Aquaponik-Forum
Lärm: AP in Mietskaserne - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Lärm: AP in Mietskaserne (/Thread-Laerm-AP-in-Mietskaserne)



Lärm: AP in Mietskaserne - Aguara - 07.02.2018

Hallo Gemeinde

Ich möchte dieses Jahr eine AP Anlage aufbauen um damit Erfahrungen zu machen. Ich habe mich lange eingelesen (nein ich möchte keine Forellen), die Idee hat bereits Formen angenommen.
Leider könnte mir sowas Simples wie "Lärm" einen Strich durch die Rechnung machen- ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus (Miete), habe also Nachbaren in jeder Richtung. Vergangene Projekte hatten nicht nur Freunde (Verwaltung und Couch-Potatoes; bei uns auch "Bünzlis" genannt)

Plan:
Ort: Balkon, Outdoor
System: Ebbe und Flut. Fischtank zwischen 600 und 1000l

Das System müsste absolut geräuschlos laufen, gerne wuerde ich den Ablauf vom Growbed zur Sauerstoffaufnahme 'plätschern' laßen. Selbst ein Raftsystem müsste ja umgewälzt werden (mit der verbundenen Geräuschemission).

Habt ihr irgendwelche Ideen? ( Schalldicht dämmen stelle ich mir sehr mühsam vor)

Besten Dank für euren Input!

Diego


RE: Lärm: AP in Mietskaserne - D Mark - 07.02.2018

Hallo,
meist ist doch im Mietvertrag schon geregelt welche "Haustiere" erlaubt sind. Darfst Du ein Aquarium in der Größe überhaupt aufstellen? Wenns mein Haus wäre nicht.
Und wie sieht es mit der Statik aus? Mit Kies und Filter bist Du bei der angegebenen Größe schnell bei 1,5t Gewicht.
Ansonsten fang doch kleiner an. Mit nem "normalen" Aquarium(200l), Blumenkasten obendrauf und ans Südfenster, fertig!
Das Brummen vom Kompressor und Wassergeplätscher wirst Du immer hören.

Gruß
Mark


RE: Lärm: AP in Mietskaserne - Aguara - 07.02.2018

(07.02.2018, 11:18 )D Mark schrieb: Hallo,
meist ist doch im Mietvertrag schon geregelt welche "Haustiere" erlaubt sind. Darfst Du ein Aquarium in der Größe überhaupt aufstellen? Wenns mein Haus wäre nicht.
Und wie sieht es mit der Statik aus? Mit Kies und Filter bist Du bei der angegebenen Größe schnell bei 1,5t Gewicht.
Ansonsten fang doch kleiner an. Mit nem "normalen" Aquarium(200l), Blumenkasten obendrauf und ans Südfenster, fertig!
Das Brummen vom Kompressor und Wassergeplätscher wirst Du immer hören.

Gruß
Mark

Hallo Mark

Merci für den Input. Ich hätte da in der Tat noch ein Räumchen mit einem Südfenster. Leider ist jenes nur 45cm breit. Nicht gerade genial....Ein kleines System wollte ich verhindern, da zu wenig 'träge'.
Ist der Lerneffekt bei 200l noch da? Oder rennt man da die ganze Zeit dem Stoffwechsel hinterher?
(Mir schwirrt da noch so eine Aussage im Kopf rum, dass man unter 1000l gar nicht anfangen soll...)

Betreffend Statik sollten da (irrtum Vorbehalten) 1,5 bis 2,5 kN/m2 Nutzlast sein. Das wäre prinzipiell machbar.
Fische dürfen gehalten werden.

Herzliche Gruess


RE: Lärm: AP in Mietskaserne - D Mark - 09.02.2018

Hallo
na hoffentlich hat der Bauherr sich an die Vorgaben vom Statiker gehalten...da gibts ja auch die tollsten Geschichten. ;)
Zu Deinen Bedenken die Größe betreffend kann ich Dich beruhigen. Beim "normalen" Aquarium muß auch nicht städig kontrolliert werden, da läuft mir auch kein Stoffwechsel davon....alle 4-6Wochen Teilwasserwechsel und gut.
Ist halt die Frage ob man Erfahrungen sammeln will und mit Goldfischen ein paar Kräuter anbaut, oder ob man von Null ab ein System permanent am Limit halten will.
Ich würde Dir weiterhin ersteres empfehlen, aber das mußt Du schließlich selbst entscheiden.
Gruß
Mark