Aquaponik-Forum
Meine Wasserwerte - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Meine Wasserwerte (/Thread-Meine-Wasserwerte)

Seiten: 1 2


Meine Wasserwerte - bigfish - 10.12.2010

Hallo zusammen,

in Tank 1 habe ich folgende werte gemessen:

no3: 25
no2: 2
GH: >14
KH: 15
PH: 8,4

Fischbestand: ca. 400 Tilapias ca. 3-4cm gross

in Tank 2 habe ich folgende werte gemessen:

no3: 0
no2: 0
GH: >14
KH: 20
PH: 8,4

Fischbestand: ca. 140 Guramis ca. 6-7cm gross und 20 catfish


wie soll ich die GH und KH werte verstehebn, was sagen die aus ?
wie kriege ich die no3 werte hoeher, meine pflanzen wachsen nicht wirklich gut...

ps: mein substrat besteht nun nur noch aus kies...war eine schweine arbeit... aber ich wuerde gerne nun auch sehen, das meine pflanzen gut wachsen und ich endlich mal was ernten und essen kann...
danke fuereure tips...


RE: Meine Wasserwerte - DomWeb - 10.12.2010

Du hast leider drei Probleme
a) brauchst mehr Nitrat in Becken zwei
b) Du hast im ersten zuviel Nitrit, wielange läuft das System über Kies, oder hast Du zu viele Fisch neu dazu gesetzt?
Bist im Tiefroten Bereich (ab 0,8mg Fischgefährdend)
c) hast einen viel zu hohen PH-Wert.

Misch dein Wasser mit Regenwasser.
Ist der Kies Kalkhaltig? Teste mit Essig ob es beginnt zu schäumen.


LG
Dom


RE: Meine Wasserwerte - bigfish - 11.12.2010

Hallo Dom,

tank 1 ist seit 2 wochen mit dem kies gefuellt und in betrieb mit dem selbem fischbestand.
wobei ich taeglisch 1 bis 2 tote tilapia rausfische...

tank 2 wuerde mehr sauerstoff mein nitrat erhoehen ? ich habe aber auch kein nitrit... wie sollich da nitrat bekommen ?

ph wert ist von grund auf schon sehr hoch. ph ist aber fuer die leitfaehigkeit verantwortlich...sollte der nicht fuer die pflanzen moeglichst
hoch sein ?

das mit dem regenwasser ist schwer...es regnet hier nur in 2 monaten und dann aber so viel das es schwer ist es aufzufangen.
also regenwasser ist nicht.habe nur das wasser von der gemeinde, wobei das so stark chlorhaltig ist. schon beim haendewaschen denkt du
du bist im hallenbad. ich lasse das wasser etwa 10 tage im 3000l wassertank bis es nicht mehr riecht, bevor ich das wasser nutze.

werde morgen mal essig kaufen und es mal testen mit dem kies.

danke fuer deine hilfe, befuerchte das es nicht mein letztes problem st...
liebe gruesse


RE: Meine Wasserwerte - DomWeb - 11.12.2010

Hey Großfisch :-)
also erstmal was rundsätzliches:
- Hast Du Nitrit im Wasser hast du ein dickes Problem.
Entweder hast Du die Fische oder die Futtermenge stark geändert, oder aber du hast zu wenig Bakterien.
Da du schriebst das dein Kies erst seit Wochen in Betrieb ist, liegt es definitiv an Mangelnden Bakterienkulturen.

Die Leitfähigkeit hat mit dem PH-Wert nicht direkt was zu tun, sondern du misst die gelösten Salze.
Das kann aber sehr viel sein.
Ammonium, Nitrit, Nitrat, Calcium, Magnesium, Chlor, etc
Gerade Magnesium und Calcium wirst du reichlich haben, gerade bei einer solchen GH.

Lösung:
Um nicht noch mehr Fische zu verlieren, solltest du 50% des Wassers von Tank1 in Tank2 befördern, und Tank1 mit dem abgestandenen Wasser auffüllen.

Hast Du die Möglichkeit über Torf zu filtern?
Das macht das Wasser auch weicher, oder wenn du eh sehr warmes Klima hast, destillierst du über eine schräge Glasscheibe...


LG
Dom


RE: Meine Wasserwerte - Albert LEBL - 11.12.2010

Hallo BigFish!
Wie belüftest du dein Becken?
Mit mehr Belüftung reduziert sich der PH- Wert (CO3-- Bildung durch gelöstes CO2 der Luft) und es hilft bei der biologischen Selbstreinigung des Wassers.

L.G.
Albert


RE: Meine Wasserwerte - DomWeb - 11.12.2010

Nee mit mehr Belüftung erhöht sich der PH-Wert.
Weil du die Kohlensäue austreibst.
Kein Witz...
Damit erreichst du das Gegenteil.
Das war mein Problem damals immer bei dem Bubbler.
Es hilft nur die Carbonate zu reduzieren.


RE: Meine Wasserwerte - Albert LEBL - 12.12.2010

Hallo Dom
Die Löslichkeit von CO2 in Wasser ist Temperaturabhängig.
Das sich bildende CO3-- bindet die Alkalien.
Ohne Belüftung kann sich jedoch kein CO2 lösen und in CO3-- umwandel.

l.G.
Albert


RE: Meine Wasserwerte - DomWeb - 12.12.2010

Moin Albert,
ja die Löslichkeit von O² ist aber ebenso temperaturabhängig.
In 4°C kaltem Wasser ist diese am höchsten.

Für den Rest zitiere ich mal die Aquaristik-Hilfe.de Seite
www.aquaristik-hilfe.de schrieb:Eine Verringerung des pH-Wertes ist in der Regel immer mit der Verringerung der Carbonathärte verbunden. Die einzige Säure, die diese Eigenschaft nicht besitzt, ist die Kohlensäure, deren Salze die Carbonate bzw. Hydrogencarbonate sind, also die Bildner der Carbonathärte. So kann also in gewissen Grenzen der pH-Wert über die Einleitung von CO2 verringert werden. Dabei ist stets zu beachten, dass der CO2-Gehalt des Wassers möglichst nicht über 30 mg/l steigt, der für sehr empfindliche Fische bereits problematisch sein kann. Je höher die Carbonathärte, desto mehr CO2 ist für eine Verringerung des pH-Wertes nötig. Daher liegt der beste Weg zur Senkung des pH-Wertes in der Verringerung des Gesamtsalzgehaltes des Wassers über Vollentsalzung bzw. Umkehrosmose, wobei sich die meisten Fische und Pflanzen ebenfalls dabei wohler fühlen.

Was bedeutet, Sprudelstein treibt CO2 aus und hebt den ph-Wert.
Einleitung von CO2 senkt ihn, aber ist ab einer bestimmten Menge fischgefährend.
Und wie ich bereits sagte, entsalzen ist der beste weg...


RE: Meine Wasserwerte - bigfish - 12.12.2010

Hallo Dom

hast ja recht mit meiner wahl des namens war ich etwas voreilig...im moment bin ich eben small fish :-)

es tutmich auch leid, dass du immer bei den basics anfangen musst, aber es sieht immer alles so einfach aus
auch die schoenen videos im you tube nach 2monaten steht da ein gruener garten in den growbed und klingt ganz
einfach... aber so wie es scheint ist es doch eine kleine wissenschaft...

nun zurueck zu den problemen, habe ich das denn voellig missverstanden:
ammoniak wird zu nitrit, das wiederum mit hilfe von bakterien und sauerstoff in nitrat umgewandelt wird.
also muss ich doch auch ein minimum an nitrit messen und einen groesseren wert beim nitrat, oder ?


den wasserwechsel werde ich vornehmen, ich habe schon vor einer woche einen wassertausch vollzogen, weil ich
algen bekam und zusaetzlich noch eine 2te luftpumpe reingehaengt habe, nun ich der algenwuchs wenigstens verschwunden.

ich glaube kaum, das ich torf hier kaufen kann, hab es noch nie gesehen und eine andere anwendung als im garten kenne ich
nicht...

auch verstehe ich nicht, wie ich den sauerstoffgehalt verstehen soll (mg/l)
wie viel power muss eine luftpumpe haben bei einem tank von 4000l ?

aeh, noch etwas anderes... wie muss ich mir das mit den
nitrifizierenden bakterien vorstellen?
wie kommen sie in das substrat,
wie gedeien sie am besten,
wo befindet sich der biofilter denn genau im substrat ?

sorry fuer meine anfaengerfragen, aber ich hoffe das es ebenso vielen anderen hilft
und es weitere informationen im forum zu finden gibt.

danke und schoene gruesse, smallfish---werde aber bald gross !


RE: Meine Wasserwerte - Albert LEBL - 12.12.2010

Hallo Bigfish!
Das Auftreten von Algen ist nicht so schlimm.
Tilapias haben Algen zum Fressen gern.
Habe inzwischen 10 Tanks mit jeweils 400 - 700 l mit Tilapia Mozambique und Tilapia Nilotica.
Ich versuche die Algenkonzentration so hoch wie möglich zu halten.
Um den Algen und Fischen ein gemeinsames Überleben zu ermöglichen ist eine ausreichende Belüftung und Durchmischung unabdingbar.
Die Algen brauchen Mineralstoffe wie Nitrate, Phosphate usw., CO2 und Licht.
Nach dem Füttern der Fische und besonders in der Nacht, wenn auch die Algen Sauerstoff brauchen, ist eine gute Belüftung besonders wichtig.
PH liegt bei 6,5.

L.G.

Albert


RE: Meine Wasserwerte - DomWeb - 13.12.2010

Hey fishly ;-)
naja schlimmer ist das die meisten erst beginnen und hier erst aktiv werden wenn Fische bereits in Gefahr sind.
Ich bin doch keiner der kein Wissen teilt, aber fragen müsst ihr schon :-)
Also ja es sieht super einfach aus, ist es im Grunde auch aber wie du bereits sagst die basics müssen stimmen.
Und egal ob Teich, Aquarium oder Aquaponik es dreht sich immer um die basics.

Also beginnen wir mit den Fragen:
Die Fische scheiden Ammonium aus welches je nach ph-Wert Ammonium bleibt oder zu Ammoniak wird (ph > 7)
Wenn du wie bei dir einen hohen ph-wert hast ist die Gefahr ziemlich hoch wenn du keine Ammonium/Ammoniak umwandelnde Bakterien hast, die Fische zu vergiften.
Danach hast du im Idealfall Nitrit, welches die weitere Bakterienkultur in Nitrat umwandelt.
Für die umwandlung in Nitrat ist viel Sauerstoff erforderlich, sodass es wichtig ist das Wasser zu belüften, oder aber das Growbed regelmäßig zu fluten.

Ich nutze in der Größe eine Membranpumpe mit 10L/min
Sind meist 4 Ausgänge mit jeweils 2,5L pro Minute

Das Substrat ist der Bbiofilter, und die Bakterien sind in der Luft, im Wasser und natürlich zum Teil auch schon am Substrat.
Sie gedeiht am besten, wenn Du die Fische regelmäßig fütterst, und gleiche Bedingungen schaffst.
Die Bakterien passen sich dem Besatz und der Nährstoffmenge an.
Es ist nun mal ein Gleichgewicht.


Gruß Dom


RE: Meine Wasserwerte - engelbengel - 01.01.2011

Hallo Bigfish
hab Dir mal nen paar Basic links gesucht.
Guck mal hier ein link über Stickstoffkreislauf
http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon/s/stickstoffkreislauf.htm
Hier über Kalk -Kohlensäure
http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon/k/kalkkohlensaeureglgw.htm
über Bakterien
http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon/b/bakterien.htm
http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon/a/aerob.htm
http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon/d/denitrifikation.htm

Mit welchen Test misst Du die KH ?Haltbarkeitsdatum?Lagerort?

Meiner Meinung nach hast Du noch nicht genügend Bakterienpopulation.Lass mal das Becken im Bypass zum 2 laufen.

Guten Rutsch


RE: Meine Wasserwerte - DomWeb - 01.01.2011

Japp das ist auch meine Meinung.
Problem ist wenn man den Filter austauscht (Substrat) kann es bis zu 6 Wochen dauern.
Das aber auch nur bei gleich bleibenden Futtermengen.

LG
Dom


RE: Meine Wasserwerte - bigfish - 04.01.2011

Euch allen ein frohes neues jahr nachtraeglich


meine wasserwerte der etwa 4000liter tanks:
ich bewaessere nun mit ebbe und flut, wobei ich am anfang dennoch zur unterstuetzung tropfenbewaesserund dazu hatte, weil die wurzeln nochnicht so lange waren.
das war aber fuer einige zu viel wasser und die wurzel faulten, nun flute ich nur noch.
sonnenstunden ca 12 von 6uhr morgens ( weiis ich ziemlich genau das es dann hell wird, befinde mich oft um diese zeit auf dem nachhauseweg) 555
bis abends 6 uhr scheint die sonne. die tanks sind aber im schatten. also keine dirkte sonneneinstrahlung die den ph noch hochtreiben koennte.

mein wasser aus der elitung ist stark chlorhaltig und îch lasse es erst etwa 10 tage in einem wassertank ruhen. das wasser hat aber da schon
einen ph wert von 8.4
wassertemparatur 26grad.
ich habe die bewaesserung nun so eingestellt, dass es 4 mal das grwobeet zu 3/4 flutet und es langsam ablaufen laesst.
der wasserstand ist etwa 20cm hoch bei flut.
das kies ist etwa 30cm hoch.
des weiteren wird alle 1 1/2 stunden kurz geflutet, etwa 5cm hoch.

das problem ist bei mir, das der boden der growbeet nicht genau im lot ist und mir das wasser schnell in eine ecke fliesst und dort natuerlich am hoechsten.
ich habe nun bei einem tank angefangen 2 trennwaende einzubauen, um 3 kleinere kammern bekomme und so mit einem kugelhahn die wassermenge steuern kann. ich denke das ist die beste loesungi, besser als einen einzigen grossen .

ich fuettere die fische vorwiegend mit salat, reis, nudeln und immer mit entengrutze

koennt ihr mir mal eure wasserwerte angeben, oder mir mal die idealen wasserwerte angeben, die ich erreichen sollte oder muss

ich habe mir auch alles durchgelesen was mir engelbengel an infos gepostet hat, anbei vielen dank dafuer.
ich teste mein wasser mit jbl easy test 5 in 1, neu gekauft und kuehl und trocken gelagert.

ist es ueberhaupt moeglich fuer die bakterien bei einem zu hohen ph wert zu arbeiten ?


Tank 1

no 3 am 10.12 : 25
no 3 am 30.12 : 10

no 2 am 10.12 :2
no2 am 30.12 : 0

GHam 10.12 : >14
GH am 30.12 : >7

KH am 10.12 : 15
KH am 30.12 : 20

PH am 10.12 : 8.4
PH am 30.12 : 8.4


Tank 2



no 3 am 10.12 : 0
no 3 am 30.12 : 25


no 2 am 10.12 : 0
no 2 am 30.12 : 2

GH am 10.12 : >14
GH am 30.12 : >14

KH am 10.12 : 20
KH am 30.12 : 15


PH am 10.12 : 8.4
PH am 30.12 : 8.4


so, hoffe nun das ihr mir mit diesen infos weiterhelfen koennt,
liebe gruesse


RE: Meine Wasserwerte - DomWeb - 04.01.2011

So mein Freund nun im Forum für alle lesbar :-)
Also du hast ein Problem mit deiner Bewässerung.

1. Ich habe mein System alle 2h für 30minuten geflutet, und soweit ich weiß macht das auch nur Sinn.
2. Wenn der Kies 30cm hoch ist, solltest du minimal 25cm fluten, anfangs bei Pflanzen mit wenig Wurzeln bis 28/29cm
3. 4cm zu fluten macht überhaupt keinen Sinn, ausser vielleicht du hast ein Substrat mit enormer Kapillarwirkung wie Blähton oder Kokos.

Deine Wasserwerte sind ausser dem Nitrit ok.
Ob Salat und Entengrütze den Bedarf der Pflanzen nach Nahrung decken, lasse ich mal dahin gestellt.

Fakt ist der PH-Wert muss runter.
Soviel Kalk scheinst du nicht im Wasser zu haben.
Wichtig ist aber das du kein Kalkhaltiges Substrat hast!
Habt ihr Erlenzapfen, Eichenzapfen oder sonstige ansäuernde Zapfen in der Nähe?

Eine Variante wäre eine Säure aber damit musst du sehr vorsichtig sein.
Zitronensäure oder Essig wäre biologisch, zerfallen aber auch schneller als Phosphor- oder Salpetersäure.
Beides gibt zusätzliche pflanzliche Nahrung ins Wasser.

BEDENKE: Erst Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure !
Blöd ist das du gleich so ein großes System gebaut hast, ohne vorher mal im Joghurtbecher das durchzutesten.


So long.
Dom