Aquaponik-Forum
Pumpe Beet Siphon - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Pumpe Beet Siphon (/Thread-Pumpe-Beet-Siphon)



Pumpe Beet Siphon - farmer-hh - 29.05.2017

Hallo Leute,

nachdem ich das Wochenende damit verbracht habe, meine Anlage weiter aufzubauen ist mir folgendes aufgefallen.
In sämtlichen Youtube Videos schießt das Wasser förmlich aus den dicken PVC Rohren in die Beete und Fischtanks, daher frage ich mich was für Pumpen die Leute verwenden?


Nachdem ich meine Siphons gebaut und getestet habe, wurden diese in die Pflanzkästen montiert.
Ich habe mir eine 20w Pumpe besorgt, die ca 1000L/h pumpt. Da der Sumpf allerdings etwas im Boden versenkt wurde, habe ich evtl eine Pumpleistung von ca 300-400 Litern (Pi * Daumen). Soweit so gut, da es sich dabei um eine sehr kleine Testanlage im Garten handelt.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Glocken-Siphons mit einem Rohrdurchmesser von 2cm aufgrund des geringen Wasserflusses nicht starten. Ich habe testweise mit einem Trichter auf dem Standrohr gearbeitet, das hat teilweise funktioniert, aber nicht zuverlässig.

Ich habe nun folgende Ideen weiterzumachen:
1. stärkere Pumpe (bestellt - SUNSUN CTP 4800)
2. Trichter auf das Standrohr montieren (ausstehend)
3. Standrohrdurchmesser auf 1cm reduzieren

Leider habe ich bereits in sämtlichen kleinen Pflanzkästen (5 Stk) die Verrohrung etc vorgenommen, sodass ich diese nun nicht mehr so einfach austauschen kann.

Was für Rohrdurchmesser im Siphon und Pumpen verwendet ihr? Wie verteilt ihr den Wasserfluss, mehrere T-Stücke, in Reihe?

Es war auf jeden Fall ein erkenntnisreiches Wochenende, bei dem ich die Funktionsweise/Abhängigkeiten eines Glocken-Siphons besser kennenlernen durfte. Durchmesser des Standrohres muss unbedingt auf die Pumpleistung bzw. den ankommenden Fluss im Beet abgestimmt sein.


Wie sind Eure Erfahrungen gewesen, was meint ihr? Tipps/Änderungsvorschläge?

Danke und Grüße,
Remi


RE: Pumpe Beet Siphon - hamburger-jung - 30.05.2017

Moin,

ich habe auch ewig gebraucht um den Siphon von Dom verlässlich zum starten und stoppen zu bekommen.
Meine Pumpe war, wie deine eher Grenzwertig. Die Große Pumpe, auch von Dom, haut dann mal ungebremst 6000L durch. Schafft das GB und der Siphon nicht.
Also .... Y Verteiler ran und thema war durch.

Vorteil ist, du hast dann noch nen Bypass, wo du rann kannst um eventuell nen Filter zu verbauen.

Gruß Sören


RE: Pumpe Beet Siphon - farmer-hh - 30.05.2017

Moin Sören,
ja ich denke auch, dass die Pumpe das Problem lösen wird, zumal ich das System ja künftig auch ausbauen möchte. Habe schon die Versandbestätigung, denke morgen/übermorgen wird sie kommen.

Habe gestern das Steigrohr des Siphons auf einen Durchmesser von 13,2mm (vorher 2cm) reduziert und einen Trichter (Reduzierstück) darauf montiert. Die Siphons starten/stoppen nun zuverlässig, allerdings reicht der Wasserzufluss nur für 2 Beete.
Die neue Pumpe muss es also regeln :)

LG Rémi


RE: Pumpe Beet Siphon - farmer-hh - 01.06.2017

Neue Pumpe, neues Glück! Die Pumpe macht ordentlich Druck und alle Siphons laufen. So kann ich den Tag beenden :)


RE: Pumpe Beet Siphon - hamburger-jung - 06.06.2017

sehr schön