Aquaponik Forum
Bin neu und plane meine erste Anlage - Druckversion

+- Aquaponik Forum (http://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Neu hier? (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Bin neu und plane meine erste Anlage (/showthread.php?tid=1654)



Bin neu und plane meine erste Anlage - Tired71 - 07.12.2018

Hallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Aquaponik und plane, mir im nächsten Frühjahr eine Anlage aufzubauen.

Ich habe 2 deutsche Bücher zum Thema durch und mir jetzt, da diese mir zu wenig "Tiefgang" haben, noch 2 US-Standardwerke (Steinberg) bestellt, damit die Theorie mal paßt.

Zu meinem Vorhaben: In meinem Garten befindet sich ein Gartenschppen 2x3m, den ich isolieren und herrichten würde, um dort ein Fischbecken mit ca. 1500-2000l unterzubringen. Neben dem Schuppen soll ein Gewächshaus mit 10 - 15 m² aufgestellt werden, in dem ich Growbeds mit Blähton zu erstellen plane, Größe der Growbeds ca. 6 m² bei einer Tiefe von 0,4m. (Ich möchte nicht zuerst mit einem Mini-System starten, sondern nach Möglichkeit gleich was "Richtiges" aufbauen.)

Um neben Büchern, Youtube-Filmen und Forums-Einträgen vielleicht auch mal einen "richtigen Menschen" direkt um Rat fragen zu können, würde ich gerne mit erfahrenen "Kollegen" aus dem Raum Baden-Württemberg/Zollernalbkreis in Kontakt treten.

Gibt es irgendeine regionale Übersicht (Suche nach "Region" hat leider nichts gebracht), wo welcher User her kommt?