Aquaponik-Forum
Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? (/Thread-Aquaforte-Futterautomat-Problem-mit-Batterie)



Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - kultex - 20.06.2017

Der Vater meiner Freundin hat sich einen Aquaforte Futterautomat für seinen Forellenteich in den Bergen besorgt (Ende April) - nachdem es dort keinen Stromanschluss gibt, mit Batterie.

Die ersten 2 Wochen hat er problemlos funktioniert.  Dann gabs immer nach kurzer Zeit einen Error. Nach Ein/Aus hat er wieder kurz funktioniert.

Jetzt, wenn ich manuelle Fütterung drücke, dreht er ganz kurz - es kommt aber kein Futter. Aber auch kein Error, wie früher.

Netzteil findet er leider nicht, damit ich prüfen kann, ob es ein Stromproblem ist.

Die Batterien sind jetzt nicht einmal 2 Monate alt....

Kennt jemand das Problem?



RE: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - dukeboris - 20.06.2017

Hast du mal die Batterien getauscht? Vielleicht hat er einfach nicht mehr genug Kraft, um eine ganze Runde zu drehen...


RE: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - DomWeb - 22.06.2017

Finde zwei Monate auch recht alt wenn ich ehrlich bin.
Je nachdem wie oft du fütterst geht da schon ordentlich was weg.
Vielleicht wäre Autobatterie mit Wechselrichter eine Idee...

Wir vertreiben die Automaten ja auch, bisher keine einzige Reklamation


RE: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - dukeboris - 22.06.2017

Hallo,

da der Automat mit Netzteil und Batterien läuft, gehe ich davon aus, dass man keinen Wechselrichter braucht, da sowieso Gleichspannung gefordert wird. Deswegen wird die Autobatterie vermutlich direkt funktionieren.

Ich kann heute nachmittag mal für dich auf das Netzteil schauen und sagen ob es DC oder AC ist.

Gruß.
Boris


RE: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - DomWeb - 22.06.2017

Brauchst du nicht.
Das Netzteil macht aus Wechselstrom 230V - Wechselstrom 12V.
Das ist nämlich das Problem das man nicht direkt mit 12V Gleichstrom in den Eingang gehen darf.


RE: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - dukeboris - 22.06.2017

Dann machst du aber aus Gleichspannung mittels Wechselrichter Wechselspannung, die dann im Gerät auf Gleichspannung gezogen wird. Das ist nicht sinnvoll.

Lieber einen Bleiakku in der Spannung des Batterieanschlusses kaufen und dort an das Gerät gehen.


RE: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - DomWeb - 22.06.2017

Klar geht auch, nur sind USV oder Autobatterien meist günstiger...


RE: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - kultex - 25.06.2017

Ich hab ein passendes Netzteil aufgetrieben und mit dem Netzteil gibts den gleichen Fehler.

Hab auch die Batterien nachgemessen und die sind ok.

Also ist das Teil defekt......


RE: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - dukeboris - 25.06.2017

Am besten mal auseinanderbauen und evtl. sauber machen. Vielleicht sind aber auch die Zahnräder rund...


RE: Aquaforte Futterautomat Problem mit Batterie? - kultex - 13.07.2017

Heute ist das Ersatzteil gekommen und mit der Batterie hat es den genau gleichen Fehler gehabt, der beim defekten Teil nach 2 Wochen aufgetreten ist - Error.
Der Fehler besteht darin, dass die Öffnung für den Auswurf beim Einschalten bzw. bei der Fütterung nicht bis an die richtige Stelle kommt, obwohl die Led (blau) anzeigt, dass die Batterien ok sind. Mit dem Netzteil ist alles ok.

D.h. das Teil ist für Batteriegebrauch unbrauchbar. Wenn die Batterien 2 Wochen halten, sind die Batterien teurer als das Fischfutter. Ich hab jetzt vom Nachbar, der 100 Meter vom teich entfernt ist ein Netzkabel gelegt und mein Strommessgerät drangehängt, um ihm den Stromverbaruch zu bezahlen.....

Übrigens - ich hab am alten Teil auch ein Gleichstrom 12V drangehängt und das hat genauso funktioniert bzw. hat den genau gleichen Fehler produziert. D.h. dass das Teil eventuell auch mit Autobatterie funktioniert.....
Falls sich ein Techniker von denen meldet, werde ich ihn das mal fragen.....