Aquaponik-Forum
Silurus Glanis - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Silurus Glanis (/Thread-Silurus-Glanis)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 22.12.2010

Die Fischart wurde zwar hier schon mal erwähnt aber es wurde nicht näher drauf eingegangen.
Ich denke, dass diese Art gut geeignet für AP Systeme ist, weil sie es schafft innerhalb von neun Monaten ein Schlachtgewicht von 1,5kg zu erreichen. Zudem kommt er gut mit dem hiesigen Klima zurecht. Des Weiteren kann man ihn in hohen Besatzdichten halten.
Der einzige Nachteil ist, dass er sich ausschließlich von tierischer Nahrung ernährt.
Wie seht ihr das? Meint ihr er ist für solche Zewecke geeignet?

Anbei eine intessante Seite über die Aquakulturhaltung von dem Wels

www.wallerzucht.de/

Mfg,

Wolle


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 22.12.2010

Hey Wolle ;-)

also fangen wir mal vorne an.
Waller waren wie jeder einheimische Fisch auch auf meiner Liste.
Ich weiß nicht ob Du meine Threads und Posts alle gelesen hast, ich war selbst bei Sonnenbarschen am Anfang.
Mir ging es darum einen Fisch zu nehmen der sich vermehren lässt.
Der Waller ist keiner dieser Fische, die man ohne einen gigantischen Teich vermehren kann.
Also muss man gucken woher man Jungfische bekommt, und was diese kosten.
Ich hatte damals nach allen Fischzuchten in Deutschland geguckt.
Leider hab ich keinen gefunden der sie in klein anbietet.
Oft erst ab 1-2kg und dann für einen Kilopreis von 10€ aufwärts.
Wurde mir aber schnell klar, wenn man mal guckt wie groß der Waller wird.
Er gilt auch nicht umsonst als der größte Süßwasserwels !!!

Dein Link geht leider nicht, die Seite entsteht erst, steht jedenfalls da.

Das er nur Fleisch frißt mag ich nicht glauben, es wird sein wie bei allen Fischen.
Sie haben vorlieben, aber werden wenn sie von Geburt an Pelletts bekommen, auch diese Fressen.

Zusammenfassung:
Waller sind beeindruckende Tiere, aber teuer in der Anschaffung oft schon groß und daher für unsere Systemgrößen uninteressant.
Ich mag behaupten das Forellen, Zander, Tilapien und Froschwelse auch diese Gewichte erreichen können.

Apropros Froschwelse:
- Jungtiere kosten 4-5€ und wachsen verdammt schnell.
- Hübsch anzusehen
- Es besteht durch die Endgröße von 50cm noch die Chance auf Zucht im großen Aquarium
- Sollen sehr sehr lecker sein


LG
Dom


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 10.01.2011

Hi tiggar,

erst mal fohes neues ;) . Konnte leider erst jetzt antworten, weil ich die Ferien über weg war.

Ich weiß nicht ob Du meine Threads und Posts alle gelesen hast, ich war selbst bei Sonnenbarschen am Anfang.

Sehr viele aber anscheinend noch nicht alle ;-)

Mir ging es darum einen Fisch zu nehmen der sich vermehren lässt.
Der Waller ist keiner dieser Fische, die man ohne einen gigantischen Teich vermehren kann.


Nicht ganz. Also du hast recht dass man ihn nicht in einem Aquarium vermehren kann aber einen \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"gigantisch großen Teich\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" brauch man auch nicht. Denke ein Becken von der Größe 2x2x1,5 würde ausreichen. Schade das die Seite von mir nocht nicht funktioniert, weil dort findet man mehr Infos zum Thema.

Ich hatte damals nach allen Fischzuchten in Deutschland geguckt.
Leider hab ich keinen gefunden der sie in klein anbietet.
Oft erst ab 1-2kg und dann für einen Kilopreis von 10€ aufwärts.


Alle kannst du nicht gefunden haben :-) Die Zucht die ich hier rein gepostet hab bietet den Waller auch als Larve an. Hab auch schon im Internet irgendwo einen Bericht von jemanden gefunden der von der Zucht Wallerlarven bezogen hat für sein Aquarium. Nach 3 Monaten waren sie um die 20-30cm groß und mussten sein Aquarium verlassen in den Reihn....Bei der Größe der Larven (1-3cm) denke ich nicht das der preis pro stück über 2€ liegt (geschätzt).

Dein Link geht leider nicht, die Seite entsteht erst, steht jedenfalls da.

Ja da hast du recht, ist mir auch erst später aufgefallen (die Seite wird aktualisiert). Trozdem kurz ein paar Infos zu der Zucht dessen Seite nicht Funktioniert. Also bei der Zucht handelt es sich um eine, wenn nicht sogar die erste, Aquakulturanlage Deutschlands. Sie ptoduzieren nur den Europäischen Wels (mit 150t im Jahr der größte Produzent in der EU von Welsen) in Keislaufanlagen.

Das er nur Fleisch frißt mag ich nicht glauben, es wird sein wie bei allen Fischen.

Dass war intertat unglücklich von mir ausgedrückt. Ich meinte damit das Er sich, auch wenn er großen Hunger hat, nicht an Algen vergreifen würde. Und seine Hauptnahrung sind nun mal andere Fische bzw. in der Zucht Heilbutt-pellets.


Ich mag behaupten das Forellen, Zander, Tilapien und Froschwelse auch diese Gewichte erreichen können.

Durch aus, aber in neun monaten?
Ok Tilapien und Froschwelse könnten mithalten.
Aber Forellen und Zander nicht.

Die Idee mit den Froschwelsen finde ich sehr interessant. Stellt sich für mich nur wieder die Frage woher beziehen?
Und ich habe nicht einen Zierfischzüchter um die Ecke geschweige den einen Aquarium Laden....:dodgy:
Hättet ihr vieleicht Adressen für mich, wo man mal nachfragen könnte?
Oder Internet Seiten?

Lg,
Wolle

PS:@tiggar Schau bitte mal in den talk rein zum Thema: Warum es keine Kommerziellen Anlagen gibt


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 10.01.2011

Hallo Wolle,

Dir auch ein frohes neues Jahr noch...
Also die Seite habe ich nun durchstöbert, aber leider nichts gefunden ob und für wieviel sie Larven abgeben.
2x2x1,5m ist aber auch schon ne Hausnummer mit 6000L.
Das ist etwas mehr als der normalo mal eben aufbaut.
Alleine schon die 180KG Erntemenge an Fisch sind nicht zu verachten...

Also ich weiß nicht ob du es weißt aber Forellen wachsen schon sehr schnell.
Problem ist eher die Wassertemperatur.
Bei höheren Temperaturen wo die anderen dann richtig schnell wachsen, sterben die Forellen bereits.

Froschwelse bekommt man für 3,50€ oder so im Laden bestellt.
Einfach mal rumfragen, aber ist schon fast das doppelter von Tilapien.

Ich glaube auch nicht das Heilbutt-Pelletts groß anders sind als andere Pelletts, von daher ran an den Fisch.
Hast du die schonmal angesprochen?

Gruß
Dom

P.S.: Ich flitze gleich mal rüber...


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 10.01.2011

Also ich weiß nicht ob du es weißt aber Forellen wachsen schon sehr schnell.


Also ich hab mich mit dem Thema Fischzucht schon sehr intensiv auseinander gesetzt ;)
Du hast recht Forellen wachsen schon sehr schnell brauchen aber dennoch bis zu einem Schlachtgewicht von 300-500g gut 1 1/2 bis 2 Jahre (zumin. in Deutschland)

Ich glaube auch nicht das Heilbutt-Pelletts groß anders sind als andere Pelletts


Pellet ist nicht gleich Pellet. Jede Fischart hat ja andere Nährstoffansprüche für ein optimales Wachstum. Z.B. ist der Kohlenhydrat Anteil in Pellets für Tilapien höher als für z.B. für Welse.

Hast du die schonmal angesprochen?

Nein, leider noch nicht. Außer für ein Praktikum bei denen im Labor was leider nicht möglich war... Bin aber am überlegen ob ich dort welche hole für mein AP System. Aber mal schauen wie weit ich mit dem Bau komme bis zum Frühjahr.

LG,

Wolle


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 10.01.2011

Und Tilapien willst du nicht versuchen, oder interessieren dich nicht?


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 10.01.2011

Doch klar!

Diesbezüglich werde ich bestimmt noch mal auf dich zurück kommen :D


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 10.01.2011

So war das zwar nicht gemeint, aber helfe Dir gerne mit Fischen weiter wenn Du welche brauchst.
Klang nur so, das Du eine alternative dazu suchst.
Habe damals ja auch viel gesucht bis ich dann zu den Mariae gekommen bin.

LG
Dom


RE: Silurus Glanis - Shusui - 11.01.2011

Hallo Leute, ich wollte mal was in die Runde werfen ...
ich hab gelesen ( bei wiki glaub ich ) das das Fleisch von Silurus Glanis mit zunehmendem Alter ungenießbar wird ... wär doch Schade wenn du die in Rekordzeit aufziehst und dann nicht schnell genug auf den Teller bekommst, oder was hast du mit dem Wels vor?

mfg David
und ein frohes neues noch wolfgang


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 11.01.2011

Ja aber das dauert sehr lange.
Ich weiß von meinem Schwiegervater, das der mal nen 30kg Waller heim brachte und das Fleisch war genial.
Auch das die obige Seite 150t pro Jahr produziert spricht gegen die Aussage das es ungenießbar wird.
Vielleicht wenn er Methusalem ist :D


RE: Silurus Glanis - Shusui - 11.01.2011

1. Richtig
2. In dem Artikel stand leider nicht ab wann es ungenießbar wird ... typisch
3. Hab Ihr mal daran gedacht (oder bricht es euch das Herz?) das Ihr die
vielen Tilapia als Lebendfutter für eben solche Fische wie den Waller verwenden könntet?

mfg David;)


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 11.01.2011

Klar habe daran gedacht, nur sollte man wirklich überlegen ob es sich lohnt.
Als Besipiel:
Die Tilapien müssen das ganze Jahr und speziell im Winter über vorgezogen werden damit auch was dran ist.
Das wiederrum sehr viel Strom, Platz und auch Futter kostet.
Natürlich weißt du dann was für eine hochwertige Quelle du den Welsen auftischt, wobei natürlich auch klar sein muss das Welse auch eine bestimmte Menge an Fett brauchen und Tilapien ja mit 1% sehr Fettarm sind.

Also ich denke da gibt es besser Futterquellen :)


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 11.01.2011

Zum Thema wann Welse nicht mehr schmecken kann ich mich nur tiggar anschließen also erst wenn sie ziemlich alt sind.

Was seien könnt ist das Welse die schon etwas älter sind tranig schmecken. Aber auch nur wenn man die Haut dran lässt, weil diese viel Fett enthält(bzw.direkt unter der Haut).

Die Idee als Futter Fische zu benutzean halt ich für gar nicht mal so schlecht. Man könnte sie ja auch mit Heringen oder ähnlichen füttern.
Nur ist dass ein sehr großer Aufwad der auch ne ecke kosten intensiver ist als das herkömliche Futter.
Wobei man das Endprodukt bestimmt für spitzen Preise absätzen könnte ;)


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 11.01.2011

Mensch ich lese hier immer nur GELD GELD GELD ... ;)
Hört mal auf immer aufs Geld zu gucken.
Aber wir sollten uns zusammen tun und jeder spezialisiert sich auf ein bestimmtes Gemüse, und wir machen nen gemeinsamen Shop auf :-)


RE: Silurus Glanis - berrichon - 13.01.2011

Ich glaube , Dominik spricht einige bedeutende Punkte an: Geld, Geld.Geld!
Es liegt bei jedem selbst, wie viel Geld er fuer sein Hobby ausgeben will (kann).
Wenn einer denkt, mit AP Systemen ist zur Zeit Geld zu machen, dann sollte er sich der Muehe unterziehen und Dom\'s Beitraege zu lesen. Achtet mal auf Worte wie \"Futterkosten\" und \"Stromverbrauch\".

Und wenn dann jemand investieren wollte und koennte, wuerde sich die Geschichte der Hollaendischen bzw. Benelux Tilapiazuechter wiederholen.

Aber das gehoert in eine andere Rubrik - passt aber wiederum zum Thema Geld,Geld,Geld.

Kurt