Aquaponik-Forum
Urban Farming - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Urban Farming (/Thread-Urban-Farming)



Urban Farming - Wifelda - 02.10.2017

Hey,

ich habe dieses Jahr meinen Bachelor in Agrarwissenschaften endlich mal beendet und bin jetzt dabei mich mit verschiedenen Urban Farming Techniken zu beschäftigen.
Für mich scheint Aqua Panik einfach die schlüssigste Methode auch innerhalb der Städte Lebensmittel produzieren zu können und nun möchte ich das auch den Menschen in der Stadt näherbringen.
Hierfür benötige ich aber unbedingt eure " helfenden Hände", da es ein komplexes und sicherlich nicht einfaches Unterfangen ist das ich mir da vorgenommen habe;)

Einen Ort für meine erste Aquaponikstation habe ich nun bereits gefunden ( nicht so einfach ohne Garten und Balkon). 
Ich bin gerade dabei eine Konstruktion auf einem Schiffscontainer zu designen, auf welchen ich ein Gewächshaus bauen werde. In diesem Gewächshaus möchte ich die Aquaponikstation aufbauen. Handelt sich also um eine Fläche von ungefähr 13m2.

Des Weiteren werde ich mich wohl mit dem IBC- Design weiter auseinandersetzen und versuche gerade mal zu kalkulieren mit wieviel Geld ich da wohl für solch eine Aquaponikstation rechnen muss. Ich beginne erstmal mit einem 1000l-Tankund taste mich dann bei Erfolg an größere Geschosse;)

Hat hier denn jemand eine Ahnung, wo hier so der Preis liegen würde? Versuche Siphons selbst zu bauen, aber lese mich da noch weiter in die Materie hier im Forum. 

Wieviel müsste ich wohl an Futterkosten pro Monat einplanen bei einem 1000l-Tank? Ich weiß, dass das natürlich von der Fischart abhängig ist. Ich würde sehr gerne Speisefische verwenden, welche bin ich mir aber noch nicht sicher. Stromkosten sollten so gering wie möglich gehalten werden, daher wäre eine Wassererwärmung für Tilapia sicherlich ganz schön teuer oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich dieses Projekt unbedingt umsetzen möchte, um auch andere Menschen davon zu überzeugen, dass das eine Möglichkeit ist innerhalb der Städte regional an Lebensmittel zu gelangen. Und riesige Transportwege dadurch vermieden werden können.


RE: Urban Farming - McCoy - 02.10.2017

Moin.

Schau dir mal die U-Siphon an. Die sind anscheinend ganz gut und simpel zu bauen.

Wo kommst du denn überhaupt her ?

Gruß

Lutz


RE: Urban Farming - DomWeb - 06.10.2017

Hey Wifelda,
geh mal auf unsere Seite, da steht in den FAQ sehr viel.
Da es sich immer um die gleichen Fragen handelt, werden nicht viele Interesse daran zu haben, immer wieder das gleiche zu erzählen.
Wenn dann noch Fragen offen sind, wird dir gerne weitergeholfen.


RE: Urban Farming - Wifelda - 06.10.2017

Erstmal danke für die Antworten:)
@Domweb Tschuldige. Werde ich die Tage sofort nahen. 
 
Ich komme aus Hannover und werde die Anlage hier auch bauen. Werde dann nächstes Jahr wohl auch noch eine kleine nur mit Goldfischen bauen,  die nur zur Veranschaulichung  sein soll mit Goldfischen.
Allerdings soll Suite größere schon Speisefische enthalten. Habe auch bereits Abnehmer dafür, da ich selbst keinen Fisch mag , leider!


RE: Urban Farming - DomWeb - 06.10.2017

Du wohnst 50km von uns entfernt :-)
Warum bist du nicht zum Workshop gekommen ?


RE: Urban Farming - Juliusna - 10.10.2017

Urban zu Pflanzen und wie gedenkst du die Schadstoffe die zweifellos in der Stadt anfallen aus dem Wege zu gehen?


RE: Urban Farming - marcel84 - 10.10.2017

Vermutlich garnicht. Wie auch?
Wenn man die Sachen realistisch betrachtet, liegen Anbaugebiete auch nicht in unberührter Natur, wie sollte das auch gehen, und Luft- und Wasser-Schadstoffe, nachgewiesener Maßen, nicht an den Grenzen der Ballungsräumen anhalten, denke ich gibt's dringender Sachen zutun, also so einen unqualifizierten Kommentar zu schreiben, lieber Julius.


RE: Urban Farming - Wifelda - 12.10.2017

(06.10.2017, 09:22 )DomWeb schrieb: Du wohnst 50km von uns entfernt :-)
Warum bist du nicht zum Workshop gekommen ?

Ich bin erst vor kurzem auf das Forum hier gestoßen und wusste davon leider noch gar nix. Gibt es denn sowas bald wieder? Ich hätte riesiges Interesse!


RE: Urban Farming - Wifelda - 12.10.2017

(10.10.2017, 16:02 )marcel84 schrieb: Vermutlich garnicht. Wie auch?
Wenn man die Sachen realistisch betrachtet, liegen Anbaugebiete auch nicht in unberührter Natur, wie sollte das auch gehen, und Luft- und Wasser-Schadstoffe, nachgewiesener Maßen, nicht an den Grenzen der Ballungsräumen anhalten, denke ich gibt's dringender Sachen zutun, also so einen unqualifizierten Kommentar zu schreiben, lieber Julius.

dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen;)