Aquaponik-Forum
Silurus Glanis - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Silurus Glanis (/Thread-Silurus-Glanis)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Silurus Glanis - dereli - 17.02.2014

fischzucht-gerstner.de
Preislisten gibts auf Anfrage per Mail.

Wie erbrütet wird weiß ich nicht.


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 18.03.2015

Die Tiere werden dort in Teichen gehalten und im Winter abgefischt. Vermehrung findet so weit ich gehört habe in einer Kreislaufanlage statt.
Für mich ist der Fisch der tauglichste einheimische Fisch für Aquaponik. Allerdings für klein Anlagen (z.B. 1 IBC als Fischbecken) nur bedingt nutzbar.
Wenn Besatzdichte, Futter, Temp. und Lichteinfall und die Wasserwerte stimmen, kann der Waller gut auf 1,5 kg in einem Jahr abwachsen.
Anbei ein paar Bilder von dem Waller aus einer Aquakultur bei der ich für einige Wochen gearbeitet habe.


RE: Silurus Glanis - dereli - 22.03.2015

Hast du Erfahrung mit der Umstellung auf Futterpellets?
So richtig erfolgreich bin ich damit bis jetzt noch nicht.
Regenwürmer nehmen sie aber ganz gut an.
Die Pellets liegen aber recht lange am Boden rum.
Verluste hatte ich bis jetzt aber noch keine!


RE: Silurus Glanis - marcel84 - 02.04.2015

Hallo Wolfgang,
kannst du bitte auf diese Aussage näher eingehen?
(18.03.2015, 13:28 )Wolfgang schrieb: Wenn Besatzdichte, Futter, Temp. und Lichteinfall und die Wasserwerte stimmen....
Bekommme überraschend am Samstag 10 kleine Waller:D.
Lichteinfall, ich vermute sie mögens gern dunkel?
Futter bzw. die Umstellung auf Pellets machen mir sorgen. Hoffe sie schauen sich das bei den Karpfen ab das man das Essen kann. Gibts da tricks?
Habe jetzt erstmal weinlagersteine versenkt, damit die was zum verstecken haben.

Gruß Marcel


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 06.04.2015

Mit den Tieren mit denen ich bisher gearbeitet habe, musste nicht das Futter umgestellt werden. Aber die Welse fressen auch nur das Futter, wenn es im Fall ist. Sobald es liegt oder schwimmt gehen sie nicht ran. Für gutes Wachstum und FQ wird Futter mit ca. 50% Protein und 20% Fett eigesetzt. Was z.B. für Karpfen zu Energie reich ist.

Mit dem Licht hast du recht, dunkel. Allerdings würde ich die Steine wieder raus nehmen, weil jedes Versteck die Revierbildung fördern wird. Das Wasser sollte auch nicht unbedingt Glas klar sein, damit die Tiere weniger Stress haben, wenn man am System arbeitet.
Besatzdichte nicht unter 10kg/cbm. Ansonsten könnte es ungemütlich werden im Becken.
Je nach Menge sollte der Waller auch regelmäßig sortiert werden.

Was ich mir vorstellen könnte ist eine Polykultur mit großen Karpfen und kleinen Welsen. Was die Welse nicht fressen, holen sich die Karpfen. Nur sollte man dann zwei Futtermittel haben.


RE: Silurus Glanis - MayFlower - 06.04.2015

Diese Polykultur scheint bei Citizen Peng (youtube) ja auch ganz gut funktioniert zu haben, als er sein Becken noch stark unterbesetzt hatte. Das waren auch irgendwelche Welse und Goldfische. Letztere haben mit dem Fressen immer brav gewartet, bis die Welse fertig waren.

Was müßte das denn dann für ein Ergänzungsfutter für die Karpfen sein? Etwas mit wenig Wumms, das schwimmt? Kann ein Winterfutter für (Koi-)Karpfen so etwas? Gibt es das überhaupt in schwimmend? (Stelle ich mir bei einer zu erwartenden Eisdecke weniger sinnvoll vor, aber davon müsste der Hersteller ja ausgehen.)


RE: Silurus Glanis - marcel84 - 06.04.2015

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe sie in Polykultur sitzen. 3bzw4 Welse mit 20Karpfen in 1000l. Wollte nicht die alle Welse in ein Becken setzen, da sie recht unterschiedlich groß sind, zwischen 15 und 25 cm. Hatte schiss wenn es sich so weiter entwickelt, das es zu Kanibalismus kommt. Die Karpfen haben ca. 25cm + wobei sie aufgrund des Habitus viel größer wirken als die Welse.
Da es Kunstbrut ist fressen sie Glücklicherweise schon Pellets.

Habe momentan das Futter vom Dom. Hast du ne Quelle für das Powerfutter?

Gruß
Marcel


RE: Silurus Glanis - Wolf-Aqua - 06.04.2015

Leider kann man den "Kanal Wels" den Peng wahr. verwendet hat nur schlecht mit unseren vergleichen. Unsere sind leider ein ganzes Stück mehr agro...

Meine Karpfen bekommen 30-12 (Protein/Fett) von

http://aller-aqua.com/cms/front_content.php?changelang=16

Dort bekommt man auch das Wels Futter (glaube es heißt Ivory). Das gute ist, dass Aller Aqua auch klein Mengen gegen Mindermengenaufschalg verschickt.
Was mir Qualitätsfutter alle mal Wert ist!
Bei dem Waller Futter ist auch ein Teil Fischmehl durch Hämoglobinmehl / Blutmehl ersetzt.

Was man auch machen könnte, Welse in der Nacht füttern und die Karpfen am Tag.


RE: Silurus Glanis - marcel84 - 14.04.2015

Hallo,

so die kleinen sind da und fressen nicht. Tagsübers ignorieren sie Futter gänzlich, wenn ich zwischen Abend und frühem Morgen fütter (mit Rotlichttaschenlampe um was zusehen) wird mal nach Futter geschnappt wenn es auf den Körper fällt und dann vermutlich auch mal was aufgenommen aber ein zuverlässiges Fressen sieht anders aus.
Werde heute nachmittag die Abdeckplatten (Hohlkammerplatten) schwarz lackieren damit es noch ein wenig dunkler wird.
Drückt mir die Daumen das sie rangehen.

gruß
marcel


RE: Silurus Glanis - marcel84 - 17.08.2015

Hallo,

Wollte nochmal berichten wie es aussieht.
Habe am Samstag die Tanks abgelassen um die Karpfen und Waller na Größe zuselektieren.
Ich muss sagen ich bin echt zufrieden. Die Karpfen k1 und k2 sind gut gewachsen und wurden teilweise (>700gr) geschlachtet.
Die Waller gehen gut ans Futter uns sind von knapp 20cm auf gut 40cm gewachsen, das stimmt mich zufrieden und ließ mich aufein gutes Ergebnis zum Ende der Saison hoffen.
Dann gestern der Schock. Ich war den Tag über unterwegs und bin am Nachmittag ins Gewächshaus und hab mich schon gewundert warum es so ruhig is. Kein Plätschern kein Blubbern, totale Stille.
Stromausfall!!!! F**K!!!!!
Fehler suche ergab: der Wind hat dem Starkregen den weg ins GW und noch schlimmer in den Sicherungskasten geebnet. Eine der Steplatten hat sich gelöst.
Resultat: über 18h stillstand ( Zeitschaltuhr stand ja), komplett Verlust der Waller und aller größeren Karpfen.


Tja sonne Kacke....
Jetzt heißt es platten neu verschrauben und den First überarbeiten, damit sonnen mist nimmer vorkommt. Dann neue Elektrik. Neue Membran und Wasserpumpe die hats nämlich auch gehimmelt.gut das Ersatz bereit stand.

Aber Waller klappt, nächste Saison wieder und auch gerne mehr. Obs dann neue Karpfen gibt...ka mal sehen. Als Reste Staubsaugern sind die ganz praktisch.

Gruß
Marcel


RE: Silurus Glanis - Wassergärtner - 17.08.2015

Moin,
Das ist absolut abgef...t das alles hinüber ist!
Eine kleine Ergänzung zu Wolfgangs Beitrag... unsere Waller fressen hauptsächlich vom Boden bei Tag und bei Nacht.


RE: Silurus Glanis - marcel84 - 18.08.2015

Ja, alles sehr ärgerlich.....
Werde heute mal großflächig roden und alles aus dem System holen was reif ist oder eine geringe Prirität aht.

Ach noch was zu Besatzdichte. ich hatte nur 3 bzw. 4 Waller je IBC dazu je 25 Karpfen.
Keine Verletzungen der Waller.

Gruß
marcel


RE: Silurus Glanis - marcel84 - 12.04.2016

Soooo, neue Saison, neues Glück.
habe wieder Waller eingesetzt, dieses mal 20Stk. etwa 25cm groß.
Sie sitzen gemeinsam mit 5 Karpfen (als Rresteverwerter) aus dem letzten Jahr in einem IBC. Gehen soweit ich das beurteilen kann gut ans Futter. Wir werden sehen was die Saison bringt. ich werde berichten

gruß
marcel


RE: Silurus Glanis - DomWeb - 12.04.2016

Bin sehr gespannt, wir füttern bei 12°C auch schon wieder recht ordentlich.
Allerdings nur bei Karpfen :-)


RE: Silurus Glanis - rodemkay - 12.04.2016

Viel Glück und ein paar Fotos wären toll.