Aquaponik-Forum
Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? (/Thread-Haben-wir-bald-den-letzten-essbaren-Tilapia)



Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - DomWeb - 13.03.2011

Würde ja gerne mal wissen, was ihr zum Unfall in Japan sagt...
Die erste Wolke zieht schon aufs Meer.
Jeden Tag spitzt sich die Lage in Japan zu...

Wird es bald die ersten verseuchten Meeresbewohner geben?


RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - Wolf-Aqua - 13.03.2011

Hi Dom,

also meiner Ansicht nach ist es schon längst zur Kernschmelze gekommen, weil wo sonst soll so viel Energie herkommen, dass der Reaktor so explodiert?!

Für die Umwelt ist das eine Katastrophe! Bin mal gespannt wann die nächste Meldung von "außerirdischen" rein kommt....

LG,
Wolfgang


RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - berrichon - 14.03.2011

Es gibt sie schon lange, die "verseuchten" oder (nur?) "belasteten" Tiere die uns zur Nahrung dienen. Und radioaktive Kontamination ist, jedenfalls z.Zt., nicht das groesste Problem. Kann sich aber schnell aendern.



RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - DomWeb - 14.03.2011

Hey Kurt mein Freund,

immer wieder schön von Dir zu hören.
Aber zu deinem Beitrag: Was ist denn das Größte Problem?
Wenn ich mir die Auflagen des Veterinäramtes so ansehe, dann kann es nur super gesunde und nachweisbare Nahrungsmittel geben.
Die Brechen mir mit einem schreiben 4 mal das Genick.


RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - Gartenzwerg - 14.03.2011

Naja wenn immer so kontroliert wird wiedie es sagen, wie kommen den immer wieder Lebensmittelskandale zu stande?


RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - Wolf-Aqua - 14.03.2011

Hey Kurt,

Es gibt sie schon lange, die "verseuchten" oder (nur?) "belasteten" Tiere die uns zur Nahrung dienen

Da hast du leider recht! Allerdings geht nicht umbedingt die verseuchtheit von Radioaktivität aus(auch) sondern viel meht von Gentec. Sage und schreibe 90% des Tierfutters werden aus GVO´s gewonnen. Und das schlimme ist den Bauern bleibt praktisch keine Wahl wenn die wirtschaftlich arbeiten möchten.
Am ende der Nahrungskette stehen wir dann leider....

Naja wenn immer so kontroliert wird wiedie es sagen, wie kommen den immer wieder Lebensmittelskandale zu stande?

Durch Gier und Geld.

LG,
Wolfgang


RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - DomWeb - 14.03.2011

GVO = Genveränderte Organismen.
Lasst es Euch mal auf der Zunge zergehen....


RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - berrichon - 14.03.2011

Wolfgang,
danke das du Dominiks Frage fuer mich beantwortet hast. Es ist tatsaechlich fast nicht mehr nachvollziehbar was wir Essen.
Ausnahmen: unsere Fische und die Ernte aus dem Kiesbeet/Garten.
Meine Frau und ich essen sehr wenig Fleisch. Wenn, dann kommt es von dem Metzger,der die Rinder von unserem Nachbar Patrick kauft.
Was die essen kann ich jeden Tag sehen. Die stehen das ganze Jahr auf der Weide. Wie uebrigens alle Rinder hier.
In diesem Jahr werden wir wieder ein halbes Schwein von unseren Freunden kaufen, auch die leben unter freiem Himmel - die Schweine, nicht die Freunde.

Und das alles ist selbstverstaendlich teurer als im Supermarkt. Ich denke aber, das Geld ist gut angelegt. Es geht schliesslich um unsere Gesundheit.

Kurt






RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - DomWeb - 14.03.2011

Hey Kurt,

ja wir bestellen uns auch immer eine schwarze Sau, nein kein Schiedsrichter :D
Naja eher braun, aber der Spruch passte so gut.
Die kostet ein halbes Vermögen, aber so leckeres Fleisch bekommst du nirgends.
Kann dir aber nicht mal sagen wie die heißen... mom.... google...
http://www.picolodia.com/store/small_qgh3ty.jpg

Kurt hast Du denn schon einen der Tilapia gegessen?
Hatte letzte Woche erst wieder 350g geerntet.
Hab natürlich vergessen das fertige zu fotografieren, aber nach dem rausfangen.
Der Racker ist 7 Monate alt, und nur im Aquarium aufgewachsen, daher nicht ganz perfekt gefüttert.

.jpg   eating.jpg (Größe: 50,12 KB / Downloads: 373)


LG
Dom


RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - Wolf-Aqua - 14.03.2011

Hey Dom,

nicht schlecht 350g auf 25cm!

Schönes Bild.

Bin mal gespannt wie groß meine ende dieses Jahres sind.

LG,

Wolfgang


RE: Haben wir bald den letzten essbaren Tilapia? - lexykuss - 11.04.2011

hi
also zur sache radioaktiver kontamination,und die kontrollen, naja ich kanns nur im bereich der frischpilze von hörensagen erzählen.
es hat schon seinen grund, warum ich eigendlich fast ausschliesslich nur pilze aus unseren österreichischen wäldern handle und einkaufe bei meiner eigenen sammelstellenstruktur, in kärnten und der steiermark.da bei den kontrollen an der EU aussengrenze, ja nur stichproben mässig proben entnommen werden, wenn da bis zu 8 tonnnen frische pfifferlinge im sattelschlepper sind, werden da ja nicht an der grenze alle paletten abgeladen und proben aus den hinteren reihen gezogen, wieviele proben entnommen werden , das weiss ich jetzt nicht, aber so kommts eben alle jahre wieder zur horrormeldungen das auf irgendwelchen gross/klein märkten in westeuropa verstrahlte pilze beschlagnahmt werden, zum teil belastet mit weit über 1000 bequerel, kann mich an letztes jahr erinnern,wo sich sogenannte spezialisten gewundert haben, dass gewisser pfifferlinge anscheinend aus einem gebiet(waren so deklariert), in dem generell nur schwach belastet war, so hohe werte aufwiesen. tja die lösung dieses rätsel, ist mir eindeutig, der dortige händler hat wohl billigste ware aus einen stark kontaminierten gebiet zugekauft, und zum teil einfach mit denen in seiner umgebung vermischt, oder hat sich gleich gar net die mühe gemacht, sondern nur falsch deklariert, leider gang und gebe im osten, das ist auch eben der grund warum ich pfifferlinge aus gewissen ostländern generell ablehne, es gibt natürlich auch saisonen bei uns in österreich, wo ich zuwenig oder gar keine eigene habe, dann greiff ich wenns schon sein muss, auf sibierische pfifferlinge zurück, die sind nicht gemischt mit osteuropäischen. da diese klimatisch bedingt ne andere sorte sind, und dem geschulten auge fällt das gleich auf.