Aquaponik-Forum
Gerschi München - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Gerschi München (/Thread-Gerschi-Muenchen)



Gerschi München - Gerschi - 30.04.2017

Hallo,

ich hab mich zwar schonmal 2012 vorgestellt, da verlief das Thema Aquaponik bereits in der Planungphase wieder.

So da bin ich nun erneut. Ich bin der Christian ( Spitzname Gerschi), lebe in Bayern, um genauer zu sein im Münchner Westen.

Mein Aquaponik Projekt ist ziemlich durchgeplant und umfasst:

IBC Fischtank mit ca. 700 Litern
IBC Kiestank mit ca 300 Litern
Box mit 6x 50cm Bürsten zur Vorreinigung

(weiterer IBC 1000 Liter Behälter als Erweiterung für Kies-/Fisch-/Ausgleichsbecken)

das ganze System wird in ein Gewächshaus kommen, Marke Eigenbau. Aktuell steht gerade das Fundament.

Größe 2,7x2,7 m
Fundament 50 cm tief, 20 cm stark,
Perimeterdämmung 8 cm + Noppenbahn
Beglasung 2fach VSG (2,8 cm)
Konstruktion Lärche

Wärmebrücken versuche ich grossteils zu vermeiden bzw. entsprechend zu isolieren.

Technik:
Ich kann auf 230V Strom zurückgreifen, bemühe mich allerdings alles so zu bauen, das es 12 V hat. Mit dem Hintergrund, dass ich selbst nicht direkt an die Sicherungen komme und die Anlage eine gewisse Redundanz (2 Luftpumpen, 2 Umwälzpumpen, ggf. 12V Autobatterie als USV) haben soll. Ziel ist es auch, dass ich die Anlage später nur alle 5-7 Tage aufsuchen muss.

2 Luftpumpen, 2 Umwälzpumpen, Futterautomat, Heizschwert
(ggf. PE-Wellrohr als Solarkollektor für die Überganszeit)

Ziel:
Sommer Tilapia, Winter Saibling/Forelle

Da ich nicht genau weiss wann ich die Anlage in Betrieb nehmen kann und wie es sich mit den Temperaturen im Gewächshaus über das Jahr gesehen verhalten wird möchte ich im 1. Jahr die Anlage mit K2 Karpfen betreiben um für das System ein
Gefühl zu bekommen und muss damit nicht auf das Frühjahr für den Tilapia warten.

Gibt es im Münchner Raum jemand erfahrenes der mir bei Fragen und meinem Projekt als Mentor beistehen kann? Aktuell suche ich auch noch im Münchner Raum einen Verkäufer von K2 Karpfen ich möchte ungern auf Lebendversand zurückgreifen.

Gerschi :)


RE: Gerschi München - Eleni - 20.03.2023

Hallo Gerschi, bist du inzwischen auf die Tilapia umgestiegen?
Lg