Aquaponik-Forum
IBC Fischtank im Winter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: IBC Fischtank im Winter (/Thread-IBC-Fischtank-im-Winter)

Seiten: 1 2


IBC Fischtank im Winter - admindonkey - 03.04.2018

Hi Leute,

ich überlege mir ein kleines IBC Aquaponik System zuzulegen. Was mich noch zögern lässt ist, was mache ich im Winter.

Habt ihr eine Idee oder evtl. eine Lösung um das Fischwasser im Winter auf 10 oder 12 Grad zu halten?
Die Aquarium Heizstäbe gehen, wie ich gesehen hab, nicht so weit runter.

Grüße
Günter


RE: IBC Fischtank im Winter - marcel84 - 03.04.2018

Hallo Günter,

Mein System steht im Gewächshaus. 2x600l IBC als Sumpf sind eingegraben. 2x 1000l sind Fischtank und stehen oberirdisch. Im Winter läuft die Pumpe die Sumpf und FT verbindet. Filter sind ausgekoppelt.
Ich beheize das System nicht. Ich Versuche lediglich das Gewächshaus mit Hilfe von 2-6 Kerzen frostfrei zuhalten. Das klappt bis ca.-7°c. Problematisch sind lange Frostperioden ohne Sonnenschein.
Wassertemperatur ging bis auf 2°c runter (mit nem Aquariumthermometer gemessen, unge au in dem Temperaturbereich)
Ich habe bisher Karpfen und Wels überwintert verlustfrei überwintert.
Ich sammel die Kerzenreste aus der Familie/freundeskreis und schmelze diese ein und gieße dann neue Kerzen. Zukaufen musste ich bisher nicht.
Gruß
Marcel


RE: IBC Fischtank im Winter - admindonkey - 04.04.2018

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hab mir gedacht, ich packe meinen IBC in Styropor ein und baue so einen Heizstab ein
https://www.ebay.de/itm/Heizpatrone-Heizstab-Badheizk%C3%B6rper-regelbar-300W-600W-900W-1200W-1-2/280806060252?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=580066346518&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Das mit den Kerzen finde ich auch eine Super Idee. Letztes Jahr bin ich auf eine Bauanleitung für einen "Wachsfresser" gestoßen. Vielleicht ist das ja auch interessant für dich. Da kannst du die Wachsstücke einfach rein legen, wenn ich das richtig verstanden hab.
Suche einfach mal nach Wachsfresser und DYS, da findest dann was.

Grüße
Günter


RE: IBC Fischtank im Winter - marcel84 - 04.04.2018

Klar kann man mit Strom zu heizen, das kann aber Recht Preis intensiv werden.

Der Wachsfresser scheint ja sowas wie das alles Schmelzfeuer vertrieben Ding zusein. Ist ne schöne Sache. Hab ich auch schon drüber nachgedacht, brauche aber mehrere Flammen, also mehrere Schmelzfeuer. Die Kerzen kosten mich nix. Altes Gurkenglas zum reingießen hat man immer. Habe in Omas Fundus 5m Docht gefunden und schmelze bei mir auffem Kamin. Also null Ausgaben.
Wenn's Iwann dazukommt, dass meine Vorräte aufgebraucht sind werde ich Mal schauen was es für alternativen gibt.


RE: IBC Fischtank im Winter - admindonkey - 06.04.2018

Hi Marcel,

du schreibst, die Filter sind ausgekoppelt. Wie reinigst du das Wasser im Winter dann?
Steigt der Nitrit Gehalt nicht zu sehr an?

Grüße
Günter


RE: IBC Fischtank im Winter - DerGärtner - 06.04.2018

Im Winter stellen die Fische ab einer gewissen Wassertemperatur das Fressen ein. Dementsprechend gibt es keine Ausscheidungen bis man das System wieder hochfährt und anfangs etwas weniger füttert da die Pflanzen noch zu klein sind


RE: IBC Fischtank im Winter - marcel84 - 06.04.2018

Moin,
Ich fahre ab ca. Okt, je nach Witterung und Futteraufnahme der Fische, die Futtermenge runter, bis ich das Füttern ganz einstelle.
Wenn die Tiere sich ausgeschissen haben und Nitrit nichz mehr nachweisbar ist, Bau ich auf Winterbetrieb um. Im Frühjahr dann das ganze Retour. Umbauen und langsam anfüttern.
Gruß
Marcel


RE: IBC Fischtank im Winter - admindonkey - 06.04.2018

Hi,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Woran merke ich, dass sie keinen hunger haben? Das Futter ist nicht verbraucht?
Wenn im Frühjahr mehr Bewegung im Becken ist, kann man mit dem Füttern wieder anfangen, oder woran merke ich das?

Grüße
Günter


RE: IBC Fischtank im Winter - admindonkey - 06.04.2018

Hi,

jetzt ist mir noch etwas eingefallen.
Macht es dem Substrat über Winter nichts, wenn es nicht vollkommen trocken ist bzw. könnte es sein, dass es oder die "Restbestände" über die Zeit faulig werden?

Grüße
Günter


RE: IBC Fischtank im Winter - marcel84 - 06.04.2018

Mahlzeit,
Man sieht ja ob sie fressen oder nicht. Im Frühjahr teste ich Immer mal wieder in was genommen wird oder nicht. Beginne damit bei einer wassertemperatur von ca. 6-7°.

Der Kies bleibt feucht, wie willst du auch trocknen bekommen? Da gammelt auch nix. Über die Jahre sammelt sich im Kies ne Menge Biomasse inkl. Regenwürmer, Asseln und anderem Viehzeug, die kümmern sich drum das da nix rottet. Alles gut soweit, bei mir.
Gruß
Marcel


RE: IBC Fischtank im Winter - DomWeb - 13.04.2018

Eigentlich macht füttern unter 8°C wenig Sinn.
Je nach Fischsorte läuft da nichts großartig an Stoffwechselprozessen.


RE: IBC Fischtank im Winter - marcel84 - 13.04.2018

Das ist richtig. Da ich den Temperatur aber Grad mit nem Aquariumthermometer abnehme trau ich der Angabe nicht 100% . Davon abgesehen liegen zwischen 6 und 8° meist nur 1-2 Sonnentage und die ersten Futtergaben sind so gering, das sie das System bei nicht Konsum nicht nennenswert belasten.
Und es fühlt sich einfach gut an wenn der Saison endlich losgeht :)))


RE: IBC Fischtank im Winter - DomWeb - 13.04.2018

Absolut wem sagst du das ?
Die Karpfen fressen auch schon wieder 800g am Tag.
Lang lebe der Kaltwasserfisch :o)


RE: IBC Fischtank im Winter - Goorms78 - 31.10.2018

Alles ist in Ordnung, auch bei mir.


RE: IBC Fischtank im Winter - Aquablau - 16.01.2019

Moin, ich habe einen isolierten IBC mit den Fischen hinter dem Gewächshaus stehen und beheize ihn mit einer 200Watt Aquariumheizing. Über eine Temperaturschaltung heizt dieser immer nur bis 10 Grad hoch. Darann hängen 6x 110 Lieter Blähtonbeete und ein eingebuddelter 600Lieter Sumptank und 2X 255 Lieter Swirll- und Helixfilter.