Aquaponik-Forum
Tropfbewässerung zur Anzucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Tropfbewässerung zur Anzucht (/Thread-Tropfbewaesserung-zur-Anzucht)



Tropfbewässerung zur Anzucht - DomWeb - 23.01.2011

Hey habe zur Zeit die Überlegung ob Tropfbewässerung zur Pflanzenanzucht gut genutzt werden kann.
Ich will keine Werbung machen aber unter der Adresse gibt es preiswerte Sets.
Für 25€ bekommt man, ausser der Pumpe, alles um 20 kleine Pflanzen zu bewässern.

Gerade wenn man in der Wohnung im zeitigen Frühjahr nicht soviel Platz hat.
Einzige Gefahr wäre das Verstopfen, aber mit einem Vorfilter sollte das zu machen sein.
Die Vorzucht dauert auch nicht solange, das man mit Ablagerungen rechnen muss.

Hat jemand so etwas schon mal probiert, und Erfahrung damit?


LG
Dom


RE: Tropfbewässerung zur Anzucht - Wolf-Aqua - 24.01.2011

Hey tiggar,

Hat jemand so etwas schon mal probiert, und Erfahrung damit?

ich habe Erfahrungen gesammelt mit einem System von Gardena. Hab damals meine zimmer Pflanzen daran angeschlossen damit sie nicht über die Ferien austrocknen. Dass hat auch sehr gut funktioniert aber Gott sei dank hab ich vorher einen Testlauf gemacht. Weil wenn das Wasser resavoir höher steht als die Pflanzen kann es schnell passieren dass wegen dem Physiklischen Sog das ganze Waser aus dem tank gezogen wird auch wenn die pumpe nicht läuft. Aber mit einem Rückschlagventil war das Problem schnell behoben.

In welchen Substrat möchtest du denn deine Pflanzen groß ziehen?

Und wie groß möchtest du sie werden lassen?

LG,

Wolfgang


RE: Tropfbewässerung zur Anzucht - DomWeb - 24.01.2011

Hey Wolfgang,

dachte an Kokos und nur paar Wochen bevor sie ins Kiesbeet kommen.
Kokos ist dafür ja ideal.


LG
Dom