Aquaponik-Forum
Das 1´ste Jahr - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Das 1´ste Jahr (/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Das 1´ste Jahr - NBGer - 19.08.2023

p.s. schau mal in die Mitgliederliste und sortiere nach "Mitglied seit". In 2023 gibt es jede Menge Neuanmeldungen; aber der überwiegende Teil hat nie etwas gepostet, ein Teil ein einziges Mal. Nur ein geringer Teil hat sich irgendwie beteiligt. Das ist ja schon etwas merkwürdig!


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 20.08.2023

Hallo Richardt,

ich denke das ist normal. In den 3 Jahren die ich aktiv bin kommt auf 10 Neue ein Neuer der mal kurz schreibt, meist weil gerade ein Problem ansteht und dann verschwinden der/die wieder auf Tauchstation und ist zufrieden. Such Dir mal das Mitglied "supermaz" raus, super tolle und schöne Anlage und ich würde gerne wissen wie es aktuell bei Ihm aussieht, aber der ist zufrieden und ich werde Ihn ganz sicher nicht mit einer Mail nerven.  
Der überwiegende Teil ist einfach neugierig und will herausfinden ob es nach der Anmeldung neue Wahrheiten zu entdecken gibt, findet dann raus das es die nicht gibt und das wars bzw. beschränkt sich auf das mitlesen und das ist eigentlich iO, auch wenn Du und ich es anders wünschen.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 24.08.2023

Hallo Zusammen,

kurzes Update zur neuen AP:
  • Durch einen Wassertransfer aus der alten in die neue Anlage sind jetzt schon mal die kleinen Sumpfschnecken angekommen und betätigen sich als kostenlose Scheibenreiniger, leider nicht besonders effizient.
  • Den pH-Wert habe ich von gestern pH 7,5 bis heute auf pH 4,5 heruntergeschossen und endlich die puffernde Wirkung des Brunnenwassers durchbrochen und da der dH Wert (Deutsche Härte) mit 2 eh schon im Eimer war spielt der pH jetzt auch keine Rolle mehr. Jetzt werde ich den pH und dH durch Harnsäure und Brunnenwasser schick ins Lot bringen.
  • Der Bakterien-Kreislauf ist mittlerweile auch etabliert.
  • Die struppigen Tomaten-Stecklinge sind angewachsen bzw. wachsen bereits und tatsächlich sind sogar die Tomaten noch an den Pflanzen. Von allen Unkräutern scheinen Tomaten echt die hartnäckigten zu sein.
  • Die restlichen Pflanzen in Kombi mit den 7 Tomatenpflanzen haben aktuell den Nitrat-Wert auf 10mg/l gesenkt und jetzt ist wieder BJ angesagt bis die Tillies vorrübergehend umgesiedelt werden.
  • Die auf Maß geschweißten IBC haben sich gesetzt  und sind jetzt seit einem Monat ohne Wasserverluste in Betrieb und ich bin Guter Dinge das diese Methode nicht zu einer reduzierten Haltbarkeit führt. Im Gegenteil, durch die Schweißnähte sind die IBC wahrscheinlich sogar stabiler.
      
kurzes Update zum neuen GW:
  • die größte Hürde ist genommen und die Plexiglas Eindeckung mit unterschiedlichen Neigungen in der Dachfläche liegt!!! Jetzt muss ich das ganze nur noch ausrichten und schwimmend fixieren so das beim Setzten der Platten keine Druckpunkte entstehen die die Platten zum Platzen bringen.

   
  • beim Blick durch die Dachverglasung könnt Ihr erkennen das noch die Scheiben über dem Zaun fehlen, die samt der optischen Aufwertung des GW von der Nordseite (unsere Hofeinfahrt) in der kommenden Woche geplant sind um das ganze aufzuhübschen und meiner Frau damit eine Freude zu bereiten. (Kommentar eines Freundes: "Eure Einfahrt sieht aus wie das Winterlager des Zirkus Roncallie!"
  • Falls die Zeit in der kommenden Woche noch reicht das neue AP-System mit Holz verkleiden da wir die IBC+Stahlkorb-Optik los werden wollen
  • Die alte GW-AP demontieren und am neue GW weiterbauen. 

Die weiteren Projekt Infos dann irgendwann in der kommenden Woche.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - NBGer - 24.08.2023

Dein Dach sieht wirklich spannend aus! Biegst Du die Plexiglasplatten oder sieht das auf dem Bild nur so aus?


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 26.08.2023

Hallo Richardt,

das Plexiglas ist elastisch genug und gibt die Biegung durch das eigene Gewicht her. Die Winkel von der Front zur Rückseite und das Gefälle von links nach rechts sind jeweils 20° und für den Übergang von der rechten Seite nach links oben habe ich das Plexiglas erwärmt und gebogen. Nach dem Erkalten hat es den Radius behalten.

Und das Beste: Seit ca. 1h sind die gebogenen Platten final und schwimmend fixiert. Am Montag werde ich mit der zweiten Dachhälfte dieses auf L gebauten GW beginnen da die Dachsteigung nach Westen geöffnet ist und den Wind fängt.

Die Wasserwerte im neuen AP System sind nach einem minimalen Wasseraustausch von 150l bereits optimal, lediglich der dH ist noch bei 2, wird sich allerdings durch das Ausgleichen der Verdunstungsverluste mit unserem Brunnenwasser normalisieren. Ich hatte halt alle Carbonate in Sulfate umgewandelt.
Von heute auf morgen werde ich nochmal mit reichlich Urin den Bakterien-Kreislauf testen und dann bis auf weiteres mit BJ u/o. Volldünger die Pflanzen motivieren ordentlich Ertag zu bringen da der Nitratwert bei 10mg/l rumdümppelt.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 29.08.2023

Hallo Zusammen,

ich müsste jetzt schon eine wilde Gedankenkette konstruieren um Euch ein AP-Thema mitzuteilen da ich auf meiner Homepage eine neue Seite zum Thema Tee-Herstellung ergänzt habe.

Wie wäre es mit dieser Version: Die Orangen-Minzen aus der ich Tee gemacht habe ist in der AP gewachsen ;-)

In der letzten Info hatte ich berichtet das insbesondere der dH Wert in der neuen AP im tiefsten Keller hockt da ich aus den Carbonaten Sulfate gemacht habe. Um den Wert wieder in den Griff zu bekommen nutze ich unser Brunnenwasser, helfe aber mit Dolomit-Kalk nach. Die Infos zum Dolomitkalk findet Ihre seit heute unter https://www.drehruemchen.de/dunger/ oder hier im Forum in der Antwort #6 https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 12.09.2023

Hallo Zusammen,

hier die positivste und neueste Info: Wir sind nach 9 Tagen aus dem Urlaub zurück und es ist nichts passiert!!!

Im neuen System haben wir aufgrund des Verzichts auf Düngergaben in den letzten 9 Tagen und den Pflanzen das pureste und süßeste Quellwasser der Welt. Jetzt werden wir schauen ob die Bakterien nach 9 Tagen ohne Ammonium noch Ihren Dienst tun und wenn die tun dann ist es soweit das wir die Tillies vom alten in das neue System umsiedeln so das wir das alte GW demontieren können um das neue GW fertig zu stellen.
In der alten AP haben wir die letzte Gurke geerntet und es wird heute einen Kahlschlag geben um bei der Demontage des alten GW keine Probleme zu bekommen.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - mz1981 - 13.09.2023

Hallo Stephan,
9 Tage ohne Nahrung? Da werden schon ein paar Bakterien *ausgezogen* sein. Sicher hast du noch welche, die arbeiten, aber ich schätze, die werden richtig Hunger haben 😁😂
Grüße Micha


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 13.09.2023

Hallo Zusammen,

hier die weiteren News aus dem Tillie-Tank.

Vorab noch ein paar letzte Infos zum alten AP-System:
  • Laufeit 928 Tage
  • Stromkosten pro Tag 1,22 € => Gesamt Stromkosten 1130,-€ => 30,- €/Monat

Das neue System:

Im neuen System haben die Bakterien nach 9 Tagen die gestrige und äußerst reichliche Ammonium-Gabe vom allerfeinsten in Nitrat umgesetzt und somit ist für morgen der Umzug der Tillies vorgesehen (@Micha: Wir konnte fast hören wie die Bakterien gemammpft haben :-) 

Wir sind echt gespannt wie viele Tillies tatsächlich im alten AP-System sind und morgen wird ebenfalls die Frage geklärt wie viele Double der "Große Graue" tatsächlich hat da das neue System wie Ihr bereits gesehen habt ein IBC ist. Der "Große Graue" samt seiner Double wir dann klar erkennbar sein und nicht mehr die passende Tarnfarben zur Teichfolie haben, wenn das nicht reicht haben wir außerdem noch die Scheibe im Tank.
Da das System groß genug ist und drei Becken hat werden wir die Tillies nach Ihrer größe sortieren, alle die 3mm Futter schlucken können in den einen und die Anderen in den zweiten Tank.

Die möglichen Vorbereitungen sind abgeschlossen, die "Durchgeknalle Physalies" ist bereits auf ein erträgliches Maß gestutzt um noch irgendwie in das neue System versetzt zu werden (wäre schade wenn sie es nicht überlebt, aber im Zweifelsfall haben wir bereits Ersatz), die Tomaten- und Gurken-Pflanzen sind abgeerntet auf dem Kompost gelandet, die Orangen-Minze hatten wir bereits vor dem Urlaub geerntet, das neue System läuft auf Minimum-Füllstand um das Wasser der alten AP aufzunehmen (werden wir komplett umpumpen) da die Werte nach 2,5 Jahren einfach zu gut und vor allen Dingen stabil sind und in wie weit wir Schlamm (Mulm) aus der alten in die neue AP umsetzen wird sich morgen zeigen.

Abschließend haben wir jetzt ein paar stressige Wochen bis das neue GW steht und das neue isolierte Tillie-System zusammengebastelt ist, aber wir sind uns sicher das der Stromzähler (Heizkosten) in unserem neuen Kalt-System die Peitsche schwingen wird und uns antreibt sehr sehr schnell zu sein.

Falls ich mal´ne ruhige halbe Stunde finde werde ich ein Video zusammen-basteln.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 14.09.2023

Hallo Zusammen,

hier die neuesten News aus unserer neuen AP!

Die Fische sind umgesiedelt und der 1 kg Klopps im Vordergrund hat den Namen "Schwarzschild"

   

Das Wasser ist noch ein wenig trüb durch die ganze Rödelei, insbesondere durch den umgesetzten Mulm, aber wir sind "Guter Dinge" das es morgen wieder klarer ist. Drückt uns die Daumen das alle Fische den Streß verknusen und wir keine Ausfälle in den nächsten Tage haben werden.

Eigentlich hatte wir die Idee heute schon mit der Demontage des alten GW zu beginnen, allerdings waren einige Aufgaben zu erledigen die länger gedauert haben:

  1. Das Umpumpen des alten AP-Wassers hat mittels Schwerkraft 2h gedauert und ich musste aufpassen das die verfügbare Menge die neu AP genau bis zum Rand auffüllt.
  2. Die Fische umsetzen hat ca. 2h gedauert und insbesondere die Kleinsten waren am schwieriegsten zu fangen, die kleinen Biester sind immer unter dem Kescher durchgeschlüpft.
  3. Der "Große Graue" hat zwei Doubel und somit ist die Anzahl der Halbstarken 5.
  4. Von den Minies haben 15 überlebt und es gab leider nur einen Minie-Minie aus der 4´ten Brut.
  5. Im Helixtank waren ca. 5 cm = 5 Liter Mulm den ich komplett in ein Ebbe-Flut der neue AP gegeben habe und das war echt eine stinkige Angelegenheit.

Theoretisch hätte wir mit der Demontage beginnen können aber wohin mit dem alten GW und somit habe ich die Wildblumenwiese mähen müssen um Platz zu schaffen (siehe Startbild auf unserer Homepage) . Es muss erst schlimmer werden bevor es besser werden kann. Ich denke ich werde morgen mal ein Bild vom Chaos im Garten posten ;-(

In den letzten 24h haben wir 15 kWh = 6,- € Strom für das Aufheizen der neuen AP durchgeschossen und hoffen das wir ab morgen mit 4,- €/Tag hinkommen werden.

Morgen ist es erstmal wichtig die vollständigen Wasserwerte zu messen um zu sehen welche Werte der Mix von alten + neuem AP Wasser und dem Mulm ergeben hat.

So das war es erstmal wieder.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 15.09.2023

Hallo Zusammen,

wie versprochen der Blick in den Chaos-Garten.

   
So sah es heute Mittag aus

     
So zum heutigen Feierabend

   
Und hier noch der Feierabend-Blick auf die Wildblumenwiese und die wird jetzt noch länger so aussehen da der Aufbau des neuen GW und der isolierten Tillie-AP absoluten Vorrang hat.

Die Wasserwerte bei den Fischen sind vollständig im grünen Bereich, nicht im grünen Bereich ist der Stromverbrauch mit 10 kWh in den letzten 24h. Wie vermutet wird uns der Stromzähler zu Hochleistung anpeitschen.
Für den Augenblick ist bei den Tillies Fasten angesagt und ich denke vor Sonntag ist füttern nicht sinnvoll. Erstaunlich ist allerdings das alle Tilles regelmäßig vor der Scheibe auftauchen und nach draußen schauen.

Ich war echt erstaunt wie stabil das 400,-€ Hochleistungs-GW noch war, lediglich Richtung Westen waren die Doppelstegplatten komplett versprödet, aber die Alurahemnbasis war noch Top und hat allen Stürmen der letzten drei Jahre standgehalten. Die Kaufempfehlung damals lautete: Nur mit hohem handwerklich geschickt wird das GW wie im Prospekt aussehen.

Die durchgeknallte Physalies werden wir nicht wieder einpflanzen bzw. werden wir Physalies nur noch im Herbst als Nährstoffverzehrer für den Winter in die APs setzen und im Frühjahr wieder rausschmeißen. Das Ebbe-Flut ist ein einziger Wurzelstrunk und das alles ist nur diese eine Pflanze.

Morgen wird der Rest demontiert und der Neubau kann weitergehen.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 17.09.2023

Hallo Zusammen,

hier die neuesten News aus unserer neuen AP!

2 Dinge sind uns durch den Einbau der Scheiben aufgefallen:

1. Unsere Tillies sind verwöhnt. Im alten System war der dH-Wert immer bei 10, im neuen System ist der dH-Wert aktuell bei 5-6 - eigentlich genug - aber die Tillies hatten Schnapp-Atmung obwohl der Luftsprudler z.T. am Luftheber vorbeigesprudelt hat. Im Grundsatz ein leicht zu lösendes Problem da wir Sprudler Nr. 2 noch nicht im Einsatz hatten, in der Umsetzung ist mir dann erstmal die Rändelschraube am Anschlußstutzen abgefallen und der Stutzen hatte nicht besseres zu tun als im Gehäuse zu verschwinden und somit mussten die Tillies 30 min. auf Zusatzluft verzichten.

Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher in den Luftheber gebohrt wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt:

   
Sinn dieser Veranstaltung: Die Pumpe des Systems läuft getacktet 30min. Laufzeit und dann 60min. Pause. Der Luftsprudler in dem Rohr läuft 24/7 aber während der 60min. Pause blubbert er nur das Rohr voll, jetzt mit den Löchern kann das Wasser durch die Bohrungen zirkulieren.

2. Ein Weibchen hat Eier im Maul und das obwohl die Dame vor 2 Tagen umgesiedelt wurde.

Erkenntnisse aus dem alten System:

A. Bei der Leerung des alten Hydrokultur Beetes habe ich mal einen Schnitt durch die Schichten des Granulats gemacht

   

Oben das trockne Granulat, dann das Feuchte mit den 99,9% Wurzeln der "Durchgeknallten Physalies" und unten die 5 cm dauerhaft gefluttetes Granulat ohne Wurzeln. Tatsächlich war ich begeistert wie wenig Schlamm nach 2,5 Jahren am Beet-Boden war, das bischen schlammige Wasser war alles. 

B. Weniger begeistert war ich über die Anzahl der Regenwürmer, in den 300l Granulat habe ich lediglich 10 Stück gefunden und das ist viel zu wenig. Im neuen System ist das seit gestern geändert da ich den Kompost umgestochen habe und reichlichst Regenwürmer umgesiedelt habe. Irgendwo in den Videos von https://www.youtube.com/@goaquaponik7400 wird erklärt das man die Anzahl der Regenwürmer prüfen kann in dem man einen Blumentopf mit Rasenschnitt im Ebbe-Flut einbuddelt und dann 1-2 Tage später einfach prüft wie viele Regenwürmer sich im Gras gesamelt haben, hätte ich auch mal machen sollen.  

Und jetzt noch zwei Bilder zu Stand des Umbaus:

1.    
Gestern Mittag. Den im Boden eingegrabenen IBC mit dem Wagenheber aus der Erde gerissen.

2.    
Gestern bei Feierabend.

Als nächstes wird das fehlende Stük Dach eingesetzt so dass wir auch bei Regen weiter arbeiten können.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - NBGer - 17.09.2023

Hi Stephan,

zu dem Bild: "Gestern Mittag. Den im Boden eingegrabenen IBC mit dem Wagenheber aus der Erde gerissen."...

Man sieht, dass Du um Deinen alten IBC auch schon ganz schön Dämmung rum hattest. Wievel cm waren das ungefähr?
Und hattest Du auch den Boden gedämmt?
Bei meinem Projekt denke ich an 15..18 cm rundherum, könnte aber noch korrigiert werden!


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 17.09.2023

Hallo Richardt,

es gibt immer zwei Methoden mit viel Arbeit oder mit Gripps. Die Erde hatte sich im Laufe der 2,5 Jahre sehr eng an das Styropor bzw. Wurzelfließ durch Regen angespült, entsprechend saß der IBC sehr sehr fest im Erdreich.

Das waren 22 cm an den Seiten und 14 cm zzgl. einer 15 cm Drainage unter dem Tank. Die Drainageschicht wiederum gegen das Eindringen von Erdreich mit Wurzelfließ geschützt. Um die Warmluftzirkulation zwischen den Styroporlagen der Seitenwände zu unterbinden hatte ich die Teichfolie über dem Storopor nach außen umgeklappt.

Da Du bereits komplett unter der Erde bist denke ich das Deine Planung mit 15 - 18 cm außreichend ist. Mit Deinem 1,50m bist Du bereits im Frostsicheren Bereich.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - NBGer - 17.09.2023

(17.09.2023, 16:10 )Stephan schrieb: Da Du bereits komplett unter der Erde bist denke ich das Deine Planung mit 15 - 18 cm außreichend ist. Mit Deinem 1,50m bist Du bereits im Frostsicheren Bereich.

Ich denke, mit Frost habe ich kein Problem. Mir geht es eher um den Energieverbrauch beim Heizen, falls ich Warmwasserfische einsetze