Aquaponik-Forum
Was INS Fischbecken? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Was INS Fischbecken? (/Thread-Was-INS-Fischbecken)



Was INS Fischbecken? - Spawnie - 06.03.2009

Ich frage mich grad was ich IN das Fischbecken reinpacken sollte...
Unten (kleinere) Steinchen? Sinkholz oder gar Pflanzen?
Damit die Fische nicht herausspringen und der Eimer vor zuviel Sonneneintrahlung geschützt ist habe ich vor den Deckel drauf zu lassen... Ist das ok? Sollte der vielleicht Nachts dann geöffnet werden?
Es handelt sich um einen 80l 'Mülleimer' der zum Fischenbecken umfunktioniert werden soll.
Wieviele Tilapia dürfen da höchstens rein unter Berücksichtigung wie gross sie werden wenn sie ausgewachsen sind?


RE: Was INS Fischbecken? - Simon - 06.03.2009

80 liter sind eigentlich für tilapia etwas klein... sollte schon min. 3 mal so lang wie der spätere fisch sein. also bei tilapia min 90cm.
Wenn du die Tonne hinlegst sollte es nicht so schlimm sein. da du aber den Deckel erwähnt hast denke ich dass du sie hinetstllen wolltest:(

Grab dir doch einen kleinen teich 50cm tief, 2m lang und 2m breit! sind ca 2m³ und ist genügent für 120 kg Fisch (200-400 Fische)
Teichfolie sollte ja zu bekommen sein(hoffe ich jetzt mal).

Was sollte rein?

-Pumpe
-Kleine Versteckmöglichkeiten wenn du willst
-Luftversorgung

Von Pflanzen würde ich abraten, die brauchen nur Platz und Licht und verbrauchen Nährstoffe. Luft bekommste anders leichter ins Wasser(z.B. Sprudler). Etwas Sand kann auch nicht schaden ist aber zur Zucht nicht notwendig. Du solltest versuchen das Wasser vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen um den Algenwuchs zu mindern.
Das Rausspringen kannst du ja mit mit einem netz verhindern. Ich glaube aber nicht dass es so gut ist wenn die Luft über dem Tank zu lange steht (Deckel).


RE: Was INS Fischbecken? - Spawnie - 07.03.2009

Habe hier leider nicht viel mehr Platz, und graben geht auch nicht, da alles betoniert...
Könnte aber auch die Tilapia hier (halb)grossziehen und wenn eine bestimmte Größe erreicht ist sie in meinen Teich ein paar Kilometer von hier einsetzen.
Die (Aquariums)Pumpe hat einen Sprudler mit dabei


RE: Was INS Fischbecken? - Simon - 07.03.2009

Zitat:Habe hier leider nicht viel mehr Platz, und graben geht auch nicht, da alles betoniert...

das ist schade..

Zitat:Könnte aber auch die Tilapia hier (halb)grossziehen und wenn eine bestimmte Größe erreicht ist sie in meinen Teich ein paar Kilometer von hier einsetzen.
Gute Idee! Wenn die Fische genug Platz haben wachsen sie auch schneller! Ich würde dir raten die Tonne hinzulegen um viel schwimmraum zu schaffen. Wenn du die Tonne hin stellst können si ja nur hoch und tunter schwimmen aber nicht gerade aus...:(