Aquaponik-Forum
eure Wasserwerte - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: eure Wasserwerte (/Thread-eure-Wasserwerte)



eure Wasserwerte - hamburger-jung - 13.06.2017

Moin Liebe Freunde der Aquaponik,

mich würde hier mal eure Wasserwerte interessieren .....
Ich bin mit meiner Anlage gerade im 2. Jahr und suche noch Vergleichswerte, welche ich als Anhaltspunkt nehmen kann.

Hier meine aktuellen Werte vom 06.07.2017

FE = 0,05
pH = 7
NO3 = 30
NO2 = 0
NH3 = 0
PO4 = 0,025

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit euren Werten unterstützt.

Gruß Sören


RE: eure Wasserwerte - farmer-hh - 14.06.2017

Ich fahre mein System gerade, nach ca. 2 Wochen Einlaufphase mit Harnstoff und Starterbakterien, mit 5 kleinen Goldfischen und 4 kleinen Shubunkins ein.
Habe gestern erst bei Dom das Wassertestset bestellt, sodass ich momentan nur die Tetra Teststreifen zur Hand habe.
Mein Wasser hat ab Wasserwerk schon einen recht hohen PH und KH wert, daher überlege ich Ihn durch Zugabe von Regenwasser etwas herunterzufahren. So habe ich es damals auch in der Aquaristik mit Buntbarschen aus Südamerika gemacht. Ist dein Wasser aus der Leitung auch schon so hart?

Meine ca. Werte:
NO3: ~10
NO2: ~1 (leider sehr ungenau, da der Teststreifen nur 0, 1, 5, 10 kennt :) )
GH: ~8
KH: ~10
pH: ~7,6

Gruß,
Rémi


RE: eure Wasserwerte - farmer-hh - 18.06.2017

So liebe Leute,

ich habe eben mal mit dem Test von Dom getestet und würde gerne meine Ergebnisse mit euch besprechen.
Kurze Infos zum System:
- System läuft erst ein paar Wochen, davon 2 Wochen mit Fischen
- 9 kleine Goldfische (7-10cm) in 500 Liter Fischtank
- 5 Ebbe Flut Beete mit jeweils 75kg 8/16 Kies (Leerung im 10-15 Min Takt)
- Kein Biofilter, mechanische Vorfilterung mit Filtermatten, grob und mittel, bald noch Filterbürsten
- v10 Membranpumpe im FT (10L/Min)

Meine aktuellen Werte:
NH3 NH4: < 0,02
FE: kaum messbar
NO2: test war eher lila statt orange, denke hoher Wert, 1,6
NO3: ebenfalls Lila statt orange, aber heller als no2, 20-40mg
Ph: 7,5

Den Fischen scheint es allerdings gut zugehen, sind putzmunter und wollen immer fressen.

Ich habe jetzt als kurzfristige Maßnahme 10% des Wassers gegen Regenfasser ausgetauscht um den pH zu senken und eventuell no2 runterzubekommen. füttern werde ich die tage erstmal deutlich weniger.
Eisen 13% von Dom dem System hinzugefügt, muss den PH wert aber noch weiter langsam in richtung 7 senken, denke ich.

Sind meine Maßnahmen richtig, was kann ich sonst noch tun?

Danke und Gruß,
Rémi


RE: eure Wasserwerte - DomWeb - 18.06.2017

Hey Remi,
Ich glaube du solltest die Anleitung nochmal lesen.
Orange sind die Felder für die klaren Referenzen.
Die Tests sind immer rosa bis fast rot


RE: eure Wasserwerte - farmer-hh - 19.06.2017

Habe soeben nochmal gemessen, danke für den Hinweis Dom.
NO2: etwas heller als gestern, 0,8-1,6
NO3: wie gestern, 20-40mg
FE: nach Zugabe von EDTA 13% heute bei 0,05mg

Sollte ich noch mehr Eisen hinzugeben? In welchen Schritten kann man Eisen hinzufügen ohne die Fische zu gefährden?
Danke,
Rémi


RE: eure Wasserwerte - dukeboris - 19.06.2017

Wie Temperaturabhängig sind diese Tests eigentlich? Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass ich bei hohen Wassertemperaturen auch höhere Werte messe...


RE: eure Wasserwerte - DomWeb - 19.06.2017

Eigentlich kaum.
Aber die Lagerung sollte möglichst kalt und dunkel sein.
Eisen kann problemlos auf 0.25mg/l gehoben werden.


RE: eure Wasserwerte - dukeboris - 19.06.2017

ups, dann sind die Probenflähschchen im Gewächshaus wohl nicht so gut aufgehoben. Lieber in den Kühlschrank...