Aquaponik Forum
Aquaponik im Winter - Druckversion

+- Aquaponik Forum (http://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Aquaponik im Winter (/showthread.php?tid=1680)



Aquaponik im Winter - galferiz - 24.01.2019

Moin Leute,

Erst großes Lob vorweg. Ich hab hier tolle Projekte gesehen die wirklich viele Informationen für Neustarter wie mich bringen.

Danke hierfür.

Als Anfänger mit diversen Möglichkeiten bin ich derzeit bissel verwirrt.
Grundsätzlich halte ich das System für gut, aber irgendwie stört mich die Winterperiode. System runterfahren, Fischunterbringung, Teilneustart im Folgejahr ...

Gibt es hier keine elegnate Lösung für die Winterphase.
Ich meine, ich esse auch im Winter gerne Tomaten und Salat.

Gewächshäuser werden mit einer Dämmung wohl zum Problem, selbst mit Infrarotheizungen und LED Beleuchtungen.

Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. Alternativen.

Fische, kann man die nicht auch via Heizungen oder Isolierungen in Garagen auf der Temperatur kostengüstig halten oder ist das ein finanzielles Grab?!

Ich weis, Fragen über Fragen, aber ich würde mich freuen ein bissel Feedback zu erhalten. Vielleicht muß man für ein solches System ja auch einen Kaltwasserfisch nehmen und nicht unbedingt Tilapia. Essen möchte ich sie trotzdem gerne.

Grüße
Thomas