Aquaponik Forum
Eisenhaltiges Brunnenwasser - Druckversion

+- Aquaponik Forum (http://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technik (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Eisenhaltiges Brunnenwasser (/showthread.php?tid=1569)



Eisenhaltiges Brunnenwasser - Dr. Greenthumb - 16.05.2018

Hi Leute,
bin neu hier und stöber schon lange begeistert  im Forum herum. Habe mich dazu entschlossen halt auch ein wenig Aquaponik zu betreiben. Mein großes Problem habe ich mit meinen Brunnenwasser. Ca. 0,1mg Eisen und pH Wert von 6. Damit fällt das Eisen schlecht aus. Gerade noch Wasser untersucht und einen pH Wert von ca 7,5. Denke wenn ich Brunnenwasser dazu gebe senkt es 1. meinen pH Wert und 2. Eisen kommt auch hinzu. Da diese spezielle Eisentheorie ja besagt, das das normale Eisen nichts bringt, denke ich, das ich eh noch Eisen hinzugeben muß. Meinen Fischen wird es ja wohl nicht schaden? Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Möchte gerne WE mit Fisch besetzen.

Habe meine komplette Anlage damals mit Brunnenwasser gefüllt. Wenig Eisen ausgefallen. Wasser sah rötlich aus. 

Danke!


RE: Eisenhaltiges Brunnenwasser - jjacoo - 22.05.2018

Hallo und willkommen.

Wir haben ebenfalls eisenhaltiges Brunnenwasser und grossen Probleme damit.
Wir sind in Saison 5, haben ebenfalls braunes aber klares Wasser,
wobei ich mir sicher bin, dass die Fäbung mehr durch die Mikroben im System kommt als drch das Eisen.
Eisen müssen wir ebenfalls zusetzen, da die Eisenwerte schnell wieder bei 0 sind und
die Pflanzen dies dannn auch deutlich anzeigen.