Aquaponik-Forum
Platzbedarf Zuchtgruppe Nil-Tilapia - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Platzbedarf Zuchtgruppe Nil-Tilapia (/Thread-Platzbedarf-Zuchtgruppe-Nil-Tilapia)



Platzbedarf Zuchtgruppe Nil-Tilapia - Chris - 08.11.2023

Hallo,

ich war vor einigen Jahren schon mal hier im Forum unterwegs, doch dann kam meinen Plänen mit der Tilapia-Haltung und -Zucht etwas anderes dazwischen. Nun kann ich dieses Vorhaben aber endlich umsetzen und in einigen Tagen werden die ersten ca. 20 kleinen Jungfische bei mir in ein Aquarium einziehen, wo sie den Winter verbringen.

Meine Frage: Welchen Platzbedarf hat denn eine kleine Zuchtgruppe, bestehend aus einem Männchen und 1-3 Weibchen, um mit ihnen zu züchten? Dazu habe ich kaum Angaben gefunden, auch hier im Forum nicht. Die meisten Angaben beziehen sich auf die Besatzdichte für die Aufzucht bzw. Mast (4-6 kg Fisch in 100 l Wasser).

In welchen Alter weden Niltilapia denn geschlechtsreif und wie groß und schwer sind sie dann? Dass sie dann noch weiterwachsen, weiß ich...  ;-)

Danke schon mal und viele Grüße
Chris


RE: Platzbedarf Zuchtgruppe Nil-Tilapia - Stephan - 11.11.2023

Hallo Chris,

für die Zucht würde ich:
  • ebenfalls 20l Wasser pro 1 kg Fisch vorsehen, vielleicht ein wenig mehr da sich die Tillies so oder so vermehren 
  • die Vermehrung beginnt nach ca. 6 Monaten und die Weibchen haben dann je nach Haltungsbedingungen ca. 300g
  • bitte bedenke pro 100g Gewicht des Weibchens hast Du ~100 Eier und somit bei 3 Weibchen nach der ersten Brut 900 Minie-Tillies
  • nach der zweiten Brut ca. 2-3 Monate später hast Du 1800 Minie-Tillies, wobei die Minies aus der ersten Brut die neuen Minies zum Fressen gern haben.
  • die Tillies leben ca. 4-6 Jahre
  • die Weibchen erreichen bis 4 kg die Männchen bis 6 kg
  • unter 300l besser 500l Aquarium bei langfristiger Zucht solltest Du gar nicht erst starten

Und jetzt die Fragen:
  • Was willst Du mit sovielen Tillies? 
  • Hast Du weitere Aquarien um die Minies als Lebendfutter zu nutzen?
  • Wie willst Du das Wasser sauber bzw. die Wasserwerte in der Balance halten?

Bin gespannt auf Deine Antworten.

Gruß
Stephan


RE: Platzbedarf Zuchtgruppe Nil-Tilapia - Chris - 12.11.2023

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Also zunächst will ich 20 Jungfische aufziehen und damit Erfahrungen machen. Und da ich die Tiere nicht nur aus wirtschaftlichen Erwägungen halte, sondern weil sie mich als lebende Wesen mit ihrem Verhalten interressieren, würde ich es ggf. auch mit dem Vermehren probieren, wenn es möglich ist, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.

Die Tilapien sind für mich keine reinen Hobbytiere, sondern auch Nutztiere. Sie sollen verwertet (gegessen) werden (hierfür möchte ich möglichst viele selbst erzeugte Futtermittel verwerten). Sprich: Werden sie zu groß für die vorhandenen Becken, werden sie geschlachtet. Sie werden also unter meinen Bedingungen ihre Endgröße von 4-6 kg sicher nicht erreichen.

Ich stelle gerade mehrere Aquarien unterschiedener Größe im Haus auf. Angedacht sind ein bis mehrere IBC im Sommer im Garten vorm Haus, ansonsten auch im Keller.

Bei überzähligen Jungtieren würde ich die an langsamsten wachsenden aussortieren und an andere Tiere verfüttern (Katze, Hund, größere Tilapien...). Habe ich genug Jungtiere, würde ich mit der Zucht pausieren (z.B. Geschlachter trennen, Zuchtiere schlachten etc...). Ich werde nur so viele Fische halten, wie ich unterbringen und versorgen kann.

Zunächst wird die Wasserqualität durch mechanische plus biologische Filterung und regelmäßigen Wasserwechsel sichergestellt. Ab dem Frühjahr sind Pflanzenbeete geplant.

Sind deine Fragen damit beantwortet?

Viele Grüße
Chris


RE: Platzbedarf Zuchtgruppe Nil-Tilapia - Chris - 13.11.2023

Ergänzen möchte ich: Meine Frage zielte ausschließlich darauf ab, wie groß das Aquarium sein muss, das eine Zuchtgruppe von 1 Männchen und 1-3 Weibchen beherbergt, sobald sie geschlechtsreif sind. Mir ging es nicht darum, ununterbrochen zu vermehren und hunderte oder tausende Jungfische aufzuziehen. Ich möchte einerseits das arteigene Verhalten beobachten (inkl. Fortplanzung in begrenztem Umfang) und anderseits eine begrenzte Zahl selbst gezogener Jungfische aufziehen. Wieviel Kapazität ich für die Jungenaufzucht benötige (Wassermenge sowie Größe und Kapazität der Filter und Pflanzenbeete), dazu habe ich reichlich Angaben in älteren Diskussionen im Forum hier gefunden. Allerdings wurde ich nicht so recht fündig, was die Zuchtgruppen betrifft.

(11.11.2023, 19:35 )Stephan schrieb: für die Zucht würde ich:
ebenfalls 20l Wasser pro 1 kg Fisch vorsehen

Diese Rechnung verwundert mich. Denn wenn ich davon ausgehe, dass ich meine Zuchtiere spätestens mit einem Gewicht von 1 kg schlachte, weil sie vorher schon genug Nachwuch erzugt haben, wenn sie schon mit 300 g geschlechtsreif werden, wären das bei einen Männchen und beispielsweise 2 Weibchen gerade mal 60 Liter. Das wäre ein Aquarium von beispielsweise ca. 60x30x35 cm. Für ein Paar von zusammen max. 2 kg würde nach dieser Rechnung ein 40 l-Aquarium reichen. Ich weiß ja nicht, welche Abmessungen die Fische mit 1kg zeigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Platzangebot ihrem arteigenen Verhalten gerecht wird und es nicht zu Agressionen führt, weil sich die Tiere nicht ausreichend bewegen und vor allem nicht ausweichen können.

Daher noch mal meine konkrete Frage: Welche Abmessungen haben die Aquarien, in denen ihr eure (kleinen) Zuchtgruppen vom Niloticus haltet? Wieviele Tiere sind das und wie groß/schwer/alt lasst ihr eure Tiere darin werden?

LG Chris

Im Moment ist mein Plan, mehrere Aquarien bis 250 l aufstellen. Da das Haus Holzbalkendecken aufweist, sind größere Becken nur im Keller oder Garten möglich (das wäre dann der nächste Schritt, ggf. ab Frühjahr).
Ich tendiere dazu, das Weibchen mit den Eiern/Jungfischen im Maul im Zucht-Aquarium zu belassen, solange es die Jungfische betreut und nicht auffrisst. Entweder würde ich dem Weibchen einen Bereich mit einer Trennscheibe abteilen oder aber die anderen Zuchttiere in ein anderes Becken umsetzen. Ich habe als Jugendlicher schon kleinere Maulbrüter auf diese Weise im Aquarium erfolgreich vermehrt.


RE: Platzbedarf Zuchtgruppe Nil-Tilapia - elagricultor - 13.11.2023

Moin
120x50x40 scheint mir für ne Zuchtgruppe ziemlich grenzwertig klein. 160x60x60 wäre besser. Tus doch in den Keller. Deswegen heissts ja auch Aquarienkeller.


RE: Platzbedarf Zuchtgruppe Nil-Tilapia - Stephan - 13.11.2023

Hallo Chris,

in den 3 Jahren AP-Forum habe ich so einige - nennen wir sie mal - verkopfte Ideen gelesen. Bei Dir habe ich allerdings, jetzt wo ich Details kenne, den Eindruck das Du nicht zu dieser Fraktion gehörst und tatsächlich sind meine Fragen beantwortet.

Hier die präzisieren Antworten basierend auf den Details die ich jetzt kenne:
  • Alle meiner Meinung nach vertrauenswürdigen Links zu Tillies findest Du in Antwort 1 des Post https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr oder in https://aquaponik-forum.de/Thread-Anfaenger-Infos-AP-Linksammlung
  • Eine Zuchtgruppe sollte niemals aus einem Weibchen und einem Männchen bestehen da das Männchen das eine Weibchen zu Tode hetzten würde und somit immer min. 3 Weibchen besser 4-5 Weibchen.
  • Abtrennung für brütende Weibchen ist eine gute Idee
  • Bei 1 kg soweit ich mich erinnere ca. 40cm Gesamtlänge, passt zu unseren mit 1kg, steht auch irgendwo in den Links. 
  • Wenn Du die Geschlechtertrennung hinbekommst 1 Männchen 4-5 Weibchen und das ganze in Richtung "Beobachtung des natürlichen Verhaltens" geht bist Du mit diesem 500l Aquarium im Keller gelandet. 
  • Wenn Du den Post "Das 1´ste Jahr" ließt wirst Du heraus finden das sich die Tillies auch mit 40 Stück im 600l Fischtank immer noch vermehren und der natürliche einsetzende Over-Crowding-Effekt für einigermaßen Ruhe im Tank sorgt. Bei 20 Stück in 700l wirst Du Superstänker haben die alles aufmischen.
  • Schlachtreife ab ca. 500g um eine Person satt zu bekommen (ab 400g halbwegs akzeptabel). Der Kopf macht ca. 1/3 des Fisches aus und somit müssen die Tillies etwas größer sein als z.B. Forellen.
  • Tillies im IBC sind im Sommer möglich, allerdings solltest Du eine Heizung einplanen und den Tank sofort mit Isolation versehen sonst fressen Dich die Stromkosten für die Heizung auf.
  • Man kann einen IBC problemlos mit einer Plexiglasscheibe ausrüsten. Siehe wiederum Post "Das 1´ste Jahr" für schnellen Erfolg im Post rückwärts blättern #175 bis #177. In #176 das erste Bild groß ziehen.

Gerne Deine weiteren Fragen.

Gruß
Stephan


RE: Platzbedarf Zuchtgruppe Nil-Tilapia - Chris - 15.11.2023

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, insbesondere die sehr umfangreiche und informative von Stephan. Ich habe schon einige Tiere gehalten, auch Fische im Auarium und Gartenteich gezüchtet und bin hier im Forum nicht zum Theoretisieren unterwegs, sondern weil ich tatsächlich Tilapien halten möchte/werde (sind bestellt und ich werde sie in wenigen Tagen beim Züchter abholen). Schön, wenn das auch so rüber kommt.

@ Stephan: Ja, in deinen anderen Themen und Beiträgen im Forum habe ich schon viel gelesen, das war sehr lehrreich!

(13.11.2023, 22:17 )Stephan schrieb: Eine Zuchtgruppe sollte niemals aus einem Weibchen und einem Männchen bestehen da das Männchen das eine Weibchen zu Tode hetzten würde und somit immer min. 3 Weibchen besser 4-5 Weibchen.
Okay, danke für den Hinweis! Ich bin nur auf ein Paar gekommen, weil andere hier im Forum wiederholt von einem Zuchtpaar gesprochen haben:

https://aquaponik-forum.de/Thread-Fische-fuer-Raumtemperatur?pid=15252#pid15252

https://aquaponik-forum.de/Thread-Fischzucht-Becken-im-Wohnzimmer-450L?pid=20534#pid20534

https://aquaponik-forum.de/Thread-Oreochromis-Niloticus?pid=923#pid923

Ich werde deinen Hinweis beherzigen und mehrere Weibchen zum Männchen setzen. Und vor allem die Tiere beobachten, ob sie sich vertragen.

Zitat:Bei 1 kg soweit ich mich erinnere ca. 40cm Gesamtlänge, passt zu unseren mit 1kg, steht auch irgendwo in den Links.
Okay. Wenn die Tiere mit 300 g geschlechtsreif werden, kann ich sie auch mit 500 oder 700 g schlachten, muss sie nicht so groß werden lassen und habe trotzdem Nachwuchs. Das werde ich sehen.


Zitat:Wenn Du die Geschlechtertrennung hinbekommst 1 Männchen 4-5 Weibchen und das ganze in Richtung "Beobachtung des natürlichen Verhaltens" geht bist Du mit diesem 500l Aquarium im Keller gelandet.
Okay. Ich habe in der Zwischenzeit noch mal bestimmte Rubriken des Forums durchstöbert und bin darauf gestoßen, dass auch sehr erfahrene Forenmitglieder ihre Zuchtgruppe in wesentlich kleineren Aquarien halten: https://aquaponik-forum.de/Thread-welchen-Fisch-zuechten?pid=14051#pid14051  In der gleichen Diskussion wird auch davon geredet, dass die Tillies schon mit 3 Monaten geschlechtseif werden???

Große Aquarien 500 l aufwärts bekommt man reihenweise geschenkt. Allerdings wird der Transport eine Herausforderung...

Zitat:Wenn Du den Post "Das 1´ste Jahr" ließt wirst Du heraus finden das sich die Tillies auch mit 40 Stück im 600l Fischtank immer noch vermehren und der natürliche einsetzende Over-Crowding-Effekt für einigermaßen Ruhe im Tank sorgt. Bei 20 Stück in 700l wirst Du Superstänker haben die alles aufmischen.

Dann werde ich überlegen, ob ich die Besatzzahl erhöhe oder das Wasservolumen verringere. Letzteres hat bei dir ja auch für Ruhe im Becken gesorgt.

Zitat:Tillies im IBC sind im Sommer möglich, allerdings solltest Du eine Heizung einplanen und den Tank sofort mit Isolation versehen sonst fressen Dich die Stromkosten für die Heizung auf.
Danke für den Tipp. Habe ich im Blick und plane Gewächshaus und/oder Isolation. Ich erwäge aber auch robuste und allesfressende Kaltwasserfisch für die Freilandhaltung (Weiß- bzw. Karpfenfische, Schleien...). Und die Tillies bleiben in Aquarien im Haus.

Zitat:Man kann einen IBC problemlos mit einer Plexiglasscheibe ausrüsten. Siehe wiederum Post "Das 1´ste Jahr" für schnellen Erfolg im Post rückwärts blättern #175 bis #177. In #176 das erste Bild groß ziehen.

Ja, diesen Beitrag habe ich schon gelesen. Auch deine Erfahrungen bzgl. Schweißen von IBC. Erfahrungen mit Schweißen von PE habe ich, da ich schon beschädigte Kajaks aus PE erfolgreich geschweißt habe. Mir kam beim Lesen gleich der Gedanke, aus zwei IBC-Blasen einen größeren Fischtank zu schweißen...

Vorerst habe ich keine weiteren Fragen, aber es ergeben sich sicher wieder welche...  ;-)

Viele Grüße

Chris