Aquaponik-Forum
Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? (/Thread-Warum-gibt-es-keine-kommerziellen-Aquaponik-Anlagen)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - toktok27 - 05.06.2010

moin. also wir hatten letztes jahr 2x500l regentonen in ner schatigen ecke da hatten wir auch kaum über 20°c drin. das mit der erdkühlung werden wir mal ausprobieren weil wir schon ein bißchen bammel haben. forellen setzlinge haben wir 18-21cm gekauft 0,70€/stk die sind im herbst fertig sagt der züchter, da is auch mit überwintern nich viel. wachsen auch ordentlich.. unsere anlage ist quasi der letzte markttest. wenn das gut läuft gibts in DE eine kommerzielle anlage mehr ;) als fisch wollen wir aber ab nächstes jahr eine andere sorte nehmen die wiederstandsfähiger ist. streifenbarsch hybriden. mit dennen experimentiert das institut für gewässerökologie und binnenfischerei brandenburg. die haben was temperatur angeht ne mega spanne von 4°C-35°C
gruß christoph


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 05.06.2010

Ja die kenne ich, aber woher willst Du die bekommen.
Ist ein Amerikanischer Fisch, den wohl kein Händler vertreibt, und wenn dann nicht unter 2€ das Tier.

Habt Ihr eure Beete alle offen?


Gruß
Dom


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Senfberg - 05.06.2010

Hallo zusammen,

super, danke für eure Einwände u. Argumente...
Dann scheint es mir fast am sinnvollsten, wenn man für Forellen das Wasser outdoor hat, mit viel Platz u. natürlich abdeckbar, zum Schutz vor Algen u. Überhitzung und für den Notfall, wenn es richtig warm wird, den Bypass um sich teure Kühlgeräte zu sparen und die Pflanzbeete dann aber im Gewächshaus, damit sie es schön warm und hell haben.
Dann könnte man den Winter über weiter sein Gemüse kultivieren und Forellen sind ja sogar bei 4 Grad noch aktiv und munter, im Gegensatz zu anderen Fischen, die dann Winterstarre halten.

tiggar, was du schreibst beruhigt mich dann eher, weil das Problem ja sonst wäre, dass nicht genügend Nährstoffe für das Gemüse zustande kommen. Sensoren eingraben ist eine gute Idee, dann weiss man auch vorher womit zu rechnen ist.

Danke u. Grüße
Stephan


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 05.06.2010

Ich zweifel gerade denn Sinn eine richtigen Gewächshauses an.
Ich kämpfe trotz offenen Türen und teilweise geöffnetem Dach mit Lufttemperaturen von 39-42°C, und das jetzt schon.

Der Pflanzenwuchs stockt daher...
Ich muss was tun, Ventilator frisst viel Strom und bringt nicht soviel wie erhofft.
Tipps ?


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Benny - 05.06.2010

hi tiggar
hast du schonmal über einen ventilator mit Solarbetrieb nachgedacht der läuft nur wenn sonne scheint also wenns am wärmsten ist und er eigentlich gebraucht wird kostet durch das solar halt keinen strom und die gibts glaube ich schon ab 100€ extra für Gewächshäuser
gruß
Benny


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 05.06.2010

Hey Benny,

danke für den Tipp, problem ist eher das selbst mein Stromfressender Gigantos Ventilator nix gebracht hat.
Bei der gelegenheit hab ich eh überlegt wofür man ausser im Frühjahr und Herbst/Winter überhaupt ein Gewächshaus braucht.
Die eine Woche die man vielleicht rausholt ist ziemlich teuer, wenn man den Aufwand rechnet...


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Gartenzwerg - 06.06.2010

hast dumal geschaut op du dein GH abbaun kannst? nimm doch paar scheiben raus für die bessere durchlüftung.


ansonsten ist mir leider nix vernünftiges eingefallen.

sorry


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Senfberg - 06.06.2010

@ Tiggar,

wie hast du den Ventilator denn montiert? So wie Gartenzwerg es beschreibt stelle ich mir vor, dass eine Scheibe einen Ausschnitt in Ventilatorgröße hat (falls der GH aus Glas ist, könnte man hier Plexiglas nehmen) und der Venti in diesem Loch sitzt und die Luft von innen rauszieht, wo wie auch bei Industrielüftungen. Natürlich muss woanders dann auch (z.B. in der Diagonale) ein Fenster offen sein, damit auch Durchzug entstehen kann.

Solarantrieb für Venti finde ich ne super Sache. Dann geht er eh nur an, wenn die Sonne scheint. Fehlt nur noch ein Schalter, falls die Grundtemperatur zu niedrig ist. Könnte man auch noch mit einem Sensor versehen, so dass der Venti automatisch (z.B. ab 28 Grad losläuft).

Grüße
Stephan


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Simon - 06.06.2010

wenn du Probleme mit der Temperatur hast würde ich versuchen nicht die Folgen sondern den Auslöser zu bekämpfen. Ich meine wenn du die Sonne etwas blockst wird\'s auch nicht wo warm. Natürlich nicht das licht direkt über den Pflanzen aber drum rum vielleicht. Nächte Option ist dunkle Gegenstände wie Müllsäcke oder Töpfe usw. zu entfernen. Die wirken in der prallen sonne wie Heizungen... :D und es gibt auch Thermostat Fenster die automatisch aufgehen ;)
viel Erfolg


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 06.06.2010

Hallo Freunde,
ich habe ein Gewächshaus aus Folie.
Ich habe schon zwei große Flächen im Dach gemacht, leider ohne Erfolg.
Heute habe ich die eine Seite mit Blauer Folie abgedeckt, so kommt auch weniger Licht in den Tank.
Aber prinzipiell fehlt mir ein wenig der Sinn und Zweck eines Gewächshauses.

Man bräuchte eigentlich nur ein Dach, wo man je nach Jahrezeit keine Folie, dünne Folie oder Noppenfolie anbaut.
Denn wer will mir sagen das wir bei Temps von 24-33°C ein Gewächshaus brauchen, ausser vielleicht als Regenschutz für Tomaten.

Gruß
Dom


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Simon - 07.06.2010

ich sehe das Gewächshaus auch eher als Regenschutz und eben auch um die Temperatur für meine Tilapias schon hoch zu halten :) wenn du das nicht brauchst reicht ein \"Dach\" völlig aus


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 07.06.2010

Naja ich werde wohl früher oder später das Baukastensystem mal bauen.
Gerade für den winter reicht normale Folie nicht, da muss schon Noppenfolie oder ähnliches ran.
Auch Styropor ist dann möglich.
P.S.: Simon stell doch mal das auskommentieren um, das ist ja fürchtbar immer die backslashe vor jedem Anführungszeichen


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Gartenzwerg - 20.11.2010

Ein kollege und ich haben mal drüber nachgedacht (meine Frau drückte es als rumspinnen aus :-) Wie wir eine Profitable AP- anlage auf ziehen würden.

Wir haben über die Fische diskutiert welche man nehmen würde und wie man die Verkauft.
Zur diskusion standen:

1: Speisefische um sie an Restaurants und auf dem Markt zu Verkaufen.
2. Wenn Speisefische, welche?
3: Teich- und Zierfische um sie an Aquarienläden oder über Internet (Homepage) zu verkaufen.


Pflanzen:

1: Gemischtes Obst und Gemüse um sie an Restaurants und auf dem Markt zu Verkaufen.
2: Sich auf eine Obst oder Gemüsesorte zu spezalisieren um damit die Industrie zu beliefern.
3: Wenn spezalisieren, welche Pflanze würde man da wohl am besten los werden.


Wir haben uns viele kombination ausgedacht aber alle hatte logischerweise Vor- und Nachteile.


Nun mal meine Bitte:
Überlegt ihr euch doch mal, wie ihr eine Kommerzielle AP- Anlage betreiben würdet ?!?


viel Spass beim überlegen :) ich hoffe auf rege beteiligung und darauf das hier mal wieder richtig diskutiwert wird :)


MFG Jan


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 20.11.2010

Ich habe dies bezüglich gerade eine Anfrage beim Landkreis liegen :-D
Wirst dich wundern was da alles gefordert wird...


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Gartenzwerg - 20.11.2010

Bitte mehr Infos

magst du auch sagen wie du das machen möchtes?
Welche Fische und welches Gemüse?