Aquaponik-Forum
Preis für Setzling - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Preis für Setzling (/Thread-Preis-fuer-Setzling)

Seiten: 1 2


Preis für Setzling - DomWeb - 25.07.2010

Hallo wie viele von Euch wissen, betreibe ich eine Tilapienzucht.
Nun stellt sich mir eine Frage um den Umfang meiner Zucht einzuschätzen.
Wieviel müssten Jungfische in 2,5 - 3cm für Euch pro Stück kosten, damit ihr diese regelmäßig einkaufen würdet, ohne Euch den Aufwand der Zucht zu betreiben.

Ich dache nämlich am Anfang auch, ist doch viel einfacher und preiswerter als diese Einzukaufen.
- Strom
- Wasser
- Equipment
- Futter
- Zeit
- Arbeit

Aber jeder sieht das anders, daher denke ist so eine Umfrage vielleicht der beste Ansatz.


Gruß
Dom


RE: Preis für Setzling - Gartenzwerg - 25.07.2010

Hallo Tiggar,

Die abstimmung finde ich sehr gut und nützlich.

Generell möchte ich mir selber welche züchten, aus ergeiz es zu schaffen.

der Preis von 2€ das stück ist naja \"OK\" aber der versand ist meiner Meinung nach etwas teuer. Aber leider Wohnen wir alle zuweit weg um die selber abzuholen.

Es kommt auch etwas drauf an was man mit den machen will:
für sich selber die kleine menge würde ich jedes Jahr kaufen.

Wenn man plant damit z.B. sein Lokal zu betreiben ist das glaube ich zu teuer.

Ich kenne leider den Kilopreis für Tilapia nicht.
vl kann den mal einer dazu schreiben.


mfg


RE: Preis für Setzling - DomWeb - 25.07.2010

Kilopreis Filet in Angebot 13,90€ aber eher bei frischer Ware die nicht gefroren kommt 20€.
Welche Mengen planst du denn?

Gruß
Dom


RE: Preis für Setzling - Gartenzwerg - 25.07.2010

Ich habe 2 IBC die ich noch bearbeiten muß.

Ich denke ich werde nächstes Jahr bei ca. 1500l und 30-50 kilo betreiben.
aber ich brauche noch etwas bis ich soweit bin.

habe auch vor mir noch ein Gewächshaus zu bauen.

Sobald ich soweit bin werde ich bei \"Mein Projetk\" meine AP anlage posten.


RE: Preis für Setzling - Albert LEBL - 26.07.2010

Hallo Dominik!
2 € ist schon O.K. abhängig von Stückzahl und größe.
Auf eine gute Tilapiaquelle, wie deine, komme ich gerne immer wieder bei Bedarf zurück.
Zur Zeit leider keinen Bedarf.

L.G.

Albert


RE: Preis für Setzling - DomWeb - 26.07.2010

Hey Albert,

danke für die freundlichen Worte.
Denke aber du hast mit den 60+ Tieren von mir und den anderen von thorsten genug zu tun.
Würde mich freuen von Dir mal wieder ein aktuelles Projektbild zu sehen.
Gerne auch etwas hochauflösender.


LG
Dom


RE: Preis für Setzling - berrichon - 27.07.2010

Hallo Dominik,

ich denke, der Preis von 2 Euro/Stck. ist absolut in Ordnung. Wenn man deinen Aufwand und das Risiko einbezieht, plus den Arbeitsaufwand? Ich meine, niemand kann erwarten, das Du umsonst arbeitest.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt,.... Buntbarsche....alles, zwischen 3 und 350 Euro. Und die kannst man im jedem gut sortierten Aquarienladen kaufen. Probier das mit Tilapia Mariae - aber halt, die Antwort kennt jeder hier.

Ich werde im naechsten Fruehjahr meine Tilapia wieder bei Dir kaufen, alleine schon, weil die Anschaffungskosten fuer ein Zuchtbecken, dessen Unterhalt, Futterkosten etc. sich nicht rechnen.

Ganz abgesehen davon, das ich mit der Art und Weise wie der Verkauf , Versand etc. ablief, sehr zufrieden war.

Kurt


RE: Preis für Setzling - mkerror - 27.07.2010

sehe es wie Gartenzwerg, stück preis ok, den versand finde ich auch teuer.

Für mich gehts aber auch hauptsächlich ums selber mach und unabhängig zu sein

mfg
David


RE: Preis für Setzling - DomWeb - 27.07.2010

Dann bestell Dir welche bei mir und zeigs mir das es so einfach ist :-)


RE: Preis für Setzling - mkerror - 27.07.2010

ob es einfach is weiß ich noch nicht, das wird sich rausstellen....bin billig an 6 mossambicus gekommen, damit is mein aq erstmal voll.
bin aber bereits bei ebay auf der suche nach einem neuen becken, dann hätte ich auch platz für ein paar von dir werde aufjedenfall bescheid sagen wenn es soweit ist.

Und wenn es doch zu viel arbeit sein sollte, wird bei dir eh im sommer nächsten jahres eine groß bestellung eingehn ;)


RE: Preis für Setzling - parser - 26.03.2013

Ich züchte auch lieber selber, jedenfalls werde ichs versuchen.
Bisher hab ich nur Erfahrungen mit Schnecken gemacht aber auch da kann man etliche Dinge falsch machen.
Musste erst kürzlich ein komplettes Becken entsorgen.
Öh ja... nur jetzt muss ich mir erstmal irgendwoher Tilapia besorgen...

Hatt wer grade zufällig welche über?


RE: Preis für Setzling - DomWeb - 26.03.2013

www.lets-grow.de :-)


RE: Preis für Setzling - seebär - 26.03.2013

Hallo zusammen,
ich habe bis vor kurzem, auch Tilapien gezüchtet, bin aber wieder davon abgekommen. Der Aufwand ist beachtlich.
Ich habe mal die Liste von Dom übernommen, und werde das ganze mit "+" nach meiner eigenen Erfahrung bewerten.

- Strom +++
- Wasser ++
- Equipment +
- Futter +
- Zeit ++
- Arbeit +++

Entscheidend sind also nicht der Aufwand/Kosten für die Ausrüstung, kleine Becken gibt es für einen günstigen Preis und Filteranlagen lassen sich mit Erfahrung ebenfalls günstig aufbauen. sondern die laufenden Kosten und Zeit.
Ihr könnt mit "Elternbecken", "Kinderbecken" und "Jugendbecken" mit der jeweiligen Versorgung rechnen.
Wenn Ihr dann die Tilapien noch schlachtreif aufziehen wollt, ist eine weitere Anlage fällig.
Ab und zu müssen die Becken still gelegt werden, die gesamte Verrohrung und Filter gereinigt werden, Wasserwechsel usw.
Fazit: Der Arbeitsaufwand und die laufenden Kosten machen den grössten Brocken aus. Aus diesem Grund züchte ich selber keine Tilapien mehr und halte einen Stückpreis von 2 Euro (<100Stk) für angemessen.

Gruss Sigi


RE: Preis für Setzling - DomWeb - 26.03.2013

Denke die Karpfen werden ähnlichen Preis erreichen.
Also die Besatzkarpfen, allerdings werden sie 7-10cm haben.
Grund für den Preis ist die höhere Futtermenge, und das "housing" von Mai/Juni bis zur kommenden Saison (März/April)


RE: Preis für Setzling - seebär - 26.03.2013

Halte ich ebenfalls für gerechtfertigt, wenn die Tiere schon etwas grösser sind (10cm +)

Gruss Sigi