Aquaponik-Forum
Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies (/Thread-Das-2%C2%B4te-Jahr-GW-AP-mit-Tillies)

Seiten: 1 2


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - elagricultor - 10.08.2021

moin
ich würde zu nem abluftwärmetauscher raten
in diy so wie den hier https://docplayer.org/21353606-Dezentrale-lueftung-mit-waermerueckgewinnung-wrg-im-eigenbau.html


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - Stephan - 10.08.2021

Moin,

ich denke das ist eine gute Idee und ich werde darüber nachdenken und falls, nicht so aufwendig bauen. Bei dem beschriebenen Materialeinsatz kann ich schon fast einen von der Stange kaufen.

Besten Dank
Stephan


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - elagricultor - 10.08.2021

der hier dürfte einfacher und billiger sein
aus dünnen polycarbonat stegplatten

http://www.builditsolarblog.com/2012/12/diy-heat-recovery-ventilator-hrv.html


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - Stephan - 13.08.2021

Hallo elagricultor,

wir werde es uns noch einfacher machen und ein DN125 Flexrohr kaufen und das DN100 da rein stecken. Mit DN125 wird dann Außenluft in die GW-AP gepustet und im DN 100 nach draußen oder umgekehrt, da müssen wir noch mal Gehirnschmalz rein stecken um die richtige Richtung im richtigen Rohr fest zu legen. Abgesehen davon benötigen wir dann noch Ventilatoren mit deutlich weniger Leistung. Bei der Leistung des aktuellen Ventilators mit 105m3/h und einem GW-Volumen von 15m3 wäre das pure Energie-Verschwendung.

Im Moment pustet der Ventilator Nachts fröhlich vor sich hin. Die Scheiben sind zwar morgens klätsche naß, aber die Pflanzen sind wenigstens trocken und das ist schon mal ein kleiner Sieg.

Nochmals Danke!

Gruß
Stephan


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - elagricultor - 13.08.2021

mach doch n rohrbündel aus zb dn25 edelstahlwellrohr für gw abluft nach draussen in ein zb 150er kgrohr

https://drive.google.com/file/d/1OndfLCTc6qpnOTVi6l6hxleiakFUatFf/view?usp=sharing


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - Stephan - 14.08.2021

Hallo elagricultor,

die Idee ist sehr sehr gut. Jetzt nähern wir uns einer parktikablen Lösung. Ich werde jedoch das Bündel aus Alu-Flex bevorzugen da der Wärmeübergangs-Wert bei Alu 115 W/mK ist und bei Edelstahlwellrohr nur bei 15 W/mK liegt.

Ein weiteres mal Danke und Gruß
Stephan


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - elagricultor - 21.12.2021

(14.08.2021, 17:15 )Stephan schrieb: Hallo elagricultor,

die Idee ist sehr sehr gut. Jetzt nähern wir uns einer parktikablen Lösung.  Ich werde jedoch das Bündel aus Alu-Flex bevorzugen da der Wärmeübergangs-Wert bei Alu 115 W/mK ist und bei Edelstahlwellrohr nur bei 15 W/mK liegt.

Ein weiteres mal Danke und Gruß
Stephan



Moin
wie schauts eigentlich an der Wärmetauscherfront aus?
Gruß
Konstantin


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - Stephan - 21.12.2021

Hallo Konstantin,

das primäre Ziel war Luftfeuchtigkeit im GW zu senken ohne zu lüfen und dadurch Energie zu sparen, aber nach dem auch die letzte Tomate den Pilzen und dem Schimmel zum Opfer gefallen war hatte ich keine Lust mehr auf tüffteln. Irgendwo habe/hatte ich einen Knick in der Logik und der liegt wahrscheinlich irgendwo im Verhältnis Oberfläche des Aluflex-Rohr, Luft-strom bzw. -volumen und Temperatur.
Jetzt steht erstmal die Weihnachtszeit an und ich sitze vor meiner Dekupiersäge und die GW-AP bekommt nur die notwendige Pflege. und im Frühjahr steht dann die Planung der neuen GW-AP inkl. Cherax quadricarinatus an. Ob ich genug Platz für zwei unabhängige Syteme finden werde steht auch noch in den Sternen, unser Grundstück ist irgendwie zu klein.

Bezgl. Luftfeuchtigkeit senken habe ich eine neue - noch nicht wirklich durchdachte - Idee, die Verwendung eines bzw. mehrerer Peltierelement anstelle der Heizstäbe. Einen wie auch immer gearteten Kühlkörper auf der warmen Seite des Elemets anbringen um das Wasser zu erwärmen und auf der kalten Seite ein Alurohr (vierkant) anbringen das gekühlt wird, einen Ventilator in das Rohr und dann sollte bei Minus-X°C die Luftfeuchtigkeit in dem gekühlten Alurohr kondensieren. Allerdings ist das dann wiederum eine teure Art Wärme zu erzeugen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es darauf hinauslaufen das ich den Fischtank bzw. den gesamten Wasserkreislauf möglichst effizient isolieren werde, nahezu luftdicht verpackt, um die Wärme im Wasser zu halten und das GW ganz normal belüften kann.

Gruß
Stephan


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - Hermann. - 07.01.2022

Hallo Stephan, schau dir mal dezentrale Lüfter von Inventer an. Das System ist recht einfach nach zu bauen, es wird ein Keramitkörper analog Katalysathor und Zeitsteuerung( Conrad), 70 sec benötigt. Mit zwei sparsamen PC Lüftern und kleinem Solarpannel kann eine Anlage mit ca 35 m³/h und Wirkungsgrad von 85% realisiert werden. Es ist keine direkte Entfeuchtung, aber Verdünnung was definiert zu Reduzierung der Feuchtigkeit führen wird.


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - elagricultor - 07.01.2022

Die sind aber alles andere als günstig. Wenn kaufen dannwürde ich nur den kreuzstromwärmetauscher vom Bayernlüfter nehemen und dann selber in ne kiste mit 2 pc Lüftern stecken. Das wären dann 100Euro im gegensatz zu fast 1000 für son inventer


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - Hermann. - 08.01.2022

Ich sprach von Nachbau, in meinem etwas glücklichen Fall für unter 50 Euro ohne Solar.
Original benutze ich seit 15 Jahren im Haus. Gibt auch Alternativen siehe unten.
Bayernlüfter hat ein Kunststoff Wärmetauscher, ist nicht unbedingt das beste Material für ein Wärmetauscher.
Beim Bau sollte auf jeden Fall die Wartung von dem System mit beachtet werden.


www.ebay.de/itm/125086669922?epid=26031011329&hash=item1d1fbf1c62:g:YcIAAOSwzDxh1oam


RE: Das 2´te Jahr GW-AP mit Tillies - Stephan - 08.01.2022

Hallo Zusammen,

besten Dank für Eure Vorschläge, aber die Isolation des Fischtanks war ein voller Erfolg, so daß ich beim Neubau der gesamten GW-AP insbesondere den Wasser-Kreislauf optimal isolieren werde um das GW ganz normal lüften zu können.

Um erhöhte Luftfeuchtigkeit zu vermeiden werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit das gesamte GW pflastern und das Gemüse und die Kräuter, die nicht im Wasser-Kreislauf der AP sind, in Bottichen anpflanzen, zum Einen um keine Luftfeuchtigkeit über die Erde zu haben und zum Zweiten um den Mäusen den Spaß zu verderben.

Freunde von uns haben ein GW gebaut das bereits von der Grundplanung her oben und unten umgehend belüftet war, man könnte das eigentlich einen Unterstand nennen der auch gegen seitlichen Schlagregen geschützt ist. Mit diese sehr luftigen Version haben sie beim Gemüse in diesem Jahr eine rießen Ernte eingefahren und das obwohl sie auf der West-Seite des Teuto (Teuteburger Wald) wohnen und da regnet es noch mahr als hier am Rande des Ruhrgebiets.

Gruß
Stephan