Aquaponik-Forum
Spiegelkarpfen sterben - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Spiegelkarpfen sterben (/Thread-Spiegelkarpfen-sterben)

Seiten: 1 2


Spiegelkarpfen sterben - Brömmele - 09.03.2022

Guten Morgen,

seit 14 Tagen ist mein Erstbesatz im IBC. Es waren 20 Spiegelkarpfen mit 10 cm Länge. Ich habe ein CHOP 2 System ( mehr als 2 Zyklen Wasserwechsel die Stunde, also genug Sauerstoff), welches schon seit 7 Wochen stabil läuft und das erste Gemüse wächst schon.

Es sind mir seit 4 Tagen schon 3 Fische gestorben. Heute Morgen wieder 2.

Die Wasserwerte sind ok:

Temperatur 6-8 C°
Ph:  7,5
kH 10-17
GH 8-17
NO2 0
No3 20-40

gemessen mit all in one Messstreifen.

Die toten Fische sehen nicht krank aus noch unterernährt. Ich füttere täglich 5-8  Kugeln schwimmendes Koi Futter, was aber kaum angenommen wird.

Sollte ich jetzt handeln und wenn ja, wie? 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Arnd


RE: Spiegelkarpfen sterben - Neptun - 09.03.2022

Hi,

wenn es sich um einen Erstbesatz handelt kann ich mir gut vorstellen dass du noch keine nennenswerte Bakterienpopulation hast. Eventuell hast du einen Ammoniumpeak. Du misst ja nur Nitrit und Nitrat mit den Teststreifen (Die Teststreifen sind übrigend unglaublich ungenau...). Wenn du das nicht ausschließen kannst würde ich mal schauen ob du irgendwo einen toten Fisch hast der das Wasser belastet und einen Wasserwechsel machen.

Es kann natürlich viele andere Gründe haben aber das scheint mir erstmal plausibel.


RE: Spiegelkarpfen sterben - Brömmele - 09.03.2022

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Teilwasserwechsel gemacht und werde morgen in bessere Wasseranalyse investieren.


RE: Spiegelkarpfen sterben - Stephan - 09.03.2022

Hallo Arnd,

leider habe ich Null-Ahnung von Karpfen, aber sollte es schlimmer werden kannst Du versuchen Dominik alias DomWeb hier im Forum per Mail anzuschreiben. Wenn einer Ahnung von Karpfen hat dann ist das Dominik. Wenn Du es ganz schnell Hilfe haben möchtest kannst Du über den Telegram Chat gehen: https://t.me/joinchat/FmhNyA4yJUnij-Rbd_JCGA

Ich kann Neptun nur recht geben der Ammoniak-Test ist noch wichtiger als der Nitrit-Wert.

Ich drücke Dir respektive den Karpfen die Daumen!!!

Gruß
Stephan


RE: Spiegelkarpfen sterben - elagricultor - 12.03.2022

Moin
bei 6-8 grad wassertemperatur würde ich eigentlich überhaupt noch nicht füttern. Nicht gefressenes Futter ist nicht ungefährlich.


RE: Spiegelkarpfen sterben - Blue - 14.03.2022

Hallo Arnd,

wie schon gesagt wurde, unter 10 Grad würde ich auch nicht füttern. Wenn es einen Ammoniumpeak gibt, sind die Fische meist scheu am Boden unterwegs.
Fällt da etwas auf? KH/GH scheint mir etwas hoch... war das schon immer so?


RE: Spiegelkarpfen sterben - Brömmele - 14.03.2022

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

der Fehler lag wohl bei mir. Ich habe blöder Weise nicht den Ammoniumwert gemessen, da ich der fälschlichen Meinung war, wenn Nitrat sich bildet, wäre der Biologie ok. Es war einfach noch zu kalt. Jetzt ist die Wassertemperatur 10°C. Ich habe jetzt 3 Teilwasserwechsel gemacht und dabei die Entdeckung gemacht, dass wohl meine Töchter es gut mit den Fischen meinten und ihnen kräftig Futter (Brot und Haferflocken) rein geworfen haben. Dazu fand ich einen Fisch, der vermutlich schon länger unten lag. Es ist ärgerlich, dass wegen meiner mangelnden Kenntnisse einige Fische es nicht geschafft haben. Ich habe mir jetzt alle Einzeltests zugelegt und verzichte erstmal auf die all in one Messstreifen. Zusätzlich habe ich noch einmal eine Starterflasche ins System gegeben.
Die Wasserhärte ist noch etwas zu hoch. Darum werde ich mich jetzt auch kümmern. Zunächst bin ich froh, die NH4 Werte im Griff zu haben.


Beste Grüße

Arnd


RE: Spiegelkarpfen sterben - Neptun - 16.03.2022

Hallo Arnd,

bevor du der Wasserhärte zu Leibe rückst warte lieber mal noch die genaueren Tests ab.
Hohe Härte (besonders Karbonathärte) muss kein Problem sein! Die meisten haben eher das Problem, dass die ph-Pufferwirkung wegen zu geringer Härte nicht gegeben ist und ständig die Gefahr eines Säuresturzes besteht. Entsprechend wird mit gewissem Aufwand versucht die Härte zu erhöhen --> Muschelkalk, Austernschalen .....

Gruß
Henrik


RE: Spiegelkarpfen sterben - Brömmele - 19.03.2022

Hallo,

jetzt habe ich mir einen Testkoffer zugelegt und habe gestern folgende Werte:

KH= 4
GH=  ungefähr 10-12
NO2 = 0,2
NO3= 5
NH4= 3

PH=7

Wassertemperatur 7-10 C°

Leider steigt der NH4 Wert immer wieder. Dem steuere ich mit einem Teilwasserwechsel alle paar entgegen.
2 kg Muschelkalk liegt zum Einsatz bereit.

Den Fischen scheint es wieder gut zu gehen.

Ich denke, da es hier nachts noch manchmal friert, ist die Biologie im Ebbe/Flut- System noch nicht leistungsfähig.

Was meint ihr?

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende.


RE: Spiegelkarpfen sterben - Stephan - 19.03.2022

Hallo Arnd,

wie bereits mehrfach geschrieben einfach nichts machen und schon garnicht füttern. Den Ammoniumwert messen und wenn notwendig Teilwasserwechsel.

Mein GH ist seit Anbeginn der AP >21, also jenseits der Anzeige der Messstreifen und die Fische stört das nicht. GH dümmpelt bei mir auch bei ca. 4 rum, aber wenn der bei Dir höher ist, ist es eigentlich super "GUT".

Gruß
Stephan


RE: Spiegelkarpfen sterben - Blue - 21.03.2022

Hallo Arnd,

bei weniger als 5 Grad ist die Biologie mehr oder weniger im Eimer, es findet keine Nitrifikation statt. Daher könnte das wir du schreibt auch ein Faktor sein. Also einfach das Ganze ruhen lassen erstmal.


RE: Spiegelkarpfen sterben - Neptun - 21.03.2022

Hallo Arnd,

bis auf das NH4 sind deine Werte absolut in Ordnung. Beobachte den NH4 Wert weiter! Wenn der immer wieder steigt hast du garantiert noch etwas organisches was verottet im Wasser. Also am Besten nochmal das System nach toten Fischen oder Futterresten absuchen. Und deinen Töchtern lebenslänglich Hausarrest androhen wenn sie nochmal die Fische füttern ;)

Gruß
Henrik


RE: Spiegelkarpfen sterben - Brömmele - 22.03.2022

Ich habe gestern wieder einen Teilwasserwechsel ( 400L von etwa 1600L gesamt) gemacht, da Nitrit und NH4 wieder angestiegen sind. Nitrat ist unverändert bei 5 ppm. Erdbeeren, Kürbis und Mais (der wieder in ein paar Wochen raus kommt) wachsen wie wild. Es ist kein toter Fisch oder andere gammelnde Biomasse im System. Wassertemperatur 12 C°. Eben habe ich wieder gemessen und ich denke, dass langsam die Werte von NH4 und NH3 fallen. Und meine Töchter habe ich in die Pflicht genommen, die Messungen mit zumachen. Ob sie wollen oder nicht........

Abermals Danke für eure nette Hilfe.

Beste Grüße

Arnd


RE: Spiegelkarpfen sterben - Der Gartenpfleger - 03.04.2022

Hi zusammen.
Kann mir jemand an dieser stelle vielleicht ein testkit empfehlen mit dem er sehr gute erfahrungen gemacht hat ..wo man halt alles was man braucht findet?
Vielleicht via link? 
Würde mich freuen ..danke ✌️


RE: Spiegelkarpfen sterben - Stephan - 04.04.2022

Hallo Gartenpfleger,

hier der Link, Du musst nur noch den besten Preis finden: https://www.ebay.de/itm/271878758706?epid=2256173825&hash=item3f4d3ca132:g:x1kAAOSweW5VYGHi

Die Teststreifen sind nicht allseits beliebt, da die Genauigkeit der Anzeige nicht besonders präzise ist, aber die Werte sind bis auf Nitrit eher unkritisch und bei einem gut eingefahrenen System sollte so oder so kein Nitrit nachweisbar sein.

Der wichtigste Test überhaupt ist der Ammonium Wert und den bekommst Du nur als Tröpfchentest: https://www.ebay.de/itm/233861769257?hash=item36733f6829:g:~fEAAOSwFwlgAvvp

Für die Pflanzen ist dann noch der Eisenwert und der Phosphatwert wichtig bekommst Du alles von JBL.

Gruß
Stephan
PS. Wäre schön zu erfahren wie Deine Anlage aufgebaut ist.