Aquaponik-Forum
Isolierton als Growbed Füllmedium ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Isolierton als Growbed Füllmedium ? (/Thread-Isolierton-als-Growbed-Fuellmedium)



Isolierton als Growbed Füllmedium ? - Nofarian - 02.05.2017

Hallo liebe Aquaponik Freunde,

ich bin ein großer Fan und war bis gerade stiller Mitleser. Nun geht mein eigenes Projekt aber auf die Zielgerade und eine relativ teure Entscheidung steht ins Haus. Was mich dazu bewogen hat, mein Dasein als stiller Leser aufzugeben und zum nervigen Fragesteller zu werden  :P  

Ich brauche in etwa 2000 Liter Blähton (8-16 Körnung) um meine Growbeds zu befüllen. Wer die Preise dafür kennt, wird jetzt im Kopf bei ca. 700 € landen. Für das Geld bekomme ich 40 Säcke a 50 Liter vom Hersteller Lamstedt. 100 Liter von Lamstedt sind in meinem Probeaufbau bereits vorhanden und funktionieren... sofern man rumliegen und nass werden als erfolgreiche Funktion ansieht...  ;)

Nun hat mir ein Baustoffhändler vor der Tür ein Angebot für 2100 Liter Blähton (10-20 Körnung) für 480 € gemacht. Der Blähton wird auch in der Produktion von Kellersteinen verwendet, ich vermute das dieser Blähton nicht die selben Eigenschaften wie der Lamstedt Blähton hat. Allerdings hat er das Preisargument ganz klar auf seiner Seite.

Nun ist die Frage als erstes zur Körnung zu stellen. Es wird viel von einer 8-16 Körnung geschrieben, wäre eine 10-20 Körnung noch vertretbar oder in den sauren Apfel beißen und Lamstedt 8-16 Kaufen?

Und natürlich noch die Frage überhaupt... Kann man diesen Baublähton überhaupt für die Aquaponik nutzen oder hat der gänzlich andere Eigenschaften und eine andere Zusammensetzung die vielleicht sogar schädlich ist?

Über Antworten würde ich mich freuen!  :cool:

Gruß
Nofarian


RE: Isolierton als Growbed Füllmedium ? - Nofarian - 04.05.2017

Es scheint keine Erfahrungen auf diesem Gebiet zu geben...  :-/

Soll ich einfach mal zum Isolierton greifen und es riskieren?


RE: Isolierton als Growbed Füllmedium ? - D Mark - 05.05.2017

Moin
ich meine mich zu erinnern das hier schonmal gelesen zu haben....
Der Baublähton soll ja keine Feuchtigkeit aufnehmen können. Wäre ja bei einem Kellerstein bischen blöd. Ist bei Materialien zum Hausbau oft so.
Meine Halle habe ich mit Zellullose in der Zwischendecke isolieren lassen. Das sind auch "einfache" Papierschnipsel, die aber mit irgendwelchen Salzen getränkt sind, wegen Brandschutz, Feuchtigkeit und Ungeziefer.

Ich würde an Deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen, zumal das eine einmalige Investition ist.

Gruß
Mark


RE: Isolierton als Growbed Füllmedium ? - DomWeb - 05.05.2017

Moin,
ich würde mir eine Probe davon holen, und mal gucken wenn du die Möglichkeit hast, ob der Salze abgibt.
Ordentlich Wasser drauf, mehrfach rühren und mechanisch beanspruchen, und dann 24h stehen lassen.
Dann die Wasserwerte, also Leitwert, pH, Nitrit, Nitrat, Phosphat und Eisen, messen.
Danach können wir dir mehr sagen.

Was wir wissen, das die Oberfläche deutlich glatter ist, das viele behandelt sind, und keine Kapillarwirkung besitzen.


RE: Isolierton als Growbed Füllmedium ? - Silurus glanis - 05.05.2017

Hallo,

also ich habe  Fibotherm Trockenschüttung 18-24 mm  52 Sack a 50Liter bei Mobau für 218 euro erworben und es ist indentisch mit Hydrocorells .

Mfg silurus glanis


RE: Isolierton als Growbed Füllmedium ? - Tired71 - 12.07.2019

(05.05.2017, 20:11 )Silurus glanis schrieb: Hallo,

also ich habe  Fibotherm Trockenschüttung 18-24 mm  52 Sack a 50Liter bei Mobau für 218 euro erworben und es ist indentisch mit Hydrocorells .

Mfg silurus glanis
Dieser Thread ist zwar "uralt", aber ich denke, der Beitrag, den ich hier leisten kann, sollte für künftige Anfänger hilfreich sein, deshalb schreibe ich ihn hier rein. Da ich mir relativ sicher war, daß Blähton = Blähton ist, egal ob da "Hydrokultur" oder "Hohlraumschüttung" drauf steht, habe ich vor einiger Zeit ( ich brauchte insgesamt auch ca. 2000l Blähton) 10 Säche Fibotherm Hohlraumschüttung (also 500l) via Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich konnte dazu auf der Herstellerhomepage für insgesamt 4 verschiedene Blähtonprodukte nur EIN Datenblatt finden, das auf alle 4 Produkte Bezug nimmt.

Um sicher zu gehen, habe ich dann noch eine Mail an den Hersteller geschrieben und erwähnt, daß ich 10 Säcke Hohlraumschüttung "übrig" hätte, die ich gerne für Aquaponik verwenden würde und ob das unbedenklich sei. Die Antwort war dann sinngemäß: "Ja, also Hydro-Blähton wird nochmal gesondert geprüft und auf Schadstoffe gecheckt, damit auch ja nix passieren kann......Aber vom Prinzip her spricht nichts gegen die Verwendung von Hohlraumschüttung, es gab da noch nie Probleme".

Mit anderen Worten: Der einzige Unterschied zwischen der Hohlraumschüttung zu 7,99 EUR (Obi) für 50l und dem Hydro-Blähton zu 20,- + x EUR für 50l ist die Verpackung.