Aquaponik-Forum
Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? (/Thread-Warum-gibt-es-keine-kommerziellen-Aquaponik-Anlagen)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Wolf-Aqua - 11.01.2011

Schöne Rechnung!

Aber warum möchtest du deine Fische für nur 4€ verkaufen?
Ich mein die meisten Forellen die aus einer Kormerziellenanlage kommen werden schon für 6€ das Stück gehandelt und wiegen zum Teil weniger.

Und je nach dem was für einen Salat du anbaust könnte man sicher mehr verlangen. Hab letztens im Supermarkt für einen Blattsalat schon 1,10€ zahlen müssen:dodgy: wobei das bestimmt auch an der Jahreszeit liegt.

Ich schätze jedoch das Marktpotenzial von Aquaponik Produkten als relativ groß ein, weil frischer kann der Endverbraucher seine Wahre nicht bekommen.
Man könnte ja ein grow Becken dirket im Verkaufsraum haben und den Salat vor den augen des Kunden ernten und eintüten.
Frischer geht es nicht:D

Ich würde menen Salat dann nur noch bei solchen Händlern kaufen.

Mein ihr dieses Konzept mit dem vor den Augen ernten wär Markttauglich?

LG,

Wolle


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Gartenzwerg - 11.01.2011

Erstmal habe ich meine Preise versucht ehr klein zu halten als zu hoch und die rechnug geht dann nicht auf.
Bei uns auf dem Wochenmarkt zahle ich 1,09€ pro 100g für Forelle. Tilapien werden nicht (noch nicht) angeboten.

Ausserdem habe ich so gerechnet um z.B. nen Händler auf dem Wochenmarkt zu beliefern um KEIN eigenen Schlachtplatz zu haben und so das Kühlkettengesetz und andere Schwierigkeiten zu vermeiden.

In deinem Beispiel muß du auch rechnen das der Supermark zwar für 1.10€ verkauft aber sicherlich nicht mehr wie 0.50 € bezahlt hat.


Zu deiner Markttauglichkeit:

AUF JEDEN FALL DER HAMMER !!!

Die leute mögen es wenn sie selber aussuchen dürfen. In Restaurants nennt man sowas erlebnis kochen.


MFG Jan


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 11.01.2011

Hey ja die Idee hatte ich auch schon.
Ähnlich wie ein Erdbeerfeld, ernten Sie ihr Gemüse selbst.
Problem bleibt aber das Du Lebensmittel anbietest.
Ich weiß aber nicht wie die üblichen Landwirte auf dem Wochenmarkt das machen, und was sie dafür anbieten.

Die 40m² sind garnicht mal sooo weite weg von meiner Anlage.
Ich bin bei 27m² für dieses Jahr.


LG
Dom


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Shusui - 13.01.2011

Am Endverbraucher kann man ja eben auch mehr verdienen, der Händler leistet sich den Schlachtplatz, Kühlkettengesetz u.s.w.
und kauft die Sachen dann billig ein, da macht es die Menge. Es lohnt sich also in gewissen Mengen auf für den einzelnen, wenn
er davon leben will und entsprechend viel produziert! Was sind dann schon ein paar hundert Euros für den Anfang?
Wir haben acht Hühner, die legen im Sommer mehr Eier als für uns zu essen gesund wäre, also hat meine Mutter angefangen
sie an Kollegen etc. zu verkaufen, angefangen beim Discounterpreis ... mittlerweile übertrifft unser Preis bio-Eier (wir: 10 St. für 3,-€)
Denn: die sehen besser aus (tief-sonnengelbes Eigelb) - schmecken besser (sagen alle) - und der Hühnerstall und das Futter können
von jedem besichtigt werden - für sowas zahlen die Leute wirklich mehr! Das Futter kommt aus der Region (hier allseits bekannt: Raiffeisen, nicht ganz billig) und der Hühnerstall hat 4qm innen + Laufgehege

ICH WETTE: Den Salatkopf, mit Handschuhen vor den Augen des Kunden abgeschnitten, von Ihm ausgesucht und offensichtlich rein bio aufgezogen, kannst du locker 1,50 bis 2,50€ für nehmen, je nach Größe.
Mann könnte das Aquaponiksystem ja auf einer Infotafel vorstellen, dass würde die ganze Bio-Sache unterstreichen ...

Super Idee von Wolfgang, ich kann es nur bestätigen!

Grüße aus der Eifel
David ;)


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Wolf-Aqua - 13.01.2011

@ Gartenzwerg

Ausserdem habe ich so gerechnet um z.B. nen Händler auf dem Wochenmarkt zu beliefern um KEIN eigenen Schlachtplatz zu haben und so das Kühlkettengesetz und andere Schwierigkeiten zu vermeiden.

Sorry, wusste ich nicht dachte du wolltest die Wahre direkt an den man bringen.

In deinem Beispiel muß du auch rechnen das der Supermark zwar für 1.10€ verkauft aber sicherlich nicht mehr wie 0.50 € bezahlt hat.

Dachtest du dass wusste ich nicht?;)

Hast du schon mal die Produktionskosten ausgerechnet?

Würde mich mal interssieren, weil es ist ja nicht mit Futter Kosten und Strom getan. Da kommt z.B. noch der Transport zum Händler zu, wo für man dann ein Auto breuchte welches wiederum versichert werden will und was auch mit der Zeit verschleißt und und und......

Zu der Lebendverkauf Idee

Man könnte ja im Verkaufsraum ein kleines AP System (Raft/DWC) aufbauen mit einem großen Aquarium. Die Kunden könnten sich dann nicht nur den Salat aussuchen sondern auch den Fisch. Zudem würde sich das System von aleine erklären. Wobei ich dann den Fisch lebend verkaufen würde bzw. einen Schlachtpalz anbiete wo die Kunden ihn selber schlachten könnten. Um das Kühlkettengesetz und weitere Auflagen zu umgehen.

Und wie Shusui schon berichtete sind Kunden bereit für gute und vor allen frische Qualität mehr zu Zahlen(wär ich auch). Wenn man dan noch einen schamanten und freundlichen Verkäufer hat wird der Laden wahrscheinlich gut laufen:D

LG,

Wolle


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 13.01.2011

Nochmals... Lebensmittel verkaufen ist nicht so ohne...
Denkt mal an die Auflagen zur Lebensmittelproduktion.

Wie in einem Thread angesprochen, ist mein Konzept gerade beim Veterinäramt und das zieht sich schon wie Kaugummi...
Nachtrag:
Da geht es auch nur um Lebendfische, keine geschlachteten oder sonstige Nahrungsmittel...


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Wolf-Aqua - 13.01.2011

Hast du uns schon mal dein Konzept hier vor gestellt?

Ich werde jetzt auch mal einen Anruf beim zuständigen Amt tätigen und mich erkundigen was man alles machen muss damit man machen darf.

Hoffe die können mir weiter helfen ohne mich hin und her zu schicken.....

LG,

Wolle


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 13.01.2011

Mein Konzept besagt nur das ich Fische groß ziehen möchte.
Ich kaufe diese in einer Fischzucht und füttere sie mit biologischem hochwertigen Fischfutter.
Gefiltert wird über einen großen Biofilter.
Die Tiere werden im Herbst lebend von Interessenten herausgefangen und durch erfahrene Angler mit Angelschein korrekt getötet.
Und das zieeeeeeht sich..

- Wie viel Liter pro Stunde werden gefiltert
- Wie sind die Fischtanks beschaffen
- Wie häufig wird gewechselt
- Wie funktioniert der Biofilter
- Was ist alles in dem Futter
.
.
Bla
Bla
Bla


RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Gartenzwerg - 13.01.2011

@ Wolfgang:

Nein, ich wollte dich nicht als doof hinstellen ^^ ich wollte nur zeigen warum ich mit 40Cent gerechnet habe.

Und was die kosten für Miete und Auto (länge der Fahrstrecke) nicht aufgelistet habe, liegt daran das, ich noch nicht weiß wie hoch z.B. die miete ist. Denn ich habe noch kein Grundstück in aussicht.

MFG Jan