Aquaponik-Forum
Hallo liebe AP-Freunde, - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo liebe AP-Freunde, (/Thread-Hallo-liebe-AP-Freunde)



Hallo liebe AP-Freunde, - Koiking - 17.10.2017

erstmal, vielen Dank für die Informationen zu meiner Frage "Vergesellschaftung von Tilapia und Karpfen in einem System".

Aber jetzt will ich mich auch esrt ma vorstellen.

Ich bin Jens aus Bochum. Ich und meine Freundin haben erst lin diesem Jahr mit einem 1000l System in einem kleinen Gewächshaus begonnen.
Es hat alles ganz gut funktioniert. Da wir die Tilapia Red erst sehr spät einsetzen konnten, haben wir erst mal mit 20 Stück begonnen.

Anfang Oktober diesen Jahres hattten die dann ca. 200g das Stück. Das war für Niloticus Red etwas dürftig, meine ich. Aber egal.

Im Ebbe-Flut-Beet standen in Fobo-Therm Süßkartoffeln, Ingwer, Tomaten, Kurkuma und Bohnen. Ist alles sehr gut gewachsen.

Da ich hier in Bochum noch eine neue Anlage bauen möchte, suche ich noch nach einem Partner hier vor Ort. Vielleicht kennt noch jemand eine Person, die sich an Aquaponik interessiert.

Nächstes Jahr möchte ich vielleicht auch mal Karpfen und Schleie ausprobieren. Waller sind mir irgendwie zu mächtig.

Was ich noch brauche ist so eine Solar-Schlauch-Wasseraufwärmkiste damit ich nicht immer soviel heißen muss, wenn es draußen kalt ist.
Das Prinzip ist ja einfach. Hat da vielleicht auch noch jemand wichtige Tipps zum Bau? Kann ja sein, dass das kniffliger ist als gedacht.

LG,
Jens


RE: Hallo liebe AP-Freunde, - DomWeb - 18.10.2017

Wir haben dieses Jahr unser Dach mit 20m² Solarthermie besetzt, damit heizen wir die ganze Zuchtanlage über selbstgebauten Edelstahlwärmetauscher (33KW).
Der ist mega effektiv.
Denke ohne Speicher ist es nicht so richtig sinnvoll.


RE: Hallo liebe AP-Freunde, - Koiking - 18.10.2017

Hey Dominik,

danke für den Tipp. Ich habe mir grade mal den Röhrenkollektor Zeus 30 Kollektor Solarthermie Vakuumröhrenkollektor online angesehen. Kostenpunkt gut 900 Euro. Ich muss das Ding im Garten neben dem Gewächshaus aufstellen, da ich eine Solartermie nicht auf dem Dach instalieren darf.

Hast du einen Hersteller, bzw. eine bestimmtes Modell, das du empfeheln kannst?

Edelstahlwärmeaustauscher: Ok, ich habe keinen Plan was das so kann. Aber ich werde mich mal umschauen was es da so gibt. Danke!

Grüße
Jens


RE: Hallo liebe AP-Freunde, - DomWeb - 18.10.2017

Ich habe die Anlage von solardirekt24
Die Kosten noch weniger.
Habe die 24 Röhren mit cpc Spiegel


RE: Hallo liebe AP-Freunde, - Koiking - 19.10.2017

Hey Dominik,

danke für die Info. Ja, 16 Röhren würden mir ggf. schon reichen. Guter Preis. Ich schau mal, wie ich mit der Montage klar komme, weil ich nicht aufs dach kann.

LG aus Bochum.
Thanx! ;)