Aquaponik-Forum
NO2 Werte sinken nicht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: NO2 Werte sinken nicht (/Thread-NO2-Werte-sinken-nicht)



NO2 Werte sinken nicht - aquadom - 23.05.2017

Hallo,

ich beschreibe zuerst kurz mein Aquaponic-System:
Flood/Drain mit Glockensiphon, insg. ca 350Liter (Ganzjährig im Innenbereich)
30L Swirl-Filter, Filterschwamm am Eingang zum Pflanzenbecken.
Blähtongranulat ca 280L, Pumpleistung derzeit ca. 200L/h.
Wassertemperatur anfangs 28°, dann langsam reduziert auf ca. 26°.
LED 400Watt Beleuchtung.
Sauerstoffzufuhr nur tagsüber, ca 14-16h/Tag. Flood/Drain-Pumpe läuft aber durchgängig.

Läuft seit ca 3-4 Monaten. Zuerst eingefahren mit 2 Goldfischen ca. 2Monate, danach 16 afrik. Welse seit ca 5 Wochen (ca. 10cm, jetzt ca. 15-17cm).

Seitdem ich die Welse habe füttere ich wesentlich mehr als vorher, und seitdem habe ich erhöhte Nitritwerte. Deshalb habe ich die Fütterung ca. 2 Wochen lang reduziert auf ca. 15g/Tag. Der Nitritwert ist dann so um 0.1ppm.  Wenn ich normal füttere (soviel sie fressen, ca. 30g/Tag) dann erhöht sich der Wert schon mal auf 0.2ppm. Dann mache ich ca. 100Liter Wasserwechsel und reduziere die Fütterung wieder. Der Wert geht aber nie unter 0.1ppm außer ich füttere noch weniger. Würde aber gerne so viel füttern wie gefressen wird!

Ich verstehe nicht dass nach 5 Wochen nicht genug Bakterien da sind. NH3/NH4 ist immer um 0, bzw. nur ganz minimal erhöht. Nitrate sind genug da, meistens 10-15ppm.

Pflanzenwachstum ist sehr gut. Angefangen mit Salat, Basilikum. Jetzt wachsende Setzlinge von Erdbeeren, Gurken, Karotten, Paprika, Zucchini.

Die Fische sind sehr lebendig und sehr hungrig. Allerdings wohl auch etwas gestresst. Entweder wegen dem NO2 oder evt. auch vom öfteren Wasserwechsel, oder auch sozialer Stress (da so wenig Fische). Vereinzelt etwas weiße Punkte. Ich vermute Aeromonaden. Allerdings verbessert sich das wieder, und taucht dann aber wieder auf.

Kann mir jemand Erfahrungen oder Tipps dazu geben?


RE: NO2 Werte sinken nicht - Wolf-Aqua - 23.05.2017

Zitat:dann erhöht sich der Wert schon mal auf 0.2ppm.

Bei allem unter 0.5 ppm würde ich mir wenig Sorgen machen. So ein Filter ist etwas träge, wenn es um die Ehöhung der Leistungsfähigkeit geht.
Was ist denn der pH und wie viel Rohprotein hat dein Futter?
Viel Licht ist in deinem Raum? Leben die Goldfische noch?
Wie groß ist dein Becken?

Lass die Belüftung durch laufen!

Zitat:Vereinzelt etwas weiße Punkte

Abstrich machen und unter das Mikroskop.

Zitat:Nitrate sind genug da, meistens 10-15ppm

Genug ist relativ. Finde ich eher sehr wenig. Hat ja noch Trinkwasserqualität (bezogen auf Nitrat).


RE: NO2 Werte sinken nicht - tuna - 23.05.2017

(23.05.2017, 15:01 )aquadom schrieb: Die Fische sind sehr lebendig und sehr hungrig. Allerdings wohl auch etwas gestresst. Entweder wegen dem NO2 oder evt. auch vom öfteren Wasserwechsel, oder auch sozialer Stress (da so wenig Fische). Vereinzelt etwas weiße Punkte. Ich vermute Aeromonaden.

Das Nitrit kannst du bei den gemessenen Werten getrost als Ursache ausschliessen. Ein Clarias lacht da nur drüber. Ich hatte schon Werte gemessen, die lagen um 10er Potenzen drüber. Ohne, dass das die Fische beeindruckt hätte.
Die ganze Physiologie des Clarias ist darauf ausgerichtet, in der Trockenzeit der afrikanischen Savanne in moddrigen Schlammlöchern zu überleben, bis der Regen wieder kommt. Deshalb ist er zum Luftatmer geworden und deshalb ist er auch so tolerant gegenüber verschärften Wasserbedingungen.
Viel wichtiger ist da der zweite Punkt, den du auch schon angesprochen hast: der Sozial-Stress. Deine Besatzdichte ist für den Afrikanischen Wels lächerlich gering. Man tut den Tieren einfach keinen Gefallen, wenn man sie zu schwach besetzt. Wenn eine Grenzbesatzdichte unterschritten ist, werden die Viecher unglaublich aggressiv. Die beissen sich (v.a. nachts) mit ihrem Raspelgebiss derart in die Seiten, dass morgens die Haut in Fetzen hängt. Das könnte in deinem Fall auch die weissen Punkte erklären: kleine Bissverletzungen, die sich entzündet haben.
In der kommerziellen Aquakultur werden problemlos Besatzdichten von 400, 500, 600 kg/m³ gefahren. Das wirst du in deinem System wohl nicht gerade anstreben, aber trotzdem würde ich empfehlen, ein paar  Fische nachzubesetzen, oder zumindest deutlich stärker zu füttern (da freuen sich auch die Pflanzen drüber.)
Gruss
tuna


RE: NO2 Werte sinken nicht - aquadom - 23.05.2017

(23.05.2017, 19:16 )Wolf-Aqua schrieb: Bei allem unter 0.5 ppm würde ich mir wenig Sorgen machen. So ein Filter ist etwas träge, wenn es um die Ehöhung der Leistungsfähigkeit geht.
Beruhigt mich erstmal

(23.05.2017, 19:16 )Wolf-Aqua schrieb: Was ist denn der pH und wie viel Rohprotein hat dein Futter?
PH ist um die 8. mein PH test ist leider sehr ungenau.
Ich verwende PRE GROWER-12 EF von Coppens (45% Protein 12% Fett 9% Asche 2,5% Rohfaser)

(23.05.2017, 19:16 )Wolf-Aqua schrieb: Viel Licht ist in deinem Raum? Leben die Goldfische noch?
Im Raum ist hauptsächlich nur die Pflanzenbeleuchtung, der Fischtank ist abgedunkelt (Schatten)
Die Goldfische wurden entfernt bevor die Welse reinkamen.

(23.05.2017, 19:16 )Wolf-Aqua schrieb: Wie groß ist dein Becken?
Das Becken ist ein IBC Tank, aber nur 200-300Liter befüllt, je nach Ebbe und Flut. Das war urspr. der Grund für die niedrige Besatzdichte. Dachte besser langsam anfahren wäre besser. Pflanzen sind ja auch noch jung. Habe erst danach von dem aggressiven Verhalten erfahren.

(23.05.2017, 19:16 )Wolf-Aqua schrieb: Lass die Belüftung durch laufen!
ist mir zu laut, deshalb schalte ich es beim schlafen ab... (mit ein Grund für die Wahl der Fische)

(23.05.2017, 19:16 )Wolf-Aqua schrieb: Abstrich machen und unter das Mikroskop.
Ich bin noch nicht so weit. Welches Mikroskop würdest du mir empfehlen? Würde in Zukunft auch gerne Bakterien wie Salmonellen oder E. coli ausschließen können...
Stresst ein Abstrich den betroffenen Fisch nicht zu sehr?


RE: NO2 Werte sinken nicht - aquadom - 23.05.2017

(23.05.2017, 22:53 )tuna schrieb: Die beissen sich (v.a. nachts) mit ihrem Raspelgebiss derart in die Seiten, dass morgens die Haut in Fetzen hängt. Das könnte in deinem Fall auch die weissen Punkte erklären: kleine Bissverletzungen, die sich entzündet haben. 
Ja das habe ich vermutet.

(23.05.2017, 22:53 )tuna schrieb: Das wirst du in deinem System wohl nicht gerade anstreben, aber trotzdem würde ich empfehlen, ein paar  Fische nachzubesetzen, oder zumindest deutlich stärker zu füttern (da freuen sich auch die Pflanzen drüber.)
Ok ich werde erstmal viel füttern und NO2 nicht so ernst nehmen. Ab welcher Grenze soll ich Wasser wechseln?
Was bedeutet ein erhöhter NO2 Wert für die Pflanzen? Kann ich den Salat essen?
Wenn das nicht funktioniert hole ich nochmals ein paar Tiere. Welche Besatzdichte würdet ihr mir empfehlen?


RE: NO2 Werte sinken nicht - aquadom - 09.06.2017

Habe jetzt mittlerweile einen NO2 Wert von ca. 0.5ppm erreicht. NH4 immer noch fast auf 0 und PH ist ca. 8, NO3 ca 15, 25°C. Den Fischen scheints nix auszumachen. Sie wirken jetzt eher weniger gestresst als mit wenig Futter (Details siehe oben)

Ab welchem NO2 Wert soll ich einen Teilwasserwechsel machen?

Hat ein erhöhter Nitritwert Auswirkungen auf die Essbarkeit der Fische oder Pflanzen?