Aquaponik-Forum
Moin aus Niedersachsen! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Moin aus Niedersachsen! (/Thread-Moin-aus-Niedersachsen)



Moin aus Niedersachsen! - Clyde - 13.08.2017

"Im Garten sei Platz für einen Nutzgarten!" sagte der Mann und schaltete das Internet ein...

Er fand interessante Seiten zum Hochbeet, zur Hydrokultur und schließlich zum selbstversorgenden Aquaponiker. 

"Einfach geht nicht, oder?" fragte die Frau, die Augenbrauen hochziehend.  :dodgy:

Moin zusammen, ich komme aus Niedersachsen und bin im Bereich Elektronik und Hausautomation unterwegs. 

Vor ein paar Wochen landete das Växer-System von Ikea auf meiner Fensterbank und seitdem trage ich Informationen zum selbstversorgerischen Wahnsinn zusammen. 

Mein Ziel ist es, meiner Frau einen überzeugenden Plan vorzulegen, so in der Art was ihr hier alle abzieht.  :cool:

...ich bitte um Mithilfe.  :)

Vor einigen Jahren haben wir uns auf eine pflanzenbasierte Ernährung umgestellt. 
Die Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt auch Ethik spielten dabei eine Rolle.
Ich koche gern selbst und würde auch im eigenen Garten gerne etwas anbauen.

Dazu stellen sich gegenwärtig einige Fragen, die ich versuche mal in den verschiedenen Themenbereichen hier anzuschneiden.
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum.

Gruß
Clyde


RE: Moin aus Niedersachsen! - Gartenzwerg - 13.08.2017

Herzlich Willkommen.

MFG Jan


RE: Moin aus Niedersachsen! - robbanu - 14.08.2017

(13.08.2017, 20:11 )Clyde schrieb: trage ich Informationen zum selbstversorgerischen Wahnsinn zusammen.


Ja, etwas wahnsinnig muss man schon sein. Dank für die Blumen  :)
Aber mit vollem Magen auf und von eigenem Land zu leben ist so ziemlich frei und man hat Millionen Möglichkeiten.  Und das Ganze, wenn man es alles richtig automatisiert(meist mittels kostengünstiger Gravitation) und alles läuft!, …, mit nicht mehr als 2h Arbeit am Tag…   :)

Wir versorgen uns in fast allem selbst und Aquaponik ist zwar nur ein kleiner, aber sehr wertvoller Mosaikstein. (Bisher ist nur Homeschooling der eigenen Kinder eindrucksvoller – nicht in den 2h enthalten, kann man ja auch nicht essen    :)

Momentan bin ich dabei, neben eigener Zahnpastaherstellung, mein Aquaponik-System auf komplett stromlos umzustellen. Und dadurch auch keine ausfallbehafteten Wasserpumpen mehr kaufen zu müssen.
Aber das wäre Anfängern nicht zu empfehlen, da man dazu erstmal ein nahezu perfektes System betreiben sollte oder wissen sollte, aus eigenen Testanlagen, wie die optimale Anlage aussieht und dann alles genau einplanen kann.

Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mich erstmal mittels strombetriebener Pumpe auf Fische, Wasserlauf, Filterung und Pflanzen konzentrieren und dann, später, den Strom wegnehmen.

***Kurze Bemerkung an die Alten Hasen, sorry Clyde aber es passt sonst kaum irgendwo rein: Jetzt, nach einiger Zeit Mitgliedschaft, verstehe ich auch Siggis (Seebär) unbedingten WUnsch nach einem stromlosen System, was er mir damals unbedingt vorschlug. ( und mich fast nervte), nur damals, als blutiger ANfänger hat man erstmal andere Sorgen und will wenigstens, dass man sich um den Wasserlauf keine Sorgen machen muss. Aquaponik ist zu komplex um als Anfänger alles! einzuplanen. Man braucht dazu Erfahrung und mindestens 6 verschiedene!! Spezialisten für 1 Woche in Vollzeit! Stromlos, und so verstehe ich Siggi jetzt, ist quasi die nächste Tüftelstufe der AP (oder sagen wir der AP-Evolution) wenn alles läuft. Wer noch Kontakt zu ihm hat, bestellt ihm schöne Grüße, ich habe ihn jetzt verstanden! Und mache weiter! ***

Ich kann Anfängern immer nur raten: Baut erstmal klein und so übersichtlich wie möglich, damit ihr zu jeder Zeit überall rankommt. (Mein „klein“ waren 4000l)  Klebt nicht gleich oder schmiert den Kleber nur dünn um die Verbindung, so dass diese mit einem kräftigen Ruck wieder gelöst werden kann! Lasst Wassertanks die abgesaugt werden müssen, etwas über dem Boden stehen, denn was immer man für Techniken und Maschinchen nutzt, der gute alte Gartenschlauch als Absaugevorrichtung funktioniert letztendlich immer…

(13.08.2017, 20:11 )Clyde schrieb: ... haben wir uns auf eine pflanzenbasierte Ernährung umgestellt.
Die Fische esst ihr aber, oder? Werden die nur verkauft?

(13.08.2017, 20:11 )Clyde schrieb: Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum.
Im Forum wirst Du jede erdenkliche Information finden, so du die suchst. Also, um es mal anderherum zu sagen: Ich habe *meine* perfekte Anlage im Kopf, größtenteils aus der eigenen Erfahrung meiner Testanlagen. Aber dahingehend finde ich jetzt ganz interessante Kommentare einiger Foristen, die ich vorher nicht geglaubt/ernstgenommen hätte. Mit anderen Foristen, auch dem Betreiber  :)  dagegen könnte ich mich aber bis auf die Gräte in Details streiten (Scherzchen)  so vielfältig sind Bedingungen, Wünsche und Nutzung. Aber letztendlich sind wir schon irgendwie eine Familie  :)

Also selbst probieren und mit dem Forum abgleichen bringt viel, dann Erkenntnisse gewinnen und wenn nötig, eben fragen. Eher weniger nachbauen, sondern selber tüfteln. Nicht zu lange vorher alles durchdenken, sonst kommste vom 100sten ins 1000ste. Eher AM ANFANG alles *abbaubar aufbauen* und learning by doing  :)  Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn sich durch eine Verbesserung an der Anlage gleich noch 2 andere Probleme/Unzulänglichkeiten/"Häßlichkeiten" beheben lassen…


(13.08.2017, 20:11 )Clyde schrieb: Ich koche gern selbst und würde auch im eigenen Garten gerne etwas anbauen.
Ja, Kartoffeln haben wir hier leider nicht und ich habe auch noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Daher rate ich Euch unbedingt zu dieser Knolle im Garten. Unscheinbar, aber wertvoll. Kann man viel mit machen und lange lagern!

Grüße aus Afrika.


RE: Moin aus Niedersachsen! - DomWeb - 15.08.2017

Hey Clyde,
willkommen an Board.
Woher kommst du denn genau ?


RE: Moin aus Niedersachsen! - farmer-hh - 22.08.2017

Moin Clyde,
Willkommen und viel Spaß!
Schließe mich Dom an, woher kommst du?
Betreibst du das Hausautomation Thema geschäftlich?

Gruß aus Hamburg,
Rémi


RE: Moin aus Niedersachsen! - miranda - 16.11.2017

Herzlich Willkommen!

Ich bin aus Bochum und auch neu hier. Ich finde dieses Forum sehr interessant.