Aquaponik-Forum
Besatzdichte bei afrik. Raubwels - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Besatzdichte bei afrik. Raubwels (/Thread-Besatzdichte-bei-afrik-Raubwels)



Besatzdichte bei afrik. Raubwels - Hanna1102 - 07.06.2022

Hallo,

wir bauen gerade ein System mit einem 1000 l IBC Container, Pool mit Wasserlinsen und zusätzlichem Filter auf.

Geplant sind Afro-Welse; besser gesagt, sog. Hybridwels - eine Kreuzung aus Afrik. Raubwels und Vundu Wels.

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Besatzdichte: Der Züchter rät zu 200 Setzlingen; a' 15 g für den IBC Container.

Aber die sollen ja in 5 Monaten zu einer Schlachtreife bis zu 1 kg (oder mehr) wachsen. Und das in einem 1000 l Behälter....? 

Zu welcher Besatzdichte würdet Ihr raten? (möchte natürlich auch Rudelbildung und Kannibalismus vermeiden)


RE: Besatzdichte bei afrik. Raubwels - elagricultor - 07.06.2022

Moin

Besatzdichten von bis zu 300 kg/m3 sind standart für clarias. Bei denen kommt es bei geringer besatzdichte zu aggressivem verhalten. https://www.aquakulturinfo.de/wels-afrikanischer-raubwels
Wolf Aqua hat dazu auch passende videos auf youtube.


RE: Besatzdichte bei afrik. Raubwels - Stephan - 07.06.2022

Hallo Hanna,

kein Mensch benötigt 200kg Fisch, abgesehen davon das die Welse lebenslänglich wachsen.

Falls Ihr weniger Fische einsetzen wollt könnt Ihr auch den zur Verfüng stehenden Raum im IBC durch eine bewegliche Trennwand reduzieren. Hat auch den Vorteil das Ihr bei zunehmender Fischgröße das Volumen vergrößern könnt und falls es Stunk durch abfischen gibt wieder reduzieren.

Ein weiterer Aspekt selbst bei nur 500g/Fisch benötigt Ihr rießige Beetflächen um die Ausscheidungen der Fische umzusetzen und sehr viele Pflanzen diese Nährstoffe zu verbrauchen.

Gruß
Stephan


RE: Besatzdichte bei afrik. Raubwels - elagricultor - 07.06.2022

Also prinzipiell isses auch nie verkehrt auch als selbstversorger mehr vin dem zu produzieren als man selber braucht. Der verkauf von "Überproduktion" deckt strom futter tierarztkosten. Mach ich schon immer so. Ansonsten ist sowas immer nur sehr teures hobby.
Und wenn man weniger welse haben will sind 120 60 60 aquarien empfehlenswert. Sind neu und gebraucht zu haben und perfekte grösse für clarias oder tilapien bis 600g grösse. Und wenn man 2 oder 3 becken betreibt hat man immer 3 verschiedene grössen.wenn ich ein becken ernte dann gleich mit setzlingen besetzen.


RE: Besatzdichte bei afrik. Raubwels - elagricultor - 08.06.2022

Was mir aber mittlerweile als die nessere alternative für clarias erscheint sind auf pellets umgestellte donauwaller. Die lassen sich im sommer bei fw temperaturen auch ohne heizung recht schnell mästen, sind im gegensatz zu clarias völlig unempfindlich gegen kalte Luft ( clarias atmen auch bei hohem o2 gehalt im wasser atmosphäriscje luft und "erkälten" sich sehr schnell was oft tödlich endet. Und donauwaller kann ich kalt überwintern wemm sie in der saison das angestrebte Gewicht nicht erreicht haben. Und regelmäßig nach grösse sortieren muss man beide. Alles was irgendwie ins maul passt wird verschluckt, auch nur geringfügig kleinere artgenossen. Und bei aquarienhaltung hat man die tiere immer alle im blick.


RE: Besatzdichte bei afrik. Raubwels - Stephan - 09.06.2022

Hallo Konstantin,

ich bin für für Forum Etikette!!!

Wenn wir Fragen beantworten die aktuelle Probleme von Forum-Mitgliedern, insbesondere Neulingen betreffen, deren Fragen beantworten und keine Reaktion erhalten, wann ist Deine Schmerzgrenze erreicht diesen speziellen Kanditaten bei weiteren Fragen nicht mehr zu Antworten?

Leider ist es zu leicht einfach nur unsere Antworten zu lesen, nicht online zu gehen, sich nicht die Mühen zu machen eine kurze Reaktion zu posten und auch nicht ein kurzes Danke und die Weiterführung des Projektes zu benennen.

Ich denke meine Schmerzgrenze ist bei 3 Tagen erreicht. Ich werde diese Mitglieder nicht auf den Index setzen, aber bei weiteren Fragen einfach nur zu Kentnnis nehmen das es diese Fragen gibt und nicht reagieren.

Gruß
Stephan


RE: Besatzdichte bei afrik. Raubwels - BennyDuck - 16.06.2022

(07.06.2022, 18:56 )Stephan schrieb: Hallo Hanna,

kein Mensch benötigt 200kg Fisch, abgesehen davon das die Welse lebenslänglich wachsen.

Falls Ihr weniger Fische einsetzen wollt könnt Ihr auch den zur Verfüng stehenden Raum im IBC durch eine bewegliche Trennwand reduzieren. Hat auch den Vorteil das Ihr bei zunehmender Fischgröße das Volumen vergrößern könnt und falls es Stunk durch abfischen gibt wieder reduzieren.

Ein weiterer Aspekt selbst bei nur 500g/Fisch benötigt Ihr rießige Beetflächen um die Ausscheidungen der Fische umzusetzen und sehr viele Pflanzen diese Nährstoffe zu verbrauchen.

Gruß
Stephan

Ich bin Neuling in der Aquaponik, baue gerade meine erste kleine einfache IBC Anlage auf. 200 KG Fisch hört sich für den Anfang viel an. Aufs Jahr gerechnet, ist es nicht mehr so viel.

Wir sind eine 4 Köpfige Familie mit Hund. Wenn wir es auf die Tage runterbrechen. Wären es dann bei uns,
137 Gramm pro Tag. Hund nicht eingerechnet.

Der bekommt pro Tag 800 Gramm Fleisch.


RE: Besatzdichte bei afrik. Raubwels - Stephan - 17.06.2022

Hallo Benny,

250g ist eine normale Portion Fisch o. Fleisch pro Mahlzeit und somit müßtet Ihr ab dem Herbst jeden 2 Tag Fisch essen, den Hund mit reingerechtes jeden ca. 4 Tag, mir wäre das zuviel Fisch. Bleibt immer Konstantins Variante, verkaufen oder verschenken.

Gruß
Stephan


RE: Besatzdichte bei afrik. Raubwels - BennyDuck - 17.06.2022

(17.06.2022, 11:54 )Stephan schrieb: Hallo Benny,

250g ist eine normale Portion Fisch o. Fleisch pro Mahlzeit und somit müßtet Ihr ab dem Herbst jeden 2 Tag Fisch essen, den Hund mit reingerechtes jeden ca. 4 Tag, mir wäre das zuviel Fisch. Bleibt immer Konstantins Variante, verkaufen oder verschenken.

Gruß
Stephan

Oder wer nen Garten hat kompostieren. Mein Hund wird sich für jede Mahlzeit freuen. Denn die muss nicht zugekauft werden.

Aktueller Durchschnittspreis für Wels Filet liegt bei 19.00 Euro.