Aquaponik-Forum
wieviel substrat bei catfisch maximalbesatz? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: wieviel substrat bei catfisch maximalbesatz? (/Thread-wieviel-substrat-bei-catfisch-maximalbesatz)



wieviel substrat bei catfisch maximalbesatz? - toktok27 - 21.06.2010

da wir planen ende des jahres eine aquakultur in afrika umzubauen, müßt ich mal fragen wie ihr das mit der filtermenge bei 5x15m³ fischhaltebecken, wobei 4 zurmast und 1 ist aufgeteilt also 2x7,5m³ zur aufzucht, seht. so hat man 6 becken und kann einen mastzyklus von 6 monaten durchziehen. wobei jeden monat 1 becken mit ca 4t fisch zum verkauf vorgesehen ist und eine gleichbleibende düngermenge vorhanden ist. meine frage ist also wieviel filtermaterial(vorgesehen ist lavastein) brauch ich dann. 75000l wasser bei der hohen besatzdichte reicht da die dreifache menge also 225000l filtermaterial????
gruß christoph


RE: wieviel substrat bei catfisch maximalbesatz? - DomWeb - 21.06.2010

Ey Jungs habt Ihr überhaupt ne Ahnung was 225.000L Substrat bedeutet?
Ich weiß ihr habt 10.000L aktuell aber Afrika hat paar andere bedingungen.
Es ist bestimmt nicht leich 75m³ Wasser zu betreiben, und pumpt mal Wasser in 225m³ da ist der 75m³ Teich leer.
Aber an sich sollte es klappen, weiß nur nicht ob das alles so Sinn macht, aber das werdet ihr sicherlich gut durchdacht haben...

Darf man Fragen was für eine Investmentsumme ihr investieren wollt.
Den richtigen Channelcatfish kann man nicht so einfach selbst züchten, also nur Ankauf, Mast und Verkauf ?


Gruß
Dom


RE: wieviel substrat bei catfisch maximalbesatz? - apothekah - 21.06.2010

moin dom,
also witr haben ein wasser reservour mit der gleichen wassermenge wie in den fischtanks. von dort pumpen wir das wasser in die fischtanks, die laufen über einen überlauf in ein absatzbecken von dort in feststofffillter und von denen in die substratbecken 35 in der zahl a 4x4m. die substratbecken werden gemauert und laufen in eine art bachlauf mit syphons ab von denen in das reservour.. wir planen und berechnen das schon seit einiger zeit und wissen auch das das ein großes project ist. aber alles wird gut gehen da sind wir überzeugt. wir bewegen das wasser mit 60000l/h... die becken werden wir aufteilen in 2x2m und das bedeutet ca 800l je becken in der stunde. wenn ein 2x2x0,4m becken mit substrat befüllt ist passen noch ca 200l wasser rein. was bedeutet das jedes becken 4x je h geflutet wird, was unserer meinung völlig ausreicht. ich schick dir bei zeiten nochmal ein plan wie wir uns das vorstellen. aber wie gesagt wir wissen worauf wir uns da einlassen und zweifeln auch nich an der umsetzung!
gruß josh
natürlich wissen wir das man besatzfische kaufen muß.. selber züchten wollen wir erstmal nich..