Aquaponik-Forum
Pflanzen mit hohem Posphat- Verbrauch - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzen mit hohem Posphat- Verbrauch (/Thread-Pflanzen-mit-hohem-Posphat-Verbrauch)



Pflanzen mit hohem Posphat- Verbrauch - D Mark - 29.08.2017

Guten Morgen
Die Werte meines Wassers sind im Grünen Bereich. Besorge mir gerade noch ein paar Fische, weil der Nitratwert unverändert niedrig bis kaum messbar ist. Einzig der Phosphat-Wert ist am steigen, aktuell liegt er bei 1,0.
Gibt es Pflanzen die stärker auf diesen Stoff als Nahrung zugreifen?
Momentan habe ich nur zwei Salate von denen Einer heute fällig ist, ca 0,5m² Feldsalat und einen halben m² Erdbeeren im System. Ausserdem noch zwei Chilipflanzen, die aber wegen zu wenig Licht sehr schlecht wachsen. Die Blattlausplage von neulich habe ich scheinbar halbwegs im Griff, die PakChois hatten es leider nicht überlebt.

Hab schonmal nach "Phosphat-Zehrern" gegoogelt, aber nichts brauchbares herausgefunden.

Gruß
Mark


RE: Pflanzen mit hohem Posphat- Verbrauch - dukeboris - 29.08.2017

Hallo Mark,

Ich habe momentan eigentlich nur noch Tomaten im Gewächshaus und versuche den Phophatwert auf 0,5 bis 1,0 zu halten, da die Tomaten das immer wieder stark absenken. Jetzt muss man dazu sagen, dass die Tomaten ein ganzes Beet von 0,9 x 1,8 m² ausfüllen und alle dicht gewachsen bis zur Decke des GEwächshauses gehen.

Die Tomaten sind bei mir also echte Nährstofffressmaschinen. Ich schaffe es auch kaum etwas messbares beim NO3 hinzubekommen, obwohl die Fische reichlich gefüttert werden...

Gruß.
BOris


RE: Pflanzen mit hohem Posphat- Verbrauch - Juliusna - 10.10.2017

Gute Nitrat- und Phosphatverwerter sind nach Recherchen der in der Quelle genannten.
- Froschbiss
- ferner Wasserlinsen mit all ihren Nachteilen...
- brasilianischer Wassernabel mit seinen Luftwurzeln
- argentinische Wasserpest
- verschiedene Haarnixen, die aber derzeit bei mir nicht so gut wachsen wollen bzw. ausgestorben sind
und ganz besonders wichtig - Hornkraut !!!
und die Wurzeln einer Efeutute in das Becken rankeln lassen.

Quelle


RE: Pflanzen mit hohem Posphat- Verbrauch - marcel84 - 10.10.2017

Hast du schön 1zu1 kopiert!