Aquaponik Forum
Hallo Leute! - Druckversion

+- Aquaponik Forum (http://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Neu hier? (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Hallo Leute! (/showthread.php?tid=1646)



Hallo Leute! - Jalu - 07.11.2018

Servus und Hallo an euch alle,
ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum mit und habe mich jetzt endlich angemeldet.
Ich bin Henry, 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von Berlin.
Seit ein paar Jahren schon bin ich Hobby-Gärtner mit dem Ziel meine Familie und mich selbst mit Obst, Gemüse und auch Fleisch zu versorgen.
Neben dem Grün im großen Garten haben wir noch jede Menge Hühner, Enten und 2 Sattelschweine.

Anbei ein paar Fotos von meinem fast fertigen System, ich hoffe es wird nicht all zu sehr belächelt. Ich bin Anfänger und hab mir das mal eben zusammen gebastelt und eine Chili aus meinem Hydroponic-Eimer eingesetzt.
Im Becken (aus Holz und Teichfolie ca 250l) leben seit einer Woche 20 St. Welse (Deutscher Wels) sie sind ca 6-10 cm lang, die kleinen sollen bald in ein IBContainer umziehen. Dazu sammle ich mir schon jetzt Tipps von euch.

Im Becken habe ich konstant 25° C und um die 1000 μS bei einem PH-Wert von 7.2.
Betrieben wird das ganze bisher mit meiner "alten" Aquarium-Pumpe und einigen LED-Growlampen.

Mich würde interessieren was ihr von meinem anfänglichen Versuch ein Aquaponic-System zu betreiben haltet.

Mit besten Grüßen und auf ein baldiges Schreiben

Jalu


RE: Hallo Leute! - Albert - 08.11.2018

Gratulation, der erste Schritt ist damit getan.
Nun gilt es das System zu betreiben, Erfahrung zu sammeln und sich so weiter zu entwickeln.
LG
Albert

Algen&Fisch