Aquaponik-Forum
Meersalz ins Wasser - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Meersalz ins Wasser (/Thread-Meersalz-ins-Wasser--247)



Meersalz ins Wasser - Clarias - 03.06.2009

Hallo,

hat von Euch schon jemand probiert das Fischwasser zusätzlich mit natürlichem Meersalz zu "düngen"?

Aus dem Fischmist kommt ja genug Ammonium und Nitrat, aber aus dem Meersalz können noch weitere Spurenelemente förderlich sein.

Im Aquarium macht es Sinn, weil die Fische Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen und der etwas gesteigerte Anteil von Natrium und Chlorid ebenfalls für die Osmose wichtig ist,ebenso schützt der höhere Chlorid-Anteil teilweise vor einer möglichen Nitrit-Vergiftung.

Die Pflanzen gehen dabei auch immer voll ab, es darf nur nicht zuviel sein, weil "Salzwasser" nicht wirklich förderlich ist.

Allerdings bei ca. 1g/10L habe ich gute Erfahrungen gemacht, das kann aber sicher auch pflanzenabhängig sein, also vielleicht auch mehr oder weniger.


RE: Meersalz ins Wasser - toktok27 - 03.06.2009

hmmm auch interessant. würd ich gerne ausprobieren. hab ein aquarium-aquaponik. weißt nich genau ob ich mich das trauen soll. meinst das is echt förderlich?


RE: Meersalz ins Wasser - Clarias - 03.06.2009

Ist auf jeden Fall eine Verbesserung für die Fische und für die Nährstoffversorgung der Pflanzen.

Für die Fische ist eine Menge weniger das Problem, eher für die Pflanzen und da weiss ich nicht was das Maximum sein darf.

In dem Heft hier:
http://www.byapmagazine.com/BYAP_Magazine_Issue1.pdf (S. 29)

steht auch:

Zitat:It has been shown that the addition of
chloride will reduce the absorption of
nitrite across a fish’s gills and therefore
assist in reducing the toxicity of nitrite.
Salt (sodium chloride) added at a rate of
17ppm (17 grams per 1000 litres) for each
ppm of nitrite will reduce the effect of
nitrite. Some people keep 1 gram per litre
of salt in their systems on a permanent
basis for therapeutic purposes, as a stress
reliever and aid to disease recovery. Of
course this level is more than enough
to also complete the function of nitrite
toxicity reduction.

Hier geht es zwar nur um das Nitrit, aber schon viel mehr als ich nehmen würde. Meersalz ist aber eben besser wegen der vielen Spurenelemente.

Für die Kochsalzanwendung bei Fischen gibt es hier viele Infos:

http://www.fiberi.de/fischgesundheit/cms/tag/kochsalz/


RE: Meersalz ins Wasser - Simon - 03.06.2009

als schutz vor nirtit schäden an den fische bringt es sicher was. musst nur schauen dass es die fische aushalten (bei barschen ist das kein problem aber welse weiß ich nicht.)

mit den pflanzen kann ich mir das nur schwer vorstellen ob das was bringt...
aber probieren kostet ja nix :D


RE: Meersalz ins Wasser - Clarias - 03.06.2009

Die Pflanzen brauchen mehr als nur Nitrat und Phosphat bei Aquarien- und Sumpfpflanzen zeigen sich jedenfalls viel bessere Ergebnisse, ob das bei Tomaten und Kartoffeln genauso ist muss sich zeigen.

In der Dimension von 1g/10L dürfte kaum ein Fisch etwas dagegen haben.

Hier:
http://www.fiberi.de/fischgesundheit/cms/nitrit-und-kochsalz/

steht, daß in Welsteichen immer ein gewisser Zusatz empfohlen wird.

:)


RE: Meersalz ins Wasser - Spawnie - 06.06.2009

Also den Tilapia sollte das nichts ausmachen - hier schwimmen die sowohl in süßwasser als auch in salzwasser und den grenzgebieten herum...


RE: Meersalz ins Wasser - Clarias - 06.06.2009

In der Dosierung dürfte es so fast keiner Süßwasserfischart etwas ausmachen, vorsichtig sollte man vielleicht nur bei hyperempfindlichen Weichwasserfischen sein, das wären aber welche, die nicht in normalem Leitungswasser zu halten wären.

Es gibt aber auch den Standpunkt, daß die Empfindlichkeit der "Super-Weichwasserfische" nicht an der "Härte" des Wassers, sondern der Bakteriendichte liegt, die im sauren, weichen Wasser geringer sein soll:

http://www.datz.de/MEIZ2DHAlAnYt7Yp7F1omB1Ir7ZF7K1ol.HTML?UID=015CB6C951A57EA462AD899D96BC82F8909EB935B2386C


RE: Meersalz ins Wasser - McCoy - 31.07.2017

Moin.

Ich rate von Meersalz weitgehend ab. Spurenelemente kann man besser mit Fetrilon oder Fetrilon Comp. düngen. Der negative Einfluss den NaCl ist nicht zu unterschätzen und die wirklich mangelnden Spurenelemente müssen chealasiert sein,  sonst oxidieren die. Siehe z.B. Eisen2 und Eisen.  Fetrilon wird auch von Aquarianer angewendet und ist den Fischen gegenüber kein Problem. Das ist übrigens auch ein Grund. ,  warum.in der Aquaristik Wasser gewechselt wird, es sollen eben auch Nährstoffe nachgegeben und das Ionenstandardverhältnis wieder hergestellt werden. Ob einzelne Elektrolyt sinnvoll nachweisbar sind und nachgegeben werden können weiß ich nun nicht. Aber bevor ihr tonnenweise Meersalz kauft und ins Wasser gebt macht doch lieber etwas größere Wasserwechsel.