Aquaponik-Forum
Fische für 360l Becken - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fische für 360l Becken (/Thread-Fische-fuer-360l-Becken)



Fische für 360l Becken - Tilapiasalat - 10.03.2018

Hallo!

Ich habe gerade bei mir noch eine kleine Transportkiste aus Holz gefunden und natürlich sofort daran gedacht daraus noch ein zusätzliches Fischbecken für mein im Bau befindliches Aquaponik system zu machen. Also vermutlich einfach mit ein bischen Teichfolie auskleiden die ich noch zuhause habe.
Aber nun zu meiner Frage.
Die Kiste hat die Maße 100x60x60cm. Also 360l.
Hat jemand eine Idee welche fische dafür geeignet wären?
Das System steht in einem Gewächshaus also sollten die Fische mit hohen temperaturen zurecht kommem.
Zudem dachte ich das ich dieses Becken mit Fischen die auch kältere Temperaturen besser vertragen als meine Tilapien dazu benutzen kann um früher im Jahr zu Starten. Natürlich mit weniger Pflanzen.
Ausserdem wäre es schön wenn es auch Speisefische wären.
Aber natürlich sind 360l schon sehr klein.
Vielleicht ja ein paar Schleien?

Vielen dank schonmal
Mfg 
Vinz


RE: Fische für 360l Becken - DerGärtner - 10.03.2018

Moin, 
Die Idee das kleine Becken als Starter zu Jahresbeginn zu nutzen finde ich gar nicht so schlecht. Solltest auf jeden Fall heimische Fische nehmen.

Aber das kleine Becken würde ich nicht dauerhaft nutzen, da es dann doch sehr wenig Platz bietet. Vielleicht kennst du einen Angler, der dir zu Jahresbeginn etwas Besatz besorgt, rotfedern oder sonstigen Beifang, den du später wieder in die Freiheit geben kannst.

Oder du lässt dauerhaft ne kleinbleibende Zierfischsorte drin...


RE: Fische für 360l Becken - Tilapiasalat - 11.03.2018

(10.03.2018, 17:38 )DerGärtner schrieb: Moin, 
Die Idee das kleine Becken als Starter zu Jahresbeginn zu nutzen finde ich gar nicht so schlecht. Solltest auf jeden Fall heimische Fische nehmen.

Aber das kleine Becken würde ich nicht dauerhaft nutzen, da es dann doch sehr wenig Platz bietet. Vielleicht kennst du einen Angler, der dir zu Jahresbeginn etwas Besatz besorgt, rotfedern oder sonstigen Beifang, den du später wieder in die Freiheit geben kannst.

Oder du lässt dauerhaft ne kleinbleibende Zierfischsorte drin...

Danke für deine antwort.
Ich habe auch schon an das mit den Zierfischen gedacht. Werde ich dann wohl auch so machen.

Mfg 
Vinz


RE: Fische für 360l Becken - DomWeb - 19.03.2018

Bedenkt bitte was ihr auch füttert.
Zierfische reagieren meist nicht so gut, auf so hochprozentiges Futter.
Und Zierfischfutter hat keine Zulassung für Speisefische, warum also sollte es für die Pflanzen unproblematisch sein ?!