Aquaponik-Forum
Welchen Wassertest benutzt ihr? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Welchen Wassertest benutzt ihr? (/Thread-Welchen-Wassertest-benutzt-ihr)



Welchen Wassertest benutzt ihr? - mkerror - 21.07.2010

Wie oben geschrieben, würde es mich mal interessieren welche Marke ihr benutzt und was er alles kann. Mit welchem habt ihr die besten erfahrungen gemacht?


RE: Welchen Wassertest benutzt ihr? - DomWeb - 21.07.2010

Ich habe tröpfchen Tests.
Kosten wenig und sind super genau.
Nutze PH, NH3, NO2 & NO3


Gruß
Dom


RE: Welchen Wassertest benutzt ihr? - berrichon - 21.07.2010

Ditto, wie Dominik, ich habe ausserdem diesen Schnelltest(5in1), den ich jetzt oefters nutze, aber erst seitdem sich mein System eingepegelt hat und ich nicht mehr SO sehr aufpassen muss..
Aber gerade am Anfang waren die genaueren Troepfchentests sehr hilfreich.

Kurt


RE: Welchen Wassertest benutzt ihr? - Albert LEBL - 22.07.2010

... verwende eSHa Aqua quick Teststreifen.
Kann NO3-, NO2-, Wasserhärte, Carbonate Härte, pH.

oder nur pH mit
Universalindikatorstäbchen von Merk pH 1 - 14

l.G.
Albert


RE: Welchen Wassertest benutzt ihr? - DomWeb - 22.07.2010

Bei jungen neuen System ist NH3/NH4 zu empfehlen...


RE: Welchen Wassertest benutzt ihr? - Senfberg - 23.07.2010

Tach zusammen,

ich habe von Tetra so ein Köfferchen, dass AnalySet heisst mit Tropfentests, da ist alles mögliche drin, auch O2 . Die Tests sind ähnlich aufgebaut und man kann mit den gleichen Wassermengen testen und muss nicht viel rechnen.

Zusätzlich habe ich auch als Tropftests noch Si und weil es so problematisch zu testen ist (bei kleinen Mengen), habe ich PO4 von Tetra, Hagen und Salifert. Hachja, bloß kein Phosphat, die gute alte Aquarienzeit. Bald werde ich Phosphate in einem gewissen Rahmen lieben und fördern. Wer hätte das gedacht?


RE: Welchen Wassertest benutzt ihr? - eumelberlin - 29.07.2010

\'tiggar\' pid=\'1157\' dateline=\'1279724675\ schrieb:Ich habe tröpfchen Tests.
Kosten wenig und sind super genau.
Nutze PH, NH3, NO2 & NO3


Gruß
Dom

Ich benutzt es genau so.. ist für mich am besten.


RE: Welchen Wassertest benutzt ihr? - mkerror - 29.07.2010

was genau benutzt ihr? von welcher marke ist den euer tröpfchen test? die preis spanne geht ja von 20 bis hoch auf 80, bin net sicher welcher der bessere ist/was mann wirklich braucht.

also ich muss zugeben das ich mit den farben überhaupt nicht zurecht komme, die sehn für mich alle gleich aus. muss aber auch dazu sagen das mein streifentest schon etliche jahre auf dem buckel hat und es deshalb langesam zeit für ein neuen wird


RE: Welchen Wassertest benutzt ihr? - engelbengel - 01.01.2011

Hallo
Salifert und Tropic Marin.Tropfentests.Vor Messung vergleiche ich mit Referenzlösung.Die Tests lagere ich im Kühlschrank.

@mkerror
Guck mal auf die Verpackung ,sollte Haltbarkeitsdatum draufstehen.
Das mit dem Ablesen ist manchmal schwer ,stimmt ,die Farbabstufungen...
wenns Wasser einen Gelbstich noch hat wirds auch schwerer..

Gruss