Aquaponik-Forum
IMein Planungsthread - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IMein Planungsthread (/Thread-IMein-Planungsthread)

Seiten: 1 2


IMein Planungsthread - Emma - 15.02.2011

Ich sammel hier mal für mich die Eckpunkte meines Projektes:
Standort: Balkon im Rheinland mit Westseite.
Fischtank: 500l Wasser
Beet: 1000l Substrat (Gemisch aus verschiedenen Substraten, Kies, Blähton, was noch?)
4-6 kg Fisch auf 100l --> 25kg Fisch (wieviele Tilapien sind das??)
Fische: Tilapien
Pflanzen: Tomaten, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Zucchini, Salate (noch checken, ob das zusammen passt)
Vor Beginn 2 Wochen lang ohne Fische laufen lassen, mit warmem Wasser
Vorziehen der Pflanzen: In einem Minigewächshaus auch auf dem Balkon

Aufbau:
Rechteckiges Fischbecken wird unter einem Ständer aufgestellt.
Auf den Ständer kommt das Pflanzenbecken.
Das Pflanzenbecken hat unten ein Loch, darüber lege ich ein engmaschiges Gitter, damit nur Wasser rausläuft, nicht aber das Granulat.
Granulathöhe mind. 30cm.
In das Fischbecken kommt ein Regelheizer, der die Wassertemperatur auf 20 oder 25? Grad konstant hält.
Im Fischbecken ist eine Pumpe, die Wasser vom Fischbecken zum Pflanzenbecken leitet. (Pumpe darf kein Maschinenöl ans Wasser abgeben, da gibt es bestimmt passende Systeme)
Mit einer Zeitschaltuhr wird die Pumpe automatisch gesteuert.
3 mal täglich soll das komplette Wasser durchlaufen: insgesamt allso 1500 l , die täglich gepumpt werden müssen.


RE: IMein Planungsthread - DomWeb - 15.02.2011

Hey Emma,

hast Du dir die Systeme von
- Simon
- Christoph & Josh
- mir

Schon mal angesehen?
Du brauchst keinen Schlamm, wenn man den verschickt wird das ziemlich stinkig :-)
Welches Substrat willst du verwenden?
Wie willst Du bewässern, also nach welchem Prinzip?
Ich behaupte mal ganz Frech das das Verhältnis in die Hose geht, aber lasse mich gerne überzeugen :-)

Gruß
Dom


RE: IMein Planungsthread - Emma - 15.02.2011

Immer her mit Euren Infos! :)
Welches Verhältnis muss es denn sein?
Mehr Ahnung, als das was ich aufgeschrieben habe, hab ich noch nicht...

Ich gehe demnächst mal in einen Baumarkt mit Gartencenter und schau mich da um.


RE: IMein Planungsthread - Wolf-Aqua - 15.02.2011

Hi Emma,

Verhältnis Wasser zu Granulat 1:2

Meinst du damit dass das Volumen an Substart doppelt so groß ist wie dass des Wassers?

Jede Stunde für 15 minuten ?

Das hängt von der Stärke der Pumpe ab. Die Pumpe sollte so lange laufen bis das Plflanzbecken fast ganz gefüllt ist und dann wieder aus gehen. Zumin wenn du dein System nach dem Ebbe und Flut Prinzip betreiben möchtest.

Vor Beginn 1 Woche lang ohne Fische laufen lassen.

Wenn du auf der sicheren Seite seien möchtest ist es besser es zwei Wochen \\\\\\\"warm\\\\\\\" laufen zu lassen. Falls du dich fragst warum? Damit sich das Bioleben im Wasser entwickeln kann.

Vorziehen der Pflanzen: In einem Minigewächshaus auch auf dem Balkon? Oder kaufe ich mir die ersten Plänzchen?

Ich kann aus eigender Erfahrung sagen das es besser ist aus eigenden Samen zu ziehen, weil es ist kostengünstiger und man nicht unerwünschte Krakheiten von außen mit einschleppt. Ist dafür aber ertwas zeitaufwendiger.

Wo kaufe ich Material? Kann ich Kunststoff vermeiden oder gibt es Kunststoff, den ich unbedenklich verwenden kann?

Die meisten Sachen solltest du im Baumarkt oder Zoofachgeschäfft bekommen. Um Kunststoff wirst du kaum rum kommen es sei denn du baust deine Becken aus Stein. Denke aber das die meisten Kunstoffe die für unsere Systeme relevant sind unbedenklich sind.

LG,

Wolfgang


RE: IMein Planungsthread - Gartenzwerg - 15.02.2011

Hi,

Wenn du nach Ebbe und Flut dein System baust, flutes du so ca. bis 3cm unter der Substratoberflache !
also muß du auf jeden Fall bedenken wieviel Wasser du zur verfügung hast !!!
Ist mir passiert bei mein Minisystem für meine Schildkröten :) Die standen auf einmal im trockenen.

Mit den 15min. ist gemeint: Das es ca. solange dauern soll dein Pflanzenbecken zu Fluten und wieder leer laufen zu lassen.
Bei mein Mini- sys. läuft meine Pumpe nur paar sekunden (ich flute von Hand) und braucht ca. 20min. zu leer laufen.

Beim feinmaschigen Gitter achte darauf das es nicht zu fein ist (nicht kleiner wie 3mm X 3mm Löcher)
sonst verstopft es ständig.

Zu den Pflanzen: rate ich auch zum selber vorziehen.


MFG Jan


RE: IMein Planungsthread - Emma - 16.02.2011

Danke für die Tips.
So ein IBC-Container ist mir für den Balkon zu hoch. Die haben da so bescheuerte Regeln, dass man von außen nichts sehen darf. Brauche daher ein etwas flacheres Becken, damit die Pflanzen noch oben drauf passen.

Hat irgendwer ein System auf einem Balkon?
Mein Schwiegis haben einen großen Garten, sonst ginge es auch dort. Ist natürlich nicht das gleiche für mich.... bringt aber sicherlich mehr Ertrag.


Grüße
Emma


RE: IMein Planungsthread - DomWeb - 16.02.2011

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Planung.


RE: IMein Planungsthread - Emma - 16.02.2011

\'tiggar\' pid=\'1743\' dateline=\'1297784338\ schrieb:Hey Emma,

hast Du dir die Systeme von
- Simon
- Christoph & Josh
- mir

Schon mal angesehen?
Du brauchst keinen Schlamm, wenn man den verschickt wird das ziemlich stinkig :-)
Welches Substrat willst du verwenden?
Wie willst Du bewässern, also nach welchem Prinzip?
Ich behaupte mal ganz Frech das das Verhältnis in die Hose geht, aber lasse mich gerne überzeugen :-)

Gruß
Dom
Hab mir vorhin das Projekt von Christoph & Josh angeguckt. Das ist ja gigantisch :)
Die anderen schaue ich mir auch noch an.


RE: IMein Planungsthread - BlackTilapia - 16.02.2011

Wenn dir ein IBC-Container zu hoch ist schneid ihn in der Mitte durch...
Dann hast halt nicht mehr so viel Wasser aber 500 l sind auch schon einiges =)


RE: IMein Planungsthread - DomWeb - 16.02.2011

Ja das stimmt wobei ich 500L für einen Balkon immernoch sehr viel finde.
Mach doch nen Aquarium (80x35x40) oder so und züchte da deine Küchenkräuter und Salat.

Brauchst du nicht viel zu, kein Kunststoff, Preiswert (neu ca 50€) und Fische siehst du auch noch.
Weiterhin den Vorteil das man es im Herbst auch reinholen kann.


LG Dom


RE: IMein Planungsthread - BlackTilapia - 16.02.2011

kannst du auch komplett im Haus stehen haben =)
Ums einfach mal zu testen sicher ne coole Sache.


RE: IMein Planungsthread - DomWeb - 16.02.2011

Ja so habe ich angefangen, weil die Bedingungen einfach konstater sind....


RE: IMein Planungsthread - Emma - 17.02.2011

Für den Start keine schlechte Idee. Ich hatte als Kind mal Goldfische... vielleicht fang ich damit erstmal an.


RE: IMein Planungsthread - DomWeb - 17.02.2011

Moin,
naja ich sehe das anders als manche :-)
Wenn ich Neuling bin, und wenig Ahnung von der Materie habe, beginne ich zu lesen.
Dadurch entstehen neue Fragen die ich auch wieder nachlese, oder wenn es neue Fragen sind, die noch nicht behandelt wurden (sollten wenige sein) stelle ich die im Forum.
Aber wenn ich Glück habe und ein Forum finde, wo bestimmt Substrate, Fischfutter, Fischarten und Gemüse-/Pflanzensorten bereits getestet wurden, brauche ich ja nicht mein erstes System gefährden in dem ich bei null anfange...


RE: IMein Planungsthread - Emma - 17.02.2011

Es ist auf jeden Fall super, dass es ein Forum gibt.
Hab gestern mit meinem Mann gesprochen. Wir möchten doch ein System auf dem Balkon, wie geplant. Wenn wir das ans Laufen bekommen bauen wir was größeres im Garten seiner Eltern. Ich bin gespannt, ob wir die davon begeistern können.

Sobald wir mit unserer Planung weiter sind, melde ich mich wieder.

Grüße
Emma