Aquaponik-Forum
bewaesserung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: bewaesserung (/Thread-bewaesserung)

Seiten: 1 2 3


bewaesserung - bigfish - 01.11.2010

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon bei der kleinen vorstellung im Neu hier
gelesen habt, sind bei mir einige probleme vorhanden. das groesste und wichtigste ist die bewaesserung.

ich hatte mir das so gedacht...ich nutze eine handelsuebliche aquariumpumpe 5000l mit nur knapp 20watt verbrauch. diese pumpt mir das wasser in ein 3/4 zoll pvc rohr. dieses habe ich mit sehr kleinen loecher versehen, so das das wasser ueberall hin gespritzt wird. am ende der pvc leitung habe ich einen hahn installiert um den druck zu regulieren.
das wasser fliesst danach unten wieder durch pvc rohre in den tank zurueck.

soweit so gut, das ganze hat auch ein paar tage gut funktieniert und mir den sand im beet gut ausgewaschen. aber nun da das wasser trueber ist und auch oft entengruetze durch die pumpe in die leitung kommt, verstopfen mir die kleinen loecher schneller als ich sie mit einer nadel wieder durchstochen habe.

ihr macht alles mit ebbe und flut systemen, ich verstehe aber das prinzip davon nicht und dachte bei beginn der arbeiten es sei fuer mein projekt besser eine permanette berieselung, da sonst bei diesen temparaturen die oberflaeche extrem schnell trocknet.

hier seht ihr die pvc leitung die das wasser gleichmaessig verspruehen sollte....

.jpg   P9280074[1].JPG (Größe: 97,57 KB / Downloads: 582)

hier seht ihr wie das wasser zurueck in den tank fliesst...

.jpg   aq040.jpg (Größe: 11,48 KB / Downloads: 562)

was koennte ich jetzt noch veraendern, oder bei meinem 4ten (von min. 10) tanks besser machen ?

kann ich mit zb. einem frauenstrumpf den filter so schuetzen damit nicht so viel schlamm mit hineinkommt und die loecher verstopft. verringert sich so nicht der naehrwert extrem ?

die pumpe wird warscheinlich dann auch mehr kraft benoetigen um anzusaugen, wenn sich dann aussen am strumpf schlamm klebt...

bin gespannt auf eure ideen und beitraege, muss nun zur arbeit...
danke fuer eure zeit und liebe gruesse und etwas waerme aus thailand vom bigfish]


RE: bewaesserung - Gartenzwerg - 01.11.2010

Wir machen das ganze ja nicht mit Sand sondern z.B. groben Steinen mit einer Körnung von 8mm - 20mm.

Damit sollte es bei dir auch klappen ohne das deine Rohre verstopfen oder dein wasser trübe wird.


Wenn du noch dein Flutbecken nicht berieselst sonder Flutes, denn hast du zwar ne trockene Oberfläche aber deine Würzenl bekommen das Wasser, und dir verdampft nicht so viel an der Oberfläche. Damit solltes du viel weniger Wasserverluste haben.


das ist etwas was mir mal so eben einfällt.


MFG Jan


RE: bewaesserung - berrichon - 01.11.2010

In meinem System habe ich in den Growbeds 2/8mm Kies.
Die Erfahrung zeigt, das dieser die Feuchtigkeit laenger speichern kann als zu grober Kies. Ausserdem finden Pflanzen, speziell in der Keimphase besseren Halt und werden nicht so einfach weggespuelt (man kann auch sagen, versenkt).
Last not least, die Dichte ist hoeher und man braucht weniger Wasser zum fluten. Wie Jan richtig sagte, das growbed wird auch nicht vollstaendig geflutet. Ich habe eine Deckschicht von 1,5 bis 2 Zentimern.
Die Hoehe des Wassers bei der Flutung kannst Du mit einem Standrohr als Ueberlauf sehr einfach und genau einstellen.

Ach ja! Wilkommen auch von mir!

Kurt


RE: bewaesserung - bigfish - 01.11.2010

ich benutze ein gemisch aus sand, kokosnussfasern und reishuelsen. die unterste schicht besteht aus groben steinchen darauf kleinere steine und dann das sandgemisch.


RE: bewaesserung - berrichon - 01.11.2010

Ich wuerde organisches material (ausser den Pflanzen) im growbed vermeiden, es verdirbt dir vielleicht Deine Wasserwerte, wenn es anfaengt zu verrotten...
Aber grundsaetzlich ist mit dem Sand und Steinen ein flood and drain system machbar.
Von dem Bewaesserungssystem mit feinen Bohrungen kannst Du dich aber verabschieden.
Auch ein constant flow system ist machbar. Schau dich mal auf der website von: growingpower.org um, die verwenden Erde im System, und haben eine 24h zirkulation. Deren Wasser sieht natuerlich aus wie deins, das tut den Tilapien aber nichts.

Kurt


RE: bewaesserung - bigfish - 01.11.2010

@ gartenzwerg
mein truebes wasser kommt von aussen, mir ist bei zu viel regen von aussen wasser mit schlamm in den tank geraten, den sand habe ich gut ausgewaschen, davon sollte das wasser nicht trueb werden. nebenbei ist der wasserverlust haelt sich in grenzenmeine tanks sind etwa 4000liter gross und ich muss 1x die woche ein paar cm auffuellen.

@ berrichon
mit was fuer wasser traenkst du deine keimlinge, oder ziehst du sie ausserhalb erst vor?
Ich wuerde organisches material (ausser den Pflanzen) im growbed vermeiden, es verdirbt dir vielleicht Deine Wasserwerte, wenn es anfaengt zu verrotten...
auf die reishuelsen koennte ich verzichten, nicht aber auf die kokosnussfaser, bei 40grad hitze brauche ich einen guten wasserspeicher.


RE: bewaesserung - DomWeb - 01.11.2010

Sooo nun komme ich :D
Also wie meine beiden Freunde bereits sagten ist in der Größenordung Ebbe/Flut Pflicht.
Das was Du knicken kannst ist Dein Substrat, sorry.
Also ich habe sämtliche Substrate durch, und konnte Kurt daher zu 2/8 Kies raten.
In deinem System würde ich 8/16mm nehmen, egal ob Kies oder Lava oder Split.
Die oberste Schicht kann gerne 2/8mm sein, dadurch ist Direktsaat Problemlos möglich.
Alternative ist Watte/Taschentuch oder Steinwollwürfel, und späteres umsetzen.

8/16mm ist für die dickeren Wurzeln genial.
Kurt hat recht, das man weniger Wasser zum fluten braucht, aber 2/8 setzt sich auch schneller zu, und Drain dauert länger.
Irgendwann kann es daher sein, das man kaum Wasser ins Beet bekommt.
Ich gehe daher auf 90% 8/16mm und dann 2/8.

Zurück zu deinem Problem.
Also
1.) zu feines Substrat
2.) verdichtet und kein Luft für die Wurzeln
3.) Du brauchst keine Kokosfaser, ich hatte im Gewächshaus teilweise 45-50°C und nix passiert.
4.) Denk über ne gescheite Bewässerung nach !


Der Dom


RE: bewaesserung - bigfish - 01.11.2010

@ tiggar

danke fuer deine klaren worte.
1. + 2. ich dachte mit keis, kokos und reis lockere ich den boden genuegend auf.
eine freund aus dem norden machte es auf die gleiche art, nur haben wir soprachliche probleme und auch eine alte thai frau meinte ich soll es so machen.
3. es sind mehr grosse stuecke und weniger fasern, sorry schlechte beschreibung....
4. ich denke ja ueber ne geschete bewaesserung nach, desshalb wende ich mich ja an euch profis

mir ist das mit dem wasserruecklauf nicht ganz klar, i lese von siphon und kann mir darunter nichts vorstellen.
ich bin ja auch nicht faul, habe schon stunden im internet zugebracht aber keine aehnlichen tanks wie bei mir gesehen...
hat mir vielleicht jemand ein paar picture von seiner bewaesserungstechnik...


RE: bewaesserung - DomWeb - 02.11.2010

Hey,

ich fahre gerade einen Test, der dich interessieren kann.
Nennt sich \"Konstante Flutung\", bedeutet nix anderes als 24/7 läuft ne Pumpe, und im Growbed steht permanent Wasser.

Wichtig dabei ist nur der O² gehalt im Wasser muss sehr hoch sein.
Daher eher für Kaltwasser geeignet (ich weiß passt bei Dir nicht)
Warum Kaltwasser = Je kälter das Wasser desto höher die O²-Sättigungsfähigkeit !
Eine Membranpumpe ist daher Pflicht.

Naja und dann die Vorteile:
- Fische haben permanent den gleichen Wasserstand
- Unabhängige aufbauweise, ist im Grunde fast egal wie tief oder hoch das Beet steht, nur der Überlauf muss höher als der Tank sein.
- Bei Stromausfall passiert den Pflanzen nix.
- Weniger Störanfällig, nen Überlauf geht ja einfach

Also los Diskussion starten!


Gruß
Dom


RE: bewaesserung - Takeshi - 02.11.2010

Aloha,

folgende Punkte hät ich dazu:

- Meines Wissens mögen viele Pflanzen keine Staunässe, die ja in dem Falle wohl vorhanden ist.

- Wie regelst du das mit dem Abfluß? Bei einem \"einfachen\" Überlauf wird das Wasser auf schnellstem Wege vom Einlass zum überlauf strömen. Der Rest des Beckens wird vermutlich gammeln.


RE: bewaesserung - DomWeb - 02.11.2010

Daran dachte ich auch zu erst, aber da bezieht sich nur auf Erde
Beziehungsweise auf stehende Flüssigkeiten.

Bei der bekannten Hydrokultur steht immer Wasser.
Das andere Thema ist einfach, unten Links rein und oben rechts wieder raus...
Gibt da schon Mittel und Wege.
Denke ein Test ist es Wert.

Bisher habe ich ja auch nur Ebbe/Flut im Einsatz, aber der hat halt auch Nachteile..


RE: bewaesserung - bigfish - 02.11.2010

wie hoch steht bei dir denn das wasser im growbed bei der konstanten flutung ?

sorry aber was meinst du genau mit ueberlauf, mein (ueberlauf) ist zwar hoeher als der fischtank, befindet sich aber am boden des growbed

das den pflanzen nix passiert bei stromausfall versteh ich auch nicht ganz, die pumpe arbeitet ja nicht und bei uns in thailand sind stromausfaelle sehr oft der fall.

sorry aber ich muss ja erst einmal die basics verstehen, ich hatte bei der planung nicht lange ueberlegt und gleich gestartet, auch hatte ich zu der zeit kein internet und nur fotos gesehen von einem der im norden die anlage seit jahren betreibt. mit dem selben gemisch, nur ich weiss nicht wie er die wasser zufuehrung geloest hat.
ich wuerde einfach gerne mal einen erfolg sehen nach so viel harter und schweisstreibender arbeit...
die wenigen pflanzen die ueberhaupt hochkommen (habe auch probleme mit der aufzucht) aber das ein anderes mal mit neuem thema. erst muss die anlage funktionieren...


RE: bewaesserung - DomWeb - 02.11.2010

Kurz gesagt was DU brauchst:
1.) Bohre in kleines Loch als langsamer Ablauf (Ablauf um einiges Langsamer als Zulauf)
2.) Verlängere deinen jetzigen Ablauf, im 90°C Winkel nach Oben, damit ab einem bestimmen Füllstand das Beet nicht über die Ränder überläuft, sondern über den Ablauf (möglicherweise auch mehrere)
3.) Lasse die Pumpe alle Stunde für 15 Minuten laufen (wichtig es muss in der Zeit über den Ablauf zurückfließen)
4.) Wenn die Pumpe stoppt läuft es langsam durch Punkt 1 zurück in den Fischtank.

Meine Idee solltest du erstmal nicht testen, das ist mehr als Betastadium :D

In Thailand wohnt PrikThai, nen Kumpel ausm Chiliforum, der nutzt auch das Substrat, aber als Tropfbewässerung.
Das kannst Du aber mit Aquaponik eher vergessen, die Exkremente verstopfen dir da alles...


LG
Dom


RE: bewaesserung - bigfish - 04.11.2010

hallo tiggar

habe deine vorschlaege umgesetzt, bis auf die pumpe, habe bis jetzt keine schaltuhr gefunden, um die pumpe zu steuern...

bei mir ist leider das growbed nicht eben, das wasser lauft stark nach eine ecke, ich habe aber 4 ablaeufe und muss daraus unterschiedliche
hohe ueberlaeufe machen. somit habe ich an unterschiedlichen stellen 5 bis 15 cm wasser permanet stehen. jedenfalls bis ich den boden nochmals mache...
nachdem ich mein supstrat herausgenommen bzw. ausgetauscht habewerden wir ja sehen ab die bewaesserung so nun passt...
ich habe heute den boden fuer das grwobed vom neuen tank gemacht und hoffe morgen damit fertig zu werden, danach noch aushaerten lassen und auswaschen, danach die fische aus dem 3ten tank mit dem gemuese umziehen ins neue heim, danach den boden verbessern....phuu viel zu tun...

gruesse


RE: bewaesserung - DomWeb - 04.11.2010

Wie hoch sind denn deine Beete?
Ich hoffe nicht das sie nur 15cm hoch sind?


Gruß
Dom