Aquaponik Forum
Schadstoffbelastung Raft und Teichfolie - Druckversion

+- Aquaponik Forum (http://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Schadstoffbelastung Raft und Teichfolie (/showthread.php?tid=1578)



Schadstoffbelastung Raft und Teichfolie - coolpeaceman - 04.07.2018

Liebe Aquaponik-Gemeinschaft

Ich bin aktuell daran, ein neues und grösseres Aquaponik-System zu bauen. Glücklicherweise konnte ich vorher noch Doms Projekt live besichtigen, was interessante Einblicke ermöglicht hat.
Da mir ein einzelner IBC-Tank zu klein ist für Karpfen und runde Bottiche zu viel Platz im Gewächshaus wegnehmen, werde ich drei IBC miteinander verbinden und mit Teichfolie auskleiden. Die erste Frage an die Community ist hier: Denkt ihr dass EPDM oder PVC-Folie besser für Aquaponik geeignet ist im Hinblick auf die Schadstoffbelastung?

Zweitens werde die bestehenden Media-Beds mit Rafts ergänzen. Auf Wikipedia bin ich aber drauf gestossen, dass normales Styropor aus dem Baumarkt mit Brandhemmern versetzt ist. Das hätt ich dann wohl weniger gern in meinem Essen... Wie steht ihr dazu und existieren evt. Bezugsquellen mit lebensmittelechten Styroporplatten?

Ein Dank bereits jetzt für hilfreiche Beiträge!
Raphael