Aquaponik-Forum
ein herzliches Hallo :-) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: ein herzliches Hallo :-) (/Thread-ein-herzliches-Hallo)



ein herzliches Hallo :-) - Chris - 31.10.2017

Hallo in die Runde

ich bin Chris aus Thüringen und befasse mich schon seit langem für Themen wie Selbstversorgung, Gärtern, ökologische Landwirtschaft + Tierhaltung und ähnliches. Da war es wohl nicht zu vermeiden, irgendwann auch auf die Aquaponik und dieses Forum zu stoßen...  ;-)
Ich finde diese Form der Kreislaufwirtschaft sehr interessant. Gerade auch für Selbstversorger. Besonders belesen habe ich mich daher nun bezüglich der Zucht von Tilapien in Aquakultur, weil sie sich auch in der Wohnung in Aquarien halten und selbst vermehren lassen sowie genügsam, Allesfresser und wohlschmeckend sind.

Mein Vorhaben ist nun, mir jetzt eine kleine Zuchtgruppe Tilapien aufzubauen und die Zucht in der Wohnung in einigen größeren Aquarien zu versuchen, um Erfahrungen zu sammeln. Zunächst würde ich mit biologischem Filter und Wasserwechsel arbeiten und erst später ggf. zwei Pflanzenbeete an den Fenstern (Südwestseite) anlegen.
Sollte ich erfolgreich sein, würde ich ggf. im Frühjahr 1-2 IBC-Tanks in Betrieb nehmen, z.B. in einem Gewächshaus. Mir geht es bisher ausschließlich um Selbstversorgung.

Ich habe seit meiner Kindheit viele Jahre Aquarienfische gezüchte, war Angler, habe verschiedene Tiere gehalten und Gärten kultiviert...ich denke also, meine diesbezüglichen Voraussetzungen, in die Aquakultur, Aquaponik und Tilapia-Zucht einzusteigen, sind nicht ganz schlecht. :-)
Trotzdem bewegen mich zur Zeit noch viele Fragen und ich werde sicher etliche davon hier stellen. Freuen würde ich mich auch über Kontakt zu anderen Aquaponik-Fans in meiner Region, besonders natürlich zu Leuten, die Tilapien halten.

Viele Grüße
Chris


RE: ein herzliches Hallo :-) - Gartenzwerg - 01.11.2017

Hallo Chris,
Erstmal herzlich willkommen.
Schön ein weiteren SVer hier zu haben. Liest du auch in SV-Forum?
Wenn du hier ein bisschen liest, werden dir die meisten Fragen schon beantwortet.

MFG Jan


RE: ein herzliches Hallo :-) - Chris - 02.11.2017

Hallo Jan,

danke! :-)
Im Selbstversorger-Forum lese ich hin und wieder. Je nach Thema verweisen ja auch Suchmaschinen häufig auf Beiträge in diesem Portal.

Zur Zeit stöbere ich natürlich ausgiebig hier im Forum, was sehr inspirierend ist.

VG
Chris


RE: ein herzliches Hallo :-) - miranda - 15.11.2017

Hallo Chris,

ich bin auch neu hier. Ich komme aus Bochum und finde dieses Forum sehr interessant.

Viele Grüße!


RE: ein herzliches Hallo :-) - jjacoo - 16.11.2017

Hallo und herzlich willkommen.

Ins Selbstversorger Forum werde ich auch mal reinschauen.
Ist bisher an mir vorbeigegangen.
Mit deinen Erfahrungen bist du ja schon ganz gut gerüstet.
Viel Spass und gutes Gelingen.

Viele Grüße
Jens