Aquaponik-Forum
Neuhier - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Neuhier (/Thread-Neuhier)



Neuhier - nanayaw - 06.02.2011

Hi Zusammen

Wußt ja das Tilapia potential hat, hatte schon den Plan bei meiner Familie in Afrika einen Fishpond aufzubauen zur Versogung.
Was ich aber jetzt über Aquaponics gesehen habe finde ich absolut genial, das ist genau das was meine Planung abrundet.
Super Forum Danke für die Arbeit

Ich bin gerade dabei mir ein Heimsystem aufzubauen.

Grüße an ALLE

nanayaw


RE: Neuhier - Wolf-Aqua - 07.02.2011

Hi nanayaw,

freud mich das du den Weg zu uns gefunden hast :) Herzlich Wilkommen.

Wohnst du auch zurzeit in Afrika?

LG,

Wolfgang


RE: Neuhier - DomWeb - 07.02.2011

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Afrika hat definitiv das perfekte Klima für die Tilapien...


RE: Neuhier - nanayaw - 09.02.2011

Hi Wolfgang

Nein ich wohne noch in Deutschland, habe aber eine Frau aus Ghana.
Da die Lebensmittel überall teurer werden und die Meere leergefischt, sind bzw werden, hat Aquaponik mehr und mehr potential.
Z.B. von Ghana, die Fische die die Fischer mitbringen (Thunfisch) im vergleich zu vor 10 Jahren, da kommen dir die Tränen, von den Gemüsepreisen nicht zu reden.
Letzte Woche hat meine Frau 2 getrocknete und gesalzene Tilapia aus Ghana geschickt bekommen, einzelpreis ca. 0,80 € und die waren über alles nur 18 cm lang.
Deshalb versuche ich Erfahrung mit diesem System zu bekommen, um in Afrika eine größere Anlage aufzubauen.

Gruss

Nanayaw


RE: Neuhier - berrichon - 09.02.2011

Hallo und Willkommen,

wenn Du davon sprichst ein AP System in Ghana aufzubauen - denkst Du an die Versorgung der Familie oder eventuell die Versorgung einer Nachbarschaft/Dorfes?

Kurt


RE: Neuhier - Gartenzwerg - 09.02.2011

Ich möchte dir nur den Tip geben: bringe erstmal ein kleineres System zum laufen und lerne daran erst. Weil große Systeme bergen große Probleme.
(siehe beispiel Bigfish)

Und dann überlege dir, ob du in Ghana auch die Materialen bekommst die du brauchst.

Ansonsten ist Ghana ein Top Land dafür.


MFG Jan


RE: Neuhier - nanayaw - 10.02.2011

Hi

In erster Linie für die Familienversorgung.

Ich habe nicht vor dieses Jahr eine Anlage in Ghana aufzubauen, dazu muss man länger vor Ort sein.
Ich bastel mir gerade ne kleine Barelponic zusammen und dann werden wir sehen obs und wieß funzt.

Gruss

Nanayaw


RE: Neuhier - DomWeb - 10.02.2011

Moin,

also paar Dinge:
- Temperatur in Ghana ist ideal dafür, macht gerade fürs schnelles Wachstum sehr viel aus.

- Große Anlagen laufen problemloser als kleine.
Das man natürlich voher entsprechende Test mit dem Substrat durchführt ist auch ganz klar.
Was denkt ihr warum ich ALLE Sorten von Substraten durchprobiert habe?
Viele denken mach Low-Budget nimm den Straßensplit der in den Streuboxen ist, aber frag nicht nach Sonnenschein PH-Wert 9 und nach einer woche trotz viel waschen uns spülen fängt der an zu schimmeln :dodgy:

- Warum denn Barrelponic, da mach doch lieber nen Aquarium was auch nach was aussieht und setz die Pflanzen drüber.


LG
Dom


RE: Neuhier - nanayaw - 11.02.2011

Hi

Barelponic weil ich die Materialien schon hatte, aber danke für all die Tips.
Nächste Woche habe ich frei und fang mal an.

Gruss

Nanayaw