Aquaponik-Forum
hartes wasser, hohen PH Wert senken? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: hartes wasser, hohen PH Wert senken? (/Thread-hartes-wasser-hohen-PH-Wert-senken)

Seiten: 1 2


hartes wasser, hohen PH Wert senken? - Sungod3k - 04.02.2022

Hi, 

ich bin vor ein paar Monaten umgezogen und hab dazu meine fische und pflanzen getrennt und wollte jetzt langsam wieder alles in einem system intergrieren. 

Hier in norddeutschland habe ich aber scheinbar sehr hartes Wasser. EC 0,4-0,45 und PH bei 7,5.
Um den PH wert musste ich mir nie wirklich Gedanken machen, ich stelle jetzt aber fest, dass ich den PH wert nicht runterbekomme. 

Wenn ich das mal ganz laienhaft ausdrücke, verstehe ich das so, dass der hohe Mineraliengehalt im Leitungswasser alkalisch wirkt und dementsprechend große Bufferwirkung hat. Demnach müsste ich "einfach" mehr säure hinzugeben, um den Buffer zu überwinden. 

Wenn ich jetzt frisch mit einem desinfizierten ebb und flow hydroton system starte bei PH 7,5 starte und meine TA tri part Nährstoffe hinzugebe, messe ich nach 30min 7,1 PH. Wenn ich dann den TA PH down hinzugeben ende ich nach weiteren 30 min nur bei 6,9 und am nächsten Morgen bin ich wieder bei 7,5. 

Auf der PH down Packung steht das man mit 1gr/5l Wasser "die meisten Systeme auf PH 5-6 bekommt". Wenn ich das extrapoliere müsste ich die 5x Menge nutzen, um unter PH 6 zu kommen, das hört sich ein bisschen viel an. 

Hat jemand hier auch hartes Wasser und wie geht ihr dann mit hohen PH werten um?

Cheers
S.


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - Blue - 04.02.2022

Hi,

ich würde dir die Empfehlung geben, einfach gar nichts zu machen. Du wirst eher Probleme damit bekommen den PH Wert zu puffern, als ihn runterzubekommen. 7,5 ist völlig OK am Anfang. Nach ca 6 Monaten, wenn dein System eingefahren ist und die Fütterung am Anschlag ist wirst du dich über dein hartes Wasser freuen.

Unser Wasser ist recht weich und ich hatte am Anfang auch immer einen PH von 7, dachte auch hm ist evtl. zu hoch, wie krieg ich das runter... aber das kommt durch die zunehmende Nitrifizierung schneller als einem lieb ist :-)

Wenn du dennoch kurzfristig etwas drehen möchtest, reduziere etwas die Belüftung oder füge co2 (gas) hinzu - mit PH Down etc. würde ich eher in der Hydroponic arbeiten, aber nicht im AP System.


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - PlanLos23 - 20.05.2023

Hi,

ich komme auch aus dem Norden und fange dieses Jahr zum ersten mal mit einem AP-System an.
Bei mir stelle ich ein ähnliches Verhalten des Wassers fest. Egal was ich bisher versucht habe, mein System geht immer wieder auf die 7,5 hoch.
Wollte hier im Forum grad um Hilfe bitten. Aber wenn es nicht nur mir so geht, dann bin ich ja beruhigt.

Sauerstoffzufuhr hatte ich bereits ein paar Tage aus.
Wert steigt trotzdem an. ;)

Eine Frage habe ich dennoch.
Nehmen die Pflanzen denn ausreichend Nährstoffe bei einem PH-Wert von 7,5 auf?


Nun kurz zu meinem System...

   
Ebbe-Flut-System
Wird durch das darunterliegende Sumpfbecken (ca. 800l) alle 20 Min. für 5 Min. mit Wasser versorgt (Zeitschaltuhr).
Rechts in der Ecke meine Anzeige für Wasserwerte (PH, EC und Temp).
Darunter ist die Sauerstoffpumpe (unterm Werkzeug).

   
NFT-System
Wird ebenfalls aus dem Sumpf mit Wasser versorgt. Darunter der Fischbereich mit ca. 2200l Wasser.
Das Wasser zu den Fischen läuft durch den Teichfilter (dimensioniert für 5000l Wasser).
Am Ende ist ein Überlauf in das Sumpfbecken.


Gruß
Planlos


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - Stephan - 20.05.2023

Hallo Zusammen,

grundsätzlich hat Jan alias Blue recht, sobald das System in ca. 6 Monaten eingefahren ist werdet Ihr Euch über das harte Wasser freuen.

Wenn Ihr, jetzt am Anfang, den pH-Wert runter bekommen wollte könnt Ihr in dem folgenden Down-Load auf - Kapitell 3.5.1 https://www.fao.org/in-action/globefish/publications/details-publication/en/c/338354/ nachlesen wie Ihr vorgehen könnt. Bitte seid vorsichtig wenn Ihr wie dort beschrieben arbeitet.

Im selben Link respektive Download könnt Ihr nachlesen das ein pH-Wert von 7,5 zu Nährstoffmangel bei den Pflanzen führt, ganz generell sollte der pH-Wert bei 6-7 liegen.

@PlanLos kurze Anmerkung (falls Du beruflich im Bereich Chemie arbeitest vergiß das ich geschrieben habe): Wie oft Kalibrierst Du Deine pH-Elektrode, falls Du es nicht täglich machst sind Deine Werte in absehbarer Zeit Mond-Werte? Ich würde Dir raten einen Tröpchentest zu kaufen, der ist zwar nicht so präzise bei Ablesen, dafür aber zuverlässiger.

Gruß
Stephan


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - PlanLos23 - 21.05.2023

Moin.

Kurz zur Elektrode:
Nein komme nicht aus dem Bereich Chemie.
Ich betreibe die Anlage seit Anfang März.
Seit dem habe ich sie ein mal nachkalibriert, da der Wert um 0,05 abgewichen ist. 

Die Elektrode ist nur für den schnellen Blick da. ;)
Ich teste das Wasser ab und an mit Tröpfen. 

Nun zum Thema unseres Anliegens zurück:
Wie in deinem Link auch geschrieben, habe ich das Thema Phosphor schon probiert.
Hatte das Wasser bereits bei 6,5, aber nach zwei Tagen war es wieder bei 7,5.
Daher hatte ich hier nach einer Antwort gesucht.

Hab ich den Wert ggf. nicht über einen bestimmten Zeitraum auf dem LVL gehalten?
Muss ich erst den "Knackpunkt" schaffen bevor es sich dort stabilisiert?

Danke das du uns hilft.


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - Stephan - 21.05.2023

Hallo PlanLos,

ja tatsächlich ist es so wie Du es vermutest, Du/Ihr müsst tatsächlich einmal über den Punkt kommen an dem Ihr die Wasserhärte bzw. die puffernden Eigenschaften durch Zugabe von pH-Wert senkenden Chemikalien überwunden habt. Das lässtige ist das Ihr bei jeder Wasserzugabe den pH-Wert wieder anhebt. Ihr könntet auch Regenwasser nehmen, aber dann werdet Ihr wahrscheinlich zu wenig Dünger haben da ich vermute das Eure Fische noch klein sind und entsprechend wenig Futter verwerten.

In dem folgenden Thema findet Ihr eine Alternative: https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP

Gruß
Stephan


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - PlanLos23 - 21.05.2023

Ok, wenn ich dann Regenwasser nehme, dann müsste ich also ggf. mit Hydroponik-Dünger die Werte wieder anpassen.
Wobei ich eine sehr große Regentonne (IBC) im Garten habe, wo auch das ein oder andere Laubblättchen mit drin ist. 
Das könnte ggf. auch schon als Dünger reichen.

Dann werde ich beides einmal in Angriff nehmen. 

Nochmals danke für deine Hilfestellung.


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - FischBauer - 21.05.2023

Hi PlanLos23, Ich betreibe meine Anlange auch im Norden und hatte das selbe Problem. Wasserwechsel (mach ich sehr selten) oder Auffüllen mache ich sehr ungern mit unserem Leitungswasser hohe PH- und Phosphat-Werte. Das bringt alles durcheinander. Zum Auffüllen nehme ich meistens Regenwasser.

Als ich letztes Jahr das System neu angelegt habe, hatte ich ziemliche Probleme mit dem PH-Wert. Der wollt immer Richtung > 8.0 und es dauert lange bis die BIO Chemie in Schwung kam. Die Fische waren auch klein und im Beet könnte ich nicht sonderlich viel anbauen. Ich habe tatsächlich auch Phosphorsäuere (80%) verwendet bis ich irgendwann bei stabilen 7.1 bis 7.2 gelandet bin. Es brauchte einige Durchgänge. In meinen Fall war der Blähton auch frisch. Der hat noch mal ordentlich abgeben hat. Bleib bei der Phosphorsäuere-Prozedur dran, ggf erhöhe die Doses um 10ml Phosphorsäuere (80%) im nächsten Durchgang. Nachteile der Phosphatwert wird durch die Decke gehen. Ist aber nahezu gedenken los.
Als der PH Wert gut bei 7.1 lag, packte ich (Hühner) Muschelkalk dazu. Nach ein paar Wochen ist das System von alleine bei 6.8 gelandet. Die Handvoll Muschelkalk hang in einem Obst-Netzbeutel unter dem Ablauf vom Beet. Wenn das nur im Wasser liegt, bracht das nicht sehr viel.

Die Teich PH downer versalzen dir das System ggf. Im Koi-Teich ist das unter vielleicht gewollt aber ich vermute in AP ehr unerwünscht. Ich habe sowas auch hier, war nie verwendet.


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - PlanLos23 - 21.05.2023

Danke auch dir für deine Infos.

Ich werde versuchen den Wert die nächsten Tage / Wochen unter 7 zu halten (mittels Hilfsmittel).
Das bringt das System dann ja ggf. auf eine gute Ebene.

Aber Wasser nachfüllen bedeutet ja im Sommer ggf. zwangsläufig Leitungswasser.
Denn, wenn wenig Regen kommt, dann hat man ja nicht genug Wasser für das System. 

Wie oft füllt ihr denn eure Systeme nach? Und wieviel Liter ca.?
Diesbezüglich habe ich ja noch keine Erfahrungen sammeln können.


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - FischBauer - 21.05.2023

Ich mache eigentlich gar keinen Wasserwechsel außer wenn nötig. Inspiriert durch https://aquaponik-forum.de/Thread-Wasserwechsel?highlight=altwasser 
Ich habe ca 10.000 Liter Regenwasser. Ich such mir dann den Tank mit dem besten PH und EC Werten und Algenfrei. 
Ansonsten tatsächlich mit Leitungswasser was ggf mit Säuere regulierte wurde. 

Ich habe hier ein ca. 1200L System und habe gut und gerne 200L über den Sommer drauf kippen müssen, weil verdunstet.
Ich vermute dieses Jahr wird es mehr werden, weil die Anbaufläche größer geworden ist.


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - Stephan - 21.05.2023

Hallo PlanLos,

die Wassermenge hängt von den Pflanzen und deren größe ab, da kann Dir keiner eine sinnige Antwort geben. Bei meinem System muss ich mittlerweile ca. 20l/Tag auffüllen. Das System läuft jetzt seit 2 Jahren am Stück und die letzten Wochen habe ich nur mit Regenwasser aufgefüllt da meine Wasserwerte winter-mäßig zu hoch waren. Die Pflanzen waren halt in Winterruhe und haben wenig Nährstoffe entzogen. Seit ca. 1´ner Woche nutze ich unser Brunnenwasser das entspricht scheinbar Eurem Leitungswasser und bin (soeben gemessen) bei pH 7 und somit werde ich wieder Regenwasser nutzen um Richtung pH 6,5 zu kommen. Phosphat 0,8 / Nitrat 150 / Fe 0,1 / EC 1095

Jetzt erstmal das wichtigste: Dein System sieht echt KLASSE aus, toll gebaut!!!

Ist ja eigentlich Cheer S. alias Sunog3Ks Thema und irgendwie wäre es schön wenn Ihr beide meine Neugierde stillen würdet:
Welche und wie viele Fische habt Du/Ihr im System?
Sind das 3m3 zikulierendes Wasser?
Wie sind aktuell Dein/Eure Nitrat- und Phosphatwerte?
Welchen Fe-Wert hast Du/Ihr?
Wie ist der EC Wert?
gH und dH müssten eigentlich optimal sein.

Um Dir/Euch das Leben einfacher zu machen kannst Du z.B. eine Gießkanne mit Leitungswasser füllen und schrittweise z.B. 2ml Säure hinzugeben, dannach umrühren, 5 min. warten, pH messen, 2ml Säure umrühren, 5 min. warten pH messen, ...usw. bis Du bei pH 6-7 gelandet bist, dann kannst Du/Ihr ohne viel Aufwand die Säure in der Gießkanne dosieren und schaukelt Dein/Eure System nich andauernd rauf und runter.

@FischBauer: Welches Gewicht haben die Schleien? Wie geht es der Goldschleie?

Gruß
Stephan


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - PlanLos23 - 21.05.2023

Zuerst danke für die Blumen. ;)
Das System sollte ja zum Gewächshaus passen.
Demnach ist es innen auch etwas schöner geworden als ein IBC-Tank.
   


Dann antworte ich mal auf deine Fragen:
Welche und wie viele Fische habt Du/Ihr im System? 20 kleine Goldfische. An essbare (und empfindlichere Tiere) habe ich mich im ersten Jahr nicht ran getraut. Und die Goldies verzeihen doch etwas mehr. Sollen aber kommen...
Sind das 3m3 zikulierendes Wasser? Ja circa. Habe zwei kleine Pumpen (regelbar bis 3000l/h) drin. Die eine füllt alle 20 Min. das Ebbe-Flut-System. Die andere pumpt das Wasser in den Teichfilter und in das NFT-System (über Durchflussregler aufgeteilt).
Wie sind aktuell Dein/Eure Nitrat- und Phosphatwerte? Werde die Tage mal die aktuellen Werte liefern. Habe bisher nur das Tröpfentestset für PH (nutze es auch schon für den Pool). Der große Koffer ist unterwegs. *grins*
Welchen Fe-Wert hast Du/Ihr? siehe eine Frage drüber
Wie ist der EC Wert? Der ist bei 1,1.
gH und dH müssten eigentlich optimal sein. Beide noch nicht gemessen. Der dH des Leitungswassers hat bei uns laut Wasserbeschaffungsverband einen Wert von 11,2.

Der Tipp mit der Gießkanne ist super.
Aber ich werde es zuerst mit dem Wasser aus dem IBC Speicher machen und zur Not etwas nachdüngen.
Dank euren Anregungen überlege auch grad einen Tank neben das Gewächshaus einzulassen und dort nur Wasser für das System zu sammeln.
Die Dachfläche des Gewächshauses sollte ihr bei Regen füllen können. Einen Brunnen werde ich bei mir leider nicht bohren können.
Das müsste ich mit großem Gerät machen und da komme ich so einfach nicht hin.

Jetzt habe ich aber direkt eine Frage an dich.
Wie du betreibst das System auch im Winter? Heizt du das Wasser? 
Ich würde es nämlich auch gern im Winter weiter betreiben.
Denn wir haben eine zentrale Lüftungsanlage und ich habe die Abluft an das Gewächshaus angeschlossen.
Meine Hoffnung ist, dass meine Zuluft in das Gewächshaus mit der vorgeheizten Abluft aus dem Haus etwas Wärme im Winter hält.
So wird immer die warme Luft aus dem Haus in das Gewächshaus gepustet. 
Und das schöne daran: es kostet mich keinen Strom, da die Anlage eh läuft um das Haus zu belüften und die Abluft nach draußen pustet (naja, jetzt nicht mehr).
Aktuell hat die Luft die ankommt um die 17-20 Grad. Im Winter wird es sicherlich etwas kälter, da sie durch den kalten Boden muss.
Aber wenn nur 10 Grad ankommen, wäre ich froh.

Auf dem Bild sieht man das ankommende HT-Rohr.
   


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - Stephan - 21.05.2023

Hallo PlanLos,

ja wir betreiben die GW-AP auch im Winter und wenn Du bei mir in das Thema https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr?page=10 gehst, kannst Du Dich mit Strombedarfen und den Kosten schwindelig lesen. Beim rückwärts-lesen (von Antwort #148 Richtung #1)  kommst Du ziemlich schnell zu den Strom-Kosten die jetzt nach 2 Jahren und 3 Monaten Dauerbetrieb bei einem Durchschnitt von 1,64€/Tag liegen (gerechnet mit 40 Cent/kWh). Beginnst Du bei Antwort #1 bekommst Du alles zum Thema Tilapia inkl. sämtlicher von mir als seriös eingestuften Links.

Bei den letzten Antworten habe ich ein wenig dummes Zeug geschrieben da ich hier im Forum streckenweise Alleinunterhalter bin, aber es scheint einige passive Leser zu geben die mich von Zeit zu Zeit motivieren weiter zu schreiben und da aktuell nicht wirklich viel passiert ist mir das dumme Zeugs in den Sinn gekommen. 

Die Idee mit der Abluftanlage ist echt genial. Ich hatte auch schon über einen kleinen dezentralen Luft/Luft Wärmetauscher nachgedacht um im Winter frische Luft in das Wohnzimmer zu bekommen, aber irgendwie macht das auch keinen Sinn.  Wir haben eine Gasheizung und zahlen aktuell 30€/Monat Abschlag, selbst bei einer Verdreifachung der Gaskosten würde sich der Umbau nicht lohnen, abgesehen davon ist im Moment ziemlich sicher das beim Thema Heizungen nichts sicher ist.

Gruß
Stephan


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - FischBauer - 21.05.2023

(21.05.2023, 16:06 )Stephan schrieb: @FischBauer: Welches Gewicht haben die Schleien? Wie geht es der Goldschleie?

@Stepahn siehe Antwort #60 https://aquaponik-forum.de/Thread-Aquaponic-mit-Schlei-im-Nord-Osten?pid=44308#pid44308 


Der Goldfisch ist quasi der Albino der Karausche und die kann man sehrwohl Essen.
Der Goldfisch (Karausche) ist damit ein einheimischer Fisch und unterlegt auch unseren Jahreszeiten, er mags im Winter kühl. Der Goldfisch ist sehr fleißig bei den Nachkommen. Die Zwei kleinen bei mir war gut Fruchtbar. Insgesamt zehn neue kleine Fischis haben es irgendwie geschafft durch alle Filter im Sumpftank zu laden.

Unter 11°C Wassertemperatur wird nicht mehr füttert, Pflanzen wachsen da auch nicht mehr wirklich und dein BioFilter geht auch schlafen. Ich habe bis Ende März quasi nicht gefüttert und wenn das gabs sehr wenig mit Vitaminen angereichert. Ab 14°C geht der BioFilter erst wieder langsam los, dann kannst auch leicht füttern.

Gruß
Roland


RE: hartes wasser, hohen PH Wert senken? - FischBauer - 22.05.2023

Ich habe bei dir eben noch gelesen du möchtest was Düngern. Bitte Bitte tu das nicht. Das kann ordentlich schief gehen und macht mehr ärger als das es hilft. Das einzige was zusätzlich hinzu kommen könnte, sind Eisenchelat. Da aber noch mal genau schauen welche. Es gibt zwei Sorten. Habe ich jedoch gerade nich parat.