Aquaponik-Forum
Das 1´ste Jahr - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Das 1´ste Jahr (/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 07.04.2024

Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder von heute Morgen die den 600L IBC Wärmespeicher unter dem Pflaster zeigen und wie versprochen die Strom-Verbrauchswerte der letzten 24h.

       
Bild 1 Standard                                     Bild 2 Infrarot

Die Bilder sind nicht wirklich spannend und zeigen das erwartbare. Der 600L IBC hat zum Zeitpunkt der Messung mit der Infrarot-Kammer 25°C unter dem Pflaster und das Pflaster eine Oberflächentemperatur von 19,9 °C. Der IBC betätigt sich wie nicht anders zu erwarten als Fußbodenheizung da die Abdeckung des IBC lediglich ein Kunststoff-Gitterrost ist auf dem die Pflastersteine liegen.

Spannend ist der Strombedarf des heutigen Tages. Der Gesamtverbrauch für den 600L-IBC + Fischtank + Pumpe und den Luftsprudler waren in Summe 4,0 kWh, der Verbrauch für die AP lag bei nur 1,3 kWh (davon ca. 600W für Pumpe u. Luftsprudler). Die restlichen 2,7 kWh sind PV Strom den wir genutzt haben den 600L IBC von heute am Morgen 25°C auf 27,1°C jetzt am Abend hoch zu heizen. Randnotiz: Die 300W Zusatzheizung habe ich gestern wieder entfernt, war nur der Versuch die 32°C zu erreichen. 
Halbwegs vergleichbare Stromwerte, passend zur Jahreszeit, lagen in der alten AP bei 2-3 kWh/Tag wobei die Aufteilung des Strombedarfs mit 80% in der Nacht und 20% am Tag verteilt war. In den letzten 24h hatten wir eine Verhältnis von 60% zu 40%.

Die nächsten beiden Bilder finde ich ein klitze kleines bischen spannender.

       
Bild 1 Standard                                     Bild 2 Infrarot

Wir hatten gestern Rasenschnitt in den Komposter gepackt und es ist zu sehen das die Bakterien heute morgen vollauf beschäftigt sind wie die Temperaturanzeige oben link im Bild zeigt. Die Temperatur im GW war zu dem Zeitpunkt 14°C.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 08.04.2024

Hallo Zusammen,

ich habe neue Tomaten Sorten gefunden und werde dieses Jahr die "Drüber-Tomaten" und die Drunter-Tomaten" anpflanzen. Hintergrund dieser neuen und etwas ungewöhnlichen Sorten ist die Tatsache das keine der von uns gewählten Sorten eine Ertragssorte ist. Wir züchten auf Betreiben von Birgit nur Tomaten mit vergleichsweise niedriegem Ertrag. Rot-Grüne, Schwarze, Ochsenherz, Ochsenherz als kleine Risspen-Tomate, kleine Strauchtomaten, ...usw. aber keine klassische 200g Tomate die insbesondere auf hohen Ertrag gezüchtet wurde.
Bezgl. der Zuchtmethode werde ich im neuen GW alle Sorten sowohl im Ebbe-Flut als auch in den Pflanzkanistern pflanzen und herausfinden in wie weit das neue GW der alten GW-AP bei den empfindlichen Sorten überlegen ist. Bei der GW-APimGW ist es ebenfalls so das der GW-Teil über dem Ebbe-Flut demontiert werden kann sobald die Außen-Temperaturen in Kombination mit dem 600L-Wärmespeicher zu moderate Stromkosten bei den Tillies führen. In Summe haben wir 2,0 x 1,0m Ebbe-Flut bei den Tillies und in der Kalt-AP weitere 2,4m2.
Entsprechend werde ich immer eine hohe Tomate mit einer Strauch-Tomate im Wechsel anpflanzen. Die Strauchtomaten als Drunter und die hohen Tomaten als Drüber um den verfügbaren Platz best-möglich zu nutzen.

Ein Histörchen: In Antwort #151 auf Seite 11 dieses Post vom 25.06.23 hatte ich von "Tuckie" der weltweit erste AP-Drossel berichtet. Tuckie ist jetzt fast 2 Jahre alt und wie Ihr sehen könnt hat sich Tuckie einen etwas unüblichen Federschmuck zu gelegt.

   

Das es Tuckie ist wissen wir da Tuckie nicht wirklich zahm ist, aber bei Birgit und mir einen Abstand von < 1m problemlos akzeptiert und das, Auch und Obwohl Tuckie und Ihr Männchen aktuell bei uns im Garten wieder brüten. Letztes Jahr hatte Tuckie Erfolg und für 1 Woche hatten wir kleine Minie-Tuckies im Garten.

Die Walderdbeeren, die uns Tuckie im alten GW mit größter Freude geklaut hat #151, haben den Umbau des GW nur sehr begrenzt überlebt da ich vergessen habe einige Pflanzen umzusetzen. Ich konnte noch 9 Pflänzchen im Rasen finden die wir jetzt in einem der Pflanzkanister hoch-päpeln. Im neuen GW wollen wir die Kalt-AP noch mit NFT-Rohren versehen die dann die neue Heimat werden sollen.

So da war es erstmal wieder.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 11.04.2024

Hallo Zusammen an die aktuell 125 Gäste (Spitzenwert war dieses Jahr 178),

ich habe mir mal die Mühe gemacht sämtliche verfügbaren Stromverbrauchsdaten und die zusätzlichen Infos auszuwerten. Auf dem SnappShot seht Ihr das Datum, den Status, die kWh/Tag, das Temp.-Mittel/Tag und die Sonnenstunden/Tag.

Erklärung zum Status: F = Alte AP mit Folie abgedeckt (Wintermonate); O = Alte AP ohne Folie (Sommermonate); NW = Neue AP mit aktiviertem Wärmespeicher.

   

Der letzte mit NW markierte Tag ist der Heutige.

Die Auswertung zeigt ziemlich eindeutig das wir durch den Wärmespeicher beim Strombedarf in Relation zur Jahreszeit ca. 2-3 Monate später im Jahr sind, so ungefähr Juni bis August, bzw. in diesen Monaten vergleichbar geringe Strombedarfe hatten. Bei den Vergleichmonaten Juni bis August ist wiederum auffällig das es sich um die eher kälteren Tage der vergangenen Jahren handelt. 

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - mz1981 - 11.04.2024

Hallo Stephan,
spannend. Dann solltest du ja im Sommer merklich runter kommen.
Ich heizen mit meinem Holzofen früh das Wasser in 3h auf 25 Grad, die hält es bis jetzt und früh hat es 19 bis 20. Heute waren 19 im Wasser, wir hatten aber auch nur 4 im freien. Im gewächshaus waren es heute morgen noch 11 in der Luft. Im Durchschnitt bringt mein Heizen im Gewächshaus 21 Grad Luft laut Aufzeichnungsthermometer.
Ich bin zufrieden 👍
Viele Grüße Micha


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 13.04.2024

Hallo Micha,

ich hätte gar nicht die Zeit den Fischtank jeden Morgen 3h lang mit Holz zu beheizen, aber Deine Ergebnisse lassen sich sehen. Ich habe heut mal wieder gemogelt und 800W im Wärmespeicher aktiviert und musste erkennen das es ein langer Weg bis zu den max 32°C der Heizstäbe ist. 

Egal!!! Der zu zahlende Stromverbrauch bleibt auch bei 2-3 Tagen ohne bzw. mit wenig Sonne im Hochsommer-Range im Vergleich der letzten Jahre.

Die heutige Aufgabe war das Installieren der Temperatur getriebenen Fenster-Lüfter. Den ersten musste ich aufgrund der Einbausituation in seiner Funktion mechanisch komplett umdrehen so dass das Fenster aufgezogen und nicht wie vorgesehen hoch- bzw. auf- gedrückt wird, an diesen Heber kommt noch ein Seilzug der parallel auf der gegenüberliegenden Seite des GW zwei Schwingfenster hochziehen wird. 
Den Zweiten musste ich, ebenfalls in der Funktion umdrehen jedoch ohne die ganze Mechanik umzubauen. Der Heber ist liegend auf einem waagerechten Brett verschraubt, hier war die Aufgabe ihn an einem Balken vorbei zu lügen, auch eine etwas schwindelige Konstruktion. Theoretisch konnte dieser Heber über seinen Totpunkt kippen und dann wäre das Fenster dauer auf gewesen, jetzt wird der max. Öffnungswinkel durch ein Gummieband begrenzt.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 16.04.2024

Hallo Zusammen,

bereits am Sonntag morgen war der Fensterheber 1 bzw. das Fenster durch Winddruck dauergeöffnet da es möglich ist die Fensterheber bzw. den Arbeitskolben durch mäßigen Druck bis zum maximalen Öffnungswinkel heraus zu ziehen, glücklicherweise ist diese Zwangsöffnung reversibel ohne Schaden an den Kolben. Analog dem zweiten Fensterheber habe ich jetzt aufgrund der Einbausituation mittels Seilzugs einen ca. 2kg schweren Ziegelstein an den Fensteröffner gehangen um das sichere Schließen zu unterstützen. Die Arbeitslast des Kolbens ist laut Beschreibung 7 kg. Beim Sturm gestern aus Süd-West hat es geklappt und es bleibt abzuwarten wie sich das Konstrukt bei Nordwind mit voller Last in Öffnungs-Richtung der Scheibe schlagen wird.

Bei den Tillies habe ich, wie versprochen, das Ups! erfolgreich bekämpft und den pH-Wert in Richtung 7, 5 verschoben und dennoch hatten die Tillies keinen ordentlichen Hunger. Seit Sonntag läuft die Zirkulationspumpe anstatt 6h (alle 2h davon 0,5h an) 12h (in 3h; 1h an 1h aus 0,5h an 0,5h aus). Ich habe es an der Zeitschaltuhr abgelesen und irgendwie passt das :-) Wichtig ist die Wirkung und so eben haben die Tillies nach langer Zeit wieder eine Sonderfütterung verputzt. Erkennbar war der Sauerstoffmangel aufgrund der Plexiglas-Scheibe im Tank, insbesondere an der Atmung der Tillies, die Wasserwerte waren im akzeptablem Bereich.

Nur so am Rande. Das Ups! wird wieder kommen, es lauert aktuell im Ebbe-Flut unter dem Granulat und wartet nur auf seine nächste Chance. In der alten AP war das Thema nach 2 Jahren Dauerbetrieb ein sehr sehr seltenes Thema. Die aktuelle AP läuft mit dem Granulat der alten AP, aber es fehlt noch reichlichst an Mineralien-Ablagerungen die dem Absinken des pH-Wertes entgegenwirken. Ich hoffe ich bekomme keine schrägen Ideen und baue im 4´ten Jahr das 4´te mal um.

Am Sonntag sind die Tomaten-Keimlinge in die AP und die Pflanzkanister gekommen und Dank der Fußbodenheizung alias Wärmespeicher bin ich im Hinblick auf den laufenden Kälteeinbruch tiefen-entspannt. Bei den Tomatillo musste ich nochmal nach sähen und zusätzlich sind jetzt noch weitere Paprika, Basilikum und Snack-Gurken ausgesät. Parallel versuche ich Stecklinge aus der Paprika-Pflanze des letzten Jahres zu ziehen und bin gespannt wie das klappen wird.
Bei den Kohlrabie sieht es irgendwie wieder nach Lauberzeugung aus, von Knollen ist noch nicht einmal ein mini-mini-mini Ansatz zu sehen, aber auf die Kohlläuse ist verlass, die sind zu sehen und jetzt hoffe ich das die Hilftruppe der Ohrenkneifer zeitnah aktiv wird. Blattläuse sind ebenfalls im Angebot, haben aber aktuell nur den Handama zu Auswahl und der wird das problemlos wegstecken.

Soweit mein heutiges Selbstgespräch und bis bald
Stephan

PS. Ein Wärmespeicher ist echt klasse!


RE: Das 1´ste Jahr - mz1981 - 18.04.2024

(16.04.2024, 19:55 )Stephan schrieb: Bei den Kohlrabie sieht es irgendwie wieder nach Lauberzeugung aus, von Knollen ist noch nicht einmal ein mini-mini-mini Ansatz zu sehen

Hallo Stephan,
bei mir ist es so, dass die automatischen Fensteröffner in der Aquaponik und bei den Schildkröten die Fenster wieder zuziehen, sollte der Wind da mal eins aufblasen 🤷‍♂️

Und bzgl. der Kohlrabi, da sahen meine ganz genauso aus - bis eine Woche bevor ich die Welse aus dem Keller rausgeholt habe. Seit dem ging es mit den Kohlrabis richtig ab und inzwischen sind die Knollen um die 5 cm. Was da aber den Startschuss gegeben hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße Micha


RE: Das 1´ste Jahr - elagricultor - 18.04.2024

Moin
sind eure kohlrabi in substrat oder nft?


RE: Das 1´ste Jahr - mz1981 - 18.04.2024

Bei mir Blähton


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 18.04.2024

Hallo Konstantin,

bei mir stehen die Kohlrabie sowohl in Blähton als auch Erde und sehen identisch aus.


Hallo Micha,

in der Theorie würden meine Fensterheber das auch, aber durch die gedrehte Arbeitsrichtung aufgrund der Einbausituation nicht mehr. Allerdings kann ich bereits positiv vermerken das der 2kg Ziegelstein ausreichend ist das Fenster, bei Wind mit Böen bis 57 km/h aus nord-west Richtung (der Wind steht dann auf dem Fenster), geschlossen zu halten. Bei der Gummizuglösung kann der Wind durch die andere Funktion des Fensters nicht aufdrücken.

Gruß
Stephan


RE: Das 1´ste Jahr - mz1981 - 19.04.2024

(18.04.2024, 18:36 )Stephan schrieb: Hallo Micha,

in der Theorie würden meine Fensterheber das auch, aber durch die gedrehte Arbeitsrichtung aufgrund der Einbausituation nicht mehr. Allerdings kann ich bereits positiv vermerken das der 2kg Ziegelstein ausreichend ist das Fenster, bei Wind mit Böen bis 57 km/h aus nord-west Richtung (der Wind steht dann auf dem Fenster), geschlossen zu halten. Bei der Gummizuglösung kann der Wind durch die andere Funktion des Fensters nicht aufdrücken.

Gruß
Stephan

Moin,
kannst du von deinem Einbau vielleicht mal ein Foto machen, ich tu mich da grad schwer mir das vorzustellen?
Grüße Micha


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 19.04.2024

Hallo Micha,

wie gewünscht die Bilder von den schwindeligen Konstruktionen.

       
Bild 1                             Bild 2

Bild 1: Der Fensterheber zieht das Fenster mit der Alustange nach innen auf, hier habe ich das Schanier zur Befestigung der Mechanik am GW in der Funktionsrichtung umgedreht und entsprechend kann Nord-Wind das Fenster in das GW hineindrücken in dem der Kolben ausgezogen wird. Wie geschrieben, funktioniert das ohne nennenswerte Kraft und ist glücklicherweise ohne Schaden reversiebel. Der Ziegelstein ist jetzt die Kraft die das Fenster geschlossen hält bzw. zuzieht sobald es kalt wird, der Kolben hat beim Schließen nur sehr begrenzte Zug-Kraft.

Bild 2: Der Fensterheber ist wie man im Kohlenpott sagt von mir "Aufs Kreuz gelegt worden". Der Kolben drückt noch mittels der Alu-Stange, wie vorgesehen, das Fenster nach außen, allerdings bei maximaler Öffnung an einem warmen Tag steht die Scheibe fast am Kipp-Punkt, hier reicht die kleinste Windkraft um die Hebelkraft auszulösen die die Scheibe nach außen und über den Totpunkt des Kolbens kippen lässt. Und dann sind wir wieder bei der sehr begrenzten Zug-Kraft des Kolbens beim Schließen der Scheibe. Hier unterstützt das Gummieband und sobald es ausgeleiert ist kommt ebenfalls die Zielsteinlösung.

Bin mal gespannt was Konstantin vorschlägt! Aspirin wird genommen, bei Penicillin oder Antibiotika bin ich raus :-)

Bin ebenfalls gespannt wann wir an den Punkt kommen das der Strom den wir in den Wärmespeicher investieren rechnerisch weniger ist als der Wärmegewinn über Tag. Sobald das Erdreich um den Wärmespeicher warm genug geworden ist wird das wahrscheinlich klappen. Die negativ Differnez ist von anfangs weniger Wärme im Speicher als investierter Strombedarf mit ca. -1°C auf aktuell -0,4°C gesunken. 

Der Strombedarf zum Warmhalten des AP-Wassers ist bereits bei 50:50 Nacht zu Tag und im Vergleich zu den Werten der letzten 3 Jahre haben wir gestern mit 4 kWh, bei einem Tagesmittelwert von 7,8°C, den Strombedarf von einem Mittelwert mit 12°C gehabt.

Gruß
Stephan
Nachtrag. Wir haben einen Rekordwert von 189 Gästen!!!


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 19.04.2024

Hallo Zusammen,

soeben mit der Kamera erwischt. Das erste AP-Baby-Tuckie in diesem Jahr ist flügge geworden.

   

Jetzt ist keine Erdbeere mehr sicher ;-)

Gruß
Stephan

Kurzfrister Spitzenwert: 191 Gäste


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 22.04.2024

Hallo Zusammen,

hier mal Kurzinfos zu den diversen Themen:

Am Samstag waren unsere Tillies total genervt! Wenn es nach den Flundern geht dürfen wir 3x am Tag vorbeikommen und dann hat es gefälligst Futter zu geben. Das Flundern Samstag-Problem; ich habe die Kalt-AP verkleidet und bin entsprechend oft in das GW und hinaus gestratzt und am Ende hatten die Flundern schon fast die Hoffnung auf Futter aufgegeben. Sobald ich fertig bin werde ich mal ein vorher nachher Bild von der Kalt-AP einfügen.

Übrigens hatten wir in den letzten 4 Wochen bezgl. der Freßunlust der Tillies 3 Probleme, 1. das UPS (bekannt) 2. mangelnder Sauerstoff (auch bekannt) und NEU: Seit heute ist klar das wir mindestens 2x erfolgreiche Frühlingsgefühle im Tank hatten. Zwei unserer Damen präsentieren uns an der Scheibe in schönster Regelmäßigkeit ihre Eier.

Die etwas schwindelig eingebauten Fensteröffner arbeiten einwandfrei und die Ziegelstein Variante hat dem Nord-Wind am Wochenende samt dazu gehöriger Sturmböhen standgehalten.

Der Wärmespeicher schwankt bei der aktuellen Sonnenscheindauer ziemlich exakt zwischen 21°C morgens und 24°C abends und hält uns beim Stromverbrauch auf einem guten Niveau.

Für das neue GW habe ich bei der Erfassung der Werte seit 25 Tagen die mittlere Windgeschwindigkeit ergänzt und dabei ist das folgende Einfluß Diagramm herausgekommen. Die Sortierreihenfolge der Datenbasis ist ausschließlich nach kWh aufsteigend und die Trendlinien zeigen die Gewichtung der Faktoren bei der aktuellen Wetterlage. 

   

Die erste Tomate (hat sich wild ausgesäht) ist am Blühen und hat die Gattenbezeichnung Drunter-Tomate, das Pflänzchenist ca. 20 cm hoch hat reichlichst Seitentriebe und blüht, wie es sich für eine Buschtomate gehört, ebenfalls an den Seitentrieben. Mein Tipp wäre ein Keimling unserer letztjährig gekauften Mogeltomate mit kleine roten Tomaten. Ein zweiter Wildling sieht wiederum nach der schwarz-roten Buschtomate aus, ist allerdings noch weit entfernt vom Blühen.Bei der Kohllaub-Erzeugung habe ich bei einer erd-kultivierten Pflanze einen ersten Eindruck das sich der Stamm verdickt, aber das warten wir erstmal ab.

Besonder empfehlenswert für ein GW ist übrigens ein Zitronenbäumchen, die Blühten verströmen einen ganz fantastischen Duft.

Bei der Regenwurmfalle hatte ich auf dem Rasen einigermaßen Erfolg, auf den Beeten wollten die Würmchen nicht in die Falle hineintappen, allerdings hatte ich letztes Jahr überall unreifen Kompost eingearbeitet und der scheint für den Augenblick noch schmackhafter zu sein.

Die "Durchgeknallte Physalies" wächst aktuell etwas mickerig, hat allerdings schon Früchte angesetzt. Die Wassermelonen wachsen im GW augenblicklich sehr langsam, aber das zweite Paar Blätter kommt. Bei den Walderdbeeren kommen die ersten Blühten und Ableger so das wir unsere AP-Drosseln glücklich machen können.

So das war der heutige Schnelldurchlauf.

Gruß
Stephan

Vor 20 Minuten 139 Gäste


RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 27.04.2024

Hallo Zusammen,

hier mal der Unterschied der Kalt-AP Aug.´23 zu heute.

       

Bei der Verkleidung habe ich nur die Nut-Feder-Bretter der alten AP genutzt, lediglich die Rahmen sind neu da ich gerne durchgehende Bretter haben wollte. In jedem Fall ist die mäßige Kunststoff- und Stahlkorb-Optik zum größten Teil verschwunden.

Sämtliche Pflanzen im GW haben den Frost am Mittwoch mit -1,5°C problemlos überstanden und wir haben weder in der Kalt-AP noch in den Pflanz-Kanistern Schäden zu beklagen. Dummerweise hat es eine Schnecke in die Kalt-AP geschafft und obwohl reichlich Salat und Handama zur Verfügung standen hat das blöde Vieh den Herztrieb aus zwei Tomaten gefressen und irgendwie sieht es nicht da nach aus das die Pflänzchen Seitentriebe an den Blättern schieben. Noch haben die Tomaten eine Chance und falls sie die nicht nutzen werde ich, sobald die Tomaten in der GW-APimGW so weit sind, mit Seitentrieben die fehlenden Stellen auffüllen.
Die Hilfstruppe der Ohrenkneifer ist im GW aktiv geworden und kümmert sich liebevoll um die Blattläuse am Zitronenbäumchen. Wird wohl nicht mehr all zu lange dauern und dann sind die Kohlläuse an den Kohlrabie in der Kalt-AP auch geschichte.

Das war es erstmal wieder.

Gruß
Stephan.
Übrigens waren am Mittwochabend 325 Gäste auf dem Forum und aktuell mit 332 ein neuer Rekord.