Aquaponik-Forum
Aquaponics - Philponics - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponics - Philponics (/Thread-Aquaponics-Philponics)

Seiten: 1 2 3


Aquaponics - Philponics - Spawnie - 06.03.2009

Aufgrund der gravierenden Schwierigkeiten hier in der philippinischen Provinz die (für uns) selbstverständlichsten Materialien zu besorgen wird aus dem Barrelponics nun eine Eigenkreation die ich einfach mal Philponics nenne :)
Gute Sache:
- dieses Teil wird wohl wirklich so ziemlich überall zusammengebaut werden können!
- die Kosten werden nochmals erheblich reduziert
- Ich muss mir ein paar neue Wege ausdenken und bin damit beschäftigt ;)

http://leyte4ever.blogspot.com/2009/03/aquaponics-philponics.html


RE: Aquaponics - Philponics - Simon - 06.03.2009

ich freue mich auf neuste Erkenntnisse aus der Aquaponik Theorie!


RE: Aquaponics - Philponics - Spawnie - 18.03.2009

Es gibt wieder ein bisschen was zu berichten... Die Gurkensamen (aus Deutschland) habe ich bereits vor ein paar Tagen 'ausgesät' gehabt und schiessen bereits in die Höhe...
Heute habe ich die Tilapia bekommen und eingesetzt. Mal schauen ob es dann bald nochmal einen Schub geben wird :)
Leider ist es mir noch nicht möglich gewesen den Flush zu basteln - und die Aquariumspumpe ist icht stark genug das Wasser bis nach ganz oben zu pumpen... Deshalb wird derzeit noch direkt ins Becken geflutet:
[Bild: barrel007.jpg]
Tag1 (nach dem Aussäen):
[Bild: barrel008.jpg]

Tag2:
[Bild: barrel011.jpg]

Tag3:
[Bild: barrel013.jpg]
Und endlich die Fische eingesetzt:
[Bild: barrel012.jpg]



RE: Aquaponics - Philponics - Simon - 18.03.2009

Freut mich dass es voran geht!
hab 2 fragen:
wie groß sind die fische und wie teuer waren sie?


RE: Aquaponics - Philponics - Spawnie - 18.03.2009

Die Fische sind Schätzungsweise zwischen 2 und 4 Zentimeter gross - ein oder zwei vielleicht auch schon 5 Zemtimeter - hab nicht so ein gutes Augenmaß ;)
Preis ist natürlich nichtmal annähernd vergleichbar mit Deutschland:
150 PHP für alle zusammen (22 Stück) - das sind weniger als 2,40 Euro oder knapp 10 Cent pro Stück.


RE: Aquaponics - Philponics - Simon - 18.03.2009

ich hab noch 12€ pro Fisch geblecht...
naja aber die Tilapias schnackseln ja wie die blöden:D


RE: Aquaponics - Philponics - Spawnie - 22.03.2009

Ich bin am überlegen auf dem Rooftop (begehbares Flachdach) noch ein Fischbecken zu installieren - bin schon immer so begeistert von Fischen gewesen :)
Da könnte ich die Tilapia wenn sie zu gross sind auch hier @home behalten :)
Hier das aktuellste Bild meiner unter Beobachtung stehenden Gurkenpflanze:
[Bild: barrel017.jpg]

Alle Posts zu Aquaponics auf meinen Blog


RE: Aquaponics - Philponics - Simon - 22.03.2009

wo steht den dein aquaponik System? bekommen die genug Licht? Sehen zwar schon nicht schlecht aus aber da geht doch noch mehr!

Wie meinst du das mit den Fischen? Verstehe ich das richtig dass du sie länger "mästen" willst in dem größeren tank? Wenn ja währe das schon ne tolle Sache...:D:D

weiter so!


RE: Aquaponics - Philponics - Spawnie - 22.03.2009

Yo, die würde ich dann länger mästen wollen bevor sie dann entweder auf dem eigenen Tisch landen, oder an Verwandtschaft abgegeben wird (bin nicht so der Fischesser)... Ansonsten gehts halt in den Teich (nicht in umittelbarer Nähe)...
Das Aquaponic-System steht zwischen Hauswand und Begrenzungsmauer zum anderen Grundstück.
Ich muss noch mal schauen in welchem Zeitraum genau direkte Sonneneintrahlung gegeben ist, hatte auch erst überlegt das ganze auf dem Dach zu installieren (da wäre auch Platz für zwei Growbeds), denke aber das die Pflanzen die direkte Sonnenbestrahlung über ~13 Stunden nicht vertragen würden, die haben heute ja schon zeitweise die Blätter hängen lassen ;)

Jetzt zur Nachtzeit richten sie sich wieder schön auf und man hat regelrecht das Gefühl beim Wachsen zuzuschauen...


RE: Aquaponics - Philponics - Simon - 22.03.2009

na dann bin ich ja beruhigt:cool:
sah nämlich sehr dunkel aus auf den bildern


RE: Aquaponics - Philponics - Spawnie - 22.03.2009

Als ich das Bild gemacht habe war die Sonne auch schon untergegangen - ist also Blitz + Aussenbeleuchtung ;)


RE: Aquaponics - Philponics - Spawnie - 25.03.2009

Keine Ahnung ob es ein Problem ist oder werden könnte:
Habe Schaum im Fischtank!
Click/Bild
Riecht nach nichts - höchstens nach Fisch... Ist das normal das sowas passiert?
Habe hier keinerlei Teststreifen oder dergleichen verfügbar um mögliche Werte zu messen...


RE: Aquaponics - Philponics - Simon - 25.03.2009

schaum is nicht schlimm.
da verbindet sich der sauerstoff mit stoffen(oder so) von der Fischhaut und steigt auf.

Zeigt dass genug sauerstoff drinnen is. Is auf Koimessen immer so dass schaum auf dem wasser sein soll!


RE: Aquaponics - Philponics - Spawnie - 26.03.2009

Dann bin ich ja beruhigt :)
Der Schaum ist über den Tag auch verschwunden (Hitze) - da wird dann wohl weniger Sauerstoff drin gewesen sein ;)


RE: Aquaponics - Philponics - Spawnie - 19.04.2009

Hier habe ich ja schon lange nicht mehr upgedated ;)
Also ich habe ja mit ein paar Gurkenpflanzen angefangen und neuerdings habe ich auch ein paar Melonenkerne reingeworfen um zu schauen wie die gehen...
Als Vergleich habe ich auch noch ein paar Melonenkerne in feuchter Watte versucht zum treiben zu bringen (ging vorher schonmal ganz gut)...
Die, welche unter einer kleinen Steinschicht bedeckt waren gingen am besten auf... die in der Watte wollten irgendwie gar nicht so richtig... waren die im Growbed schon bei bis zu 7 Zentimetern fingen im Wattebed die ersten gerade erst zu keimen an... Nach dem 'Umbetten' ins Growbed haben sie aber massiv nachgeholt und sind nun genauso groß wie jene, welche bereits von Anfang an im Growbed waren.

Also bisher gehts ganz gut - war wieder mal so ein Spontanexperiment - habe mich gerade noch ein wenig schlaugelesen und gesehen das Melonen Grundrankengewächse sind, also eigentlich eine Menge Platz brauchen (bis 2m² pro Pflanze) sowie Staunässe eigentlich nicht vertragen.

Wir werden sehen - eventuell werde ich einfach ein 'nur' Growbed auf dem Flachdach einrichten und ab und zu mit Wasser aus dem Fischtank begiessen... Das wäre zwar kein Aquaponics in dem Sinne mehr, aber dafür gibts dann vielleicht bald Melonen zu ernten ;)