Aquaponik-Forum
Welche Pflanzen sind geeignet 2 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Welche Pflanzen sind geeignet 2 (/Thread-Welche-Pflanzen-sind-geeignet-2)



Welche Pflanzen sind geeignet 2 - bigfish - 10.11.2010

hallo zusammen,

es wurde schon oft angesprochen, dass es pflanzen gibt die keine staunässe vertragen andere lieben brauchen es gar...

welche pflanzen, besser gesagt welches gemüse liebt welche umgebung ?

danke an alle hobbygärtner :-)


RE: Welche Pflanzen sind geeignet 2 - bigfish - 12.11.2010

ihr lasst mich aber ganz schoen haengen mit antworten....

ist das thema fuer euch nicht interesant ?


RE: Welche Pflanzen sind geeignet 2 - DomWeb - 12.11.2010

Hey,
die meisten Pflanzen mögen keine Staunässe.
Ein weiteres Problem ist allerdings mehr das die Bakterien anaerob arbeiten, und dadurch die Gefahr der denitrifikation besteht.
Ansonsten ist Tomate eine der robusten Pflanzen.

Auf meiner Page stehen Pflanzen die ich angebaut hab,


LG
Dom


RE: Welche Pflanzen sind geeignet 2 - Gartenzwerg - 12.11.2010

Intresant schon, nur (finde ich) nicht so leicht zu beantworten. Habe dauerspülungen schon bei Tomaten gesehen. Schau dir doch mal paar Videos im WWW an, da gibt es einige wo sie die Pflanzen direkt auf dem Fischwasser züchten aber mein Englisch ist nicht so gut das ich erfahren habe welche Pflanzen es waren.

also kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen aber auch ich würde mich über ein paar interesante Antworten freuen :-)


MFG Jan


RE: Welche Pflanzen sind geeignet 2 - DomWeb - 12.11.2010

Ich kann dir spontan ne Liste geben die sie hassen.
- Salat
- Kohl
- Chili
- alle Erdgewächse (Radieschen, Rote Beete, Karotten, Porree, Zwiebeln, Sellerie etc)
- Erdbeeren
- Gewürze

Also im Grunde ist es so, das die Wurzeln nicht lange ohne viel Sauerstoff klar kommen.
In vielen Gartenbüchern steht ja auch, das man den Boden antrocknen lassen soll, und oft haken muss, damit die Wurzeln viel Sauerstoff bekommen.
Denk nur mal an die passiven Hydrosysteme, da lässt man auch den Wasserspiegel mal richtig absinken.
Oder an die DWC-Systeme, da wird ja intensiv mit Sprudelsteinen gearbeitet...

LG
Dom


RE: Welche Pflanzen sind geeignet 2 - bigfish - 13.11.2010

danke tiggarfuer deineliste der pflanzen die nasse fuesse hassen...
vielleicht hat jemand eine liste mit den pflanzen die naesse speziell moegen...