Aquaponik-Forum
Fragen, Anmerkungen, Ich trau mich nicht..... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Fragen, Anmerkungen, Ich trau mich nicht..... (/Thread-Fragen-Anmerkungen-Ich-trau-mich-nicht)



Fragen, Anmerkungen, Ich trau mich nicht..... - Oldschool - 02.04.2018

Hallo Community, 

ich bin´s der Jan (43)  aus der nähe von Hannover.
Sie einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Materie, da ich mir eine Aquaponik System aufbauen will, 
gehe sogar soweit irgendwann vielleicht zu sagen ich mache es so groß um damit Geld zu verdienen. 
IRGENDWANN damit meine ich nicht in den nächsten 5 Jahren.

So mach ich mir meine Gedanken, Youtube , Bücher und Webseiten sind mein bester Freund z.zt. 
meine Frau nörgelt schon rum ob es neben unserer Arbeit auch noch was anderes gibt als Aquaponik.

Als erstes habe ich versucht eine Software zu finden mit der mann eine Anlage Simulieren kann.
(leider erfolglos bzw. nur im Ansatz z.b. Siemens Logo - wenn jemand eine Idee hat immer her damit)

Nebenbei versuch ich tatsächlich etwas zu Papier zu bringen natürlich in 3 D  - Das ist wohl irgendwie meine Leidenschaft.

Mein vorgestellter Fisch ist die Forelle (ja ich kenne inzwischen zumindest in der Theorie die Nachteile)
und hier habe ich auch schon die ersten konkreten Frage: 
Gibt es Pellets für Forellen mit den benötigten Nährstoffen ohne Fischmehl und Fischöl?
Wie würdet Ihr die Strömung in dem Becken realisieren? 

Dann sehe ich mich bei den google Bildern um und finde folgendes Bild: 
Link
da sieht es so aus als wenn das Fischwasser direkt mit den Pflanzen in verbindung steht, wie geht das ? 


Diese und bestimmt 1000 weitere Fragen und Tips etc... kann ich gebrauchen oder werde ich erfragen wollen, 
mal sehen die die Gemeinde hier so drauf ist.

Ich mach mir schon Gedanken drüber wie ich meine Frau erklären soll, das ich quer durch Deutschland fahre um mir mal einige Anlagen 
einschl. Aquakultur und Hypnoponik anzusehen.

In diesem Sinne, freut es mich euch kennenzulernen.

Mein erster Versuch ein Becken zu konstruieren.


RE: Fragen, Anmerkungen, Ich trau mich nicht..... - DerGärtner - 03.04.2018

Hallo Jan,
Dann sind wir Brüder im Geiste...
Ich stecke auch schon seit Monaten im Aquaponik-Planung-Gedankenkarussel.

Zum Thema forellenfutter ohne Fischmehl oder Fischöl wirst du wohl kaum etwas finden. Salmoniden sind nun mal Raubfische, und da alle futterpellets auf die optimale Ernährung des jeweiligen Fisches produziert sind, enthalten diese eben zwangsweise tierisches Protein und Öle. Ich befinde mich im selben Moralischen Dilemma, plane derzeit eine Wels-Zucht-Aquaponik und bin eben absolut gegen Fischmehl...

Es gibt natürlich die Möglichkeit, Futterfische zu züchten, die man rein vegetarisch füttert. Allerdings bedeutet das, dass man gut die doppelte bis dreifache Menge an Fischtanks für Futterfisch im Verhältnis zum Mastfisch benötigt. Ein Dilemma ?
Ich rechne gerade hin und Her...

Und was die Strömung für die Forellen angeht, kann ich dir nur raten einen runden Fischtank zu bauen. Seitlich gerichteter Pumpzulauf sorgt dann für einen permanenten Strudel, vorausgesetzt, die Pumpleistung ist ausreichend. Die muss für Forellen eben wesentlich höher sein, als bei den meisten anderen AP-Fischen.

Mich interessiert ja,
Wie du gedenkst die die Temperatur für Fisch und Pflanzen zu regeln. Denn Forellen wachsen ja grob gesagt besser je kälter das Wasser ist, und die meisten Pflanzen mögen aber keine kalten Wurzeln. Willst du ausschließlich kältetolerante Pflanzen verwenden oder ein Kreuzwärmetauscher System zwischen Fischtank Zu- und Ablauf um die Wassertemperatur im Hydrokulturbereich etwas höher zu halten als im Aquakulturbereich? Wäre natürlich wieder mit einem erhöhten Energiebedarf verbunden.

Ich bin neugierig mehr von deinen Gedanken zu hören.
Aber schon mal gutes gelingen beim planen?


RE: Fragen, Anmerkungen, Ich trau mich nicht..... - Oldschool - 03.04.2018

Zitat:Zum Thema forellenfutter ohne Fischmehl oder Fischöl wirst du wohl kaum etwas finden. Salmoniden sind nun mal Raubfische, und da alle futterpellets auf die optimale Ernährung des jeweiligen Fisches produziert sind, enthalten diese eben zwangsweise tierisches Protein und Öle. Ich befinde mich im selben Moralischen Dilemma, plane derzeit eine Wels-Zucht-Aquaponik und bin eben absolut gegen Fischmehl.

Hallo, 
ich habe gelesen, das es es Pellets gibt (ich glaube das war in der Schweiz) in einer Aquaponik Anlage, womit die Zander züchten und das soll wohl tadellos funktionieren. 

zum Thema Temperatur, möchte ich sagen das Forellen laut meinen Informationen mit Temperaturen bis max. 20 grad zurechtkommen, 
das möchte ich allerdings nicht ausprobieren, aber bis sagen wir 18 Grad sollte das nicht so ein Problem darstellen. 

Un bei 18 Grad sollte das mit den meisten Pflanzen auch noch funktionieren. 

Darüber werde ich aber noch Wissen erlangen. 


Zum Thema Rundbecken, in der Tat die meisten Profi anlagen haben rundbecken entweder die haben alle keine Ahnung (LOOOL)
oder sind vielleicht zu sehr eingefahren in ihrer Kreativität - aber wahrscheinlich gibt es nichts besseres. 

Ich für meinen teil habe mir vorgestellt 4 dieser becken wie ich sie gezeichnet habe - je 2 Stck paralel anzuordnen und mit einem 100 er rohr zu verbinden, da könnten sogar die Forellen durchschwimmen.

Aber wie gesagt, als Profil will ich mich noch laaaaange nicht bezeichnen, eher als NOOB , nichts desto trotz würde ich gerne mal so eine Anlage simulieren, das kann mann Später vielleicht sogar als Steuerungssoftware nehmen.

LG Jan


RE: Fragen, Anmerkungen, Ich trau mich nicht..... - tuna - 04.04.2018

(03.04.2018, 18:01 )DerGärtner schrieb: Zum Thema forellenfutter ohne Fischmehl oder Fischöl wirst du wohl kaum etwas finden. Salmoniden sind nun mal Raubfische, und da alle futterpellets auf die optimale Ernährung des jeweiligen Fisches produziert sind, enthalten diese eben zwangsweise tierisches Protein und Öle. Ich befinde mich im selben Moralischen Dilemma, plane derzeit eine Wels-Zucht-Aquaponik und bin eben absolut gegen Fischmehl...

Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Die grossen Fischfutter-Unternehmen forschen weltweit schon seit Jahren intensiv an Alternativen zum Fischmehl. Nicht, weil sie unbedingt die Welt verbessern wollen, sondern weil die Rohwarenpreise für Fischmehl und -Öl enorm gestiegen sind. Die Kosten können die Futtermittel-Hersteller nicht 1:1 an den Fischzüchter weitergeben.
Alternativen zum Fischmehl sind entweder Proteine aus Insekten (Black Soldier Fly, Mehlwürmer) oder pflanzliche Rohstoffe (Erbsenmehl, Lupinenmehl, Algenöl).
Jeder Fisch benötigt in seinem Futter ein spezielles Fettsäuremuster (HUFAs und PUFAs = ungesättigte Fettsäuren). Dem Fisch ist es dabei völlig egal, ob diese Inhaltstoffe aus Fischmehl oder Algenzellen stammen.
Eine fischmehlfreies Futter eines grossen Herstellers findet ihr z.B. hier:

https://www.coppens.com/de/feed-programs/industrial/trout/466343-neogreen4663-67

(Oben rechts kann man das Datenblatt herunterladen).

Gruss
tuna


RE: Fragen, Anmerkungen, Ich trau mich nicht..... - DomWeb - 13.04.2018

Achtung bitte das Futter nicht für andere Fische als die Salmoniden verwenden !!!