Aquaponik-Forum
Tilapia zubereiten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Tilapia zubereiten (/Thread-Tilapia-zubereiten)



Tilapia zubereiten - Stephan - 01.11.2021

Hallo Zusammen,

Birgit und ich würden gerne wissen wie Ihr Eure Tilapia zubereitet? Unsere Versuche:

Versuch 1:
Bevor wir die GW-AP mit Tillies besetzt haben wollten wir wissen wie die schmecken und haben Tilapia-Filet gekauft, mit Salz und Pfeffer gewürzt und in Butter angebraten. Super lecker.

Vesuch 2:
Tilles geräuchert und das ist voll daneben gegangen. Die Tillies hätten wir auch als Reifengummie verwenden können so zäh waren die. Es wird nochmals einen Versuch geben, aber dann mit Nieder-Temperatur bei 80°C für 1h. Beim ersten Mal klassisch - wie bei Forellen - für 10min. 110°C und dann runter auf 90°C für 1h.

Versuch 3:
Salz, Pfeffer, Petersilie in den Bauch, eine Flocke Butter dazu und ein wenig Knoblauch. Mit Alu-Folie eingewickelt und bei 180°C für 45min. im Backofen gegart. Ich fand es lecker, Birgit den Knoblauch nicht so ganz, abgesehen davon waren Tillies sehr sehr weich. (300g/Stück)

Versuch 4:
Wie 3 ohne Knoblauch und bei 180°C für 30min. in den Backofen. Auf den Punkt gar und wir waren Beide begeistert (380g/Stück).

Versuch 5:
Hier hätten wir gerne Eure Rezepte oder Vorschläge für Kräuter oder alternative Zubereitungen.

An dieser Stelle schon mal Danke für reichlich Rezepte!
Birgit und Stephan


RE: Tilapia zubereiten - Blue - 02.11.2021

Hallo Stephan,

ich räuchere Forellenfilets 45 Minuten (Filet muss trocken sein) bei 90 Grad. das hätte ich auch bei den Tilapia probiert (und werde es). Vielleicht kannst du zukünftige Versuche teilen.


RE: Tilapia zubereiten - Stephan - 03.11.2021

Hallo Jan,

wird erledigt.

Gruß
Stephan


RE: Tilapia zubereiten - kessy - 05.11.2021

Hallo Stephan,

bisher, da Fische größer sein könnten sind bei mir alle als ganzes in der Pfanne gelandet mit Salz und Pfeffer gewürzt und in Butter angebraten.

Hoffe im kommenden Jahr mal Filet schneiden zu können, das möchte ich dann z.B. auf Gemüse dünsten.

Grüße

Oliver


RE: Tilapia zubereiten - Stephan - 07.11.2021

Hallo Oliver,

die nächsten wollten wir auch in der Pfanne braten, ebenfalls mit Salz und Pfeffer.

Ich hatte jedoch gehofft das hier im Forum jemand ist der vielleicht ein Rezept aus der Heimat der Tillies hat und Empfehlungen für, zu verwendende Kräuter geben kann. Vielleicht ein israelisches Rezept, die Küche in Israel ist sehr abwechslungsreich bei Gewürzen oder ein afrikanische. Lediglich frittieren fällt definitiv aus.

Gruß
Stephan


RE: Tilapia zubereiten - Stephan - 15.04.2022

Hallo Zusammen,

hier die zwei neuen Versuche:

1. Wie angekündigt in der Pfanne gebraten. Mittlere Hitze und wenn ich mich richtig erinnere von beiden Seiten jeweils 2x 5min. Gefüllt waren die Tillies mit Petersillie und Zwiebeln. Ist schon ein weinig her, aber die Tillies waren lecker.

2. Heute zum Fastenbrechen am Karfreitag habe ich drei Tillies aus dem Tank geholt und zum ersten Mal Fische filetiert. Die Fische hatten 2x 350g und einmal 405g. YT angeschmießen zwei Videos geschaut und losgelegt. Für den ersten Versuch hat das hervorragend geklappt. Von den 1100g Fisch habe ich 430g Filet erhalten. Die Filets haben wir auf Alu-Folie im Kugelgrill zubereitet. 1 Filet auf ein Blatt Bärlauch gelegt, 1 Filet auf frischen Oregano aus der AP und die restlichen nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die Grilltemperatur war 150°C und die Zeit 7 min.
Am besten war der Bärlauch, dann der Oregano, aber auch nicht zu verachten die naturbelassenen.
Ich kann nur empfehlen die Fische zu filetieren da das Essen ohne Gräten aus dem Mund zu fummeln echt deutlich entspannter ist.

Nach wie vor sind wir an Ideen für Gewürtze interessiert.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Tilapia zubereiten - Blue - 20.04.2022

Hi Stephan,

hier mal meine best practice:

Als Angler käme ich gar nicht auf die Idee die Tilapia anders vorzubereiten als direkt zu filetieren und zu häuten, da spart man sich jegliches Schuppen und Ausnehmen. Ein Bild von vor ca. ner Woche wo wir 2 Fische verwertet haben anbei.

[Bild: IMG-20220407-WA0012.jpg]

An Gewürz kommt bei mir Salz & Pfeffer sowie Currypulver (das wichtigste Gewürz für den Tilapia für mich), etwas Zitrone und das ganze mit Mehl bestäuben, in reichlich neutralem Öl ca. 1-2 Minuten von jeder Seite goldbraun braten. Gerne Feedback geben.


RE: Tilapia zubereiten - Stephan - 20.04.2022

Hallo Jan,

auf Curry wäre ich nie gekommen, werde ich beim nächsten Mahl probieren. 1x mit Pulver und ich habe beim letzten Beutezug im Pflanzen-Markt Curry-Kraut gekauft ohne so genau zu wissen was das ist, aber bin davon ausgegangen das der Name Programm ist, im Nachgang habe ich dann herausgefunden das das eigentlich eine Pflanze ist die es trocken mag, aber die wächst sowohl im Schwimm-Beet als auch im Ebbe-Flut und das wird dann Filet Nr. 2.

Wahrscheinlich angelst Du schon ewig und hast reichlich Fische filetiert, bei war es ein Erstlings-Werk nach YT, aber Du hast recht, es ist viel angenehmer beim Essen.

Gruß
Stephan
PS Bild wird nicht angezeigt


RE: Tilapia zubereiten - Blue - 21.04.2022

Hallo Stephan,

ich verzweifele an der Bilderanzeige, was muss ich da genau tun?

Ich hab schon einige Fische filetiert, aber man muss jedes Mal aufpassen, dass man sich nicht verschneidet (und Fleisch stehen lässt, ist mir hier bei einem Filet auch passiert), das ist auch mit Übung nicht immer einfach. Je kleiner der Fisch desto schwieriger. Kann mich aber erinnern, dass die ersten Male bei mir grauenhaft waren :-)


RE: Tilapia zubereiten - Stephan - 22.04.2022

Hallo Jan,

die Bilder dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten. In jedem Fall hat es geklappt und die Filets sehen super lecker aus.

Gruß
Stephan


RE: Tilapia zubereiten - Stephan - 29.10.2022

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mein Lieblings-Rezept gefunden.

Ganzer Fisch in Alu-Folie, 30min. bei 200°C im Backofen, gefüllt mit Petersillie, sehr wenig Knoblauch, Salz, Pfeffer, ein wenig Butter und neu mit einem 1/2 Teellöffel worcestershire sauce. Ich fand das super, Birgit war nicht so ganz überzeugt.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Tilapia zubereiten - Blue - 03.11.2022

Hallo Stephan,

interessant mit der worcestershire sauce. Aktuell sind meine Schwiegereltern zu Besuch und die Schwiegermutter kocht für uns. Nachdem die Tilapia nach Systemabbau über Sommer in meinen Hochteich durften, habe ich sie alle vor ein paar Wochen geschlachtet (Teich ist unbeheizt) und wie hatten zu 4rt gute 5-6 Mahlzeiten damit. Ich hatte alle Fische filetiert, und die entschuppte Haut drangelassen. Sie hat dann die Filets einfach nur leicht paniert und in sehr viel Butter gebraten nur mit etwas Salz & Pfeffer, ganz simpel, aber mega lecker.