohre verlege und systemische Fehler mache habe ich noch ein paar Fragen an die Erfahrenen-Aquaponiker:

- Für die erste Tonne habe ich Regenrinnenbürsten gekauft, ich wollte diese in Verbindung mit einer Luftpumpe als Zuhause für die Bakterienkulturen verwenden: Ist Helix ein muss - oder sind Bürstenfilter für ein solch kleines System praktikabel?

- die zweite Tonne soll ein Sedimentfilter (Swirl-Filter) sein und der erste Filter in das das Wasser des Beckens geleitet wird:
Sollte ich den Swirl Filter lieber weglassen und die zweite Tonne als Pumpensumpf verwenden und einen Filtersack verwenden?

Bei einem 210L Fischbecken und 120L Filterbehälter brauche ich ja keine große Pumpe. Wie oft sollte in einem solchen System (Auer-Boxen
werden verbunden und erhalten einen Glockensyphon) das Wasser komplett zirkulieren (die Frage ist ob die Pumpe durchlaufen soll oder zeitgeschaltet wird). 

Besatzfische werden Goldfische und Pflanzen zunächst Kopf- und Eisbergsalate und ein paar Kräuter (und Erdbeeren im NFT geplant)

Habe ich bei dieser Grobbeschreibung irgendwelche Schnitzer in meiner Planung?
Von Dom habe ich bereits Wassertester, Bakterienkulturen, Harnstoff und Eisendünger für den Start. 

Beste Grüße und Dankesehr im voraus für eure Zeit und mögliche Antworten :)

herr_internet


RE: Zweiter Versuch - geplanter Aufbau und Fragen - romor001 - 12.04.2017

(11.04.2017, 12:36 )herr_internet schrieb: - Für die erste Tonne habe ich Regenrinnenbürsten gekauft, ich wollte diese in Verbindung mit einer Luftpumpe als Zuhause für die Bakterienkulturen verwenden: Ist Helix ein muss - oder sind Bürstenfilter für ein solch kleines System praktikabel?

- die zweite Tonne soll ein Sedimentfilter (Swirl-Filter) sein und der erste Filter in das das Wasser des Beckens geleitet wird:
Sollte ich den Swirl Filter lieber weglassen und die zweite Tonne als Pumpensumpf verwenden und einen Filtersack verwenden?

Bei einem 210L Fischbecken und 120L Filterbehälter brauche ich ja keine große Pumpe. Wie oft sollte in einem solchen System (Auer-Boxen
werden verbunden und erhalten einen Glockensyphon) das Wasser komplett zirkulieren (die Frage ist ob die Pumpe durchlaufen soll oder zeitgeschaltet wird). 

Hallo guten Tag!

Die Bürsten werden sicherlich Oberfläche für die Nitrifikanten bereitstellen, allerdings haben sie gegenüber den Helixkörpern oder Ähnlichen den Nachteil, dass sie starr im Fass bleiben und sich ein langsam wachsender Biofilm bildet. Es werden sich vermutlich Hauptkanäle bilden, durch die das Wasser den Biofilter passiert. Die aktive Oberfläche, an der gute Bedingungen für die Bakterien herrschen, wird also beschränkt sein. Den Biofilm kann man durch Bewegen der Bürsten abschlockern. Wird schon irgendwie gehen, aber ideal ist was anderes. Es ist halt gerade der Vorteil des "Moving Bed" Filters, dass eine gute Durchmischung stattfindet und der Biofilm durch das aneinanderreiben der Filterkörper in seiner Dicke begrenzt wird.


Den Swirl bzw. mechanische Separation würde ich nicht weglassen. Aber statt eines Swirls könntest du einen Radial Flow Separator (RFE) bauen, der ist sehr ähnlich aufgebaut. RFEs sollen etwas bessere Separationsleistung haben als Swirls. Habe da aber keine eigene Erfahrung. Im Swirl könntest du dann die Bürsten unterbringen, um die Abscheideleistung zu verbessern.

Als untere Grenze für den Durchfluss würde ich ca. 1x pro Stunde ansetzen. Mehr schadet nicht.

Viel Erfolg und viel Spaß!

-rolf