Aquaponik-Forum
Filter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Filter (/Thread-Filter)

Seiten: 1 2


Filter - Nils - 27.03.2011

Hallo,

Was gibt es für Möglichkeiten das Wasser zu filtern bevor es in ein NFT, DWC, o.ä. System gepumpt wird?

Was ich ganz gut finde für die biologische Filtration (Bakterien) sind die FSB's (Fluidized Sand Bed Filter), jedoch filtern die AFAIK keine Feststoffe.

Bleiben die Feststoffe eigentlich immer in einem Kiesbeet hängen, so dass das Wasser danach für DWC, etc. genutzt werden kann oder kommen dort auch ab und zu Feststoffe wieder raus?

Wie würdet ihr das Wasser filtern?
Gibt es möglichst wartungsarme Filter?

lg,
Nils


RE: Filter - Wolf-Aqua - 27.03.2011

Hey Nils,

Was gibt es für Möglichkeiten das Wasser zu filtern bevor es in ein NFT, DWC, o.ä. System gepumpt wird?

da gibt es einige Möglichkeiten. Die wohl einfachste ist wohl eine Filter Matte zu verwenden wie sie auch in Außenfiltern für Aquarien benutzt werden.
Je nach dem was für ein Substart du verwendest werden die größten Feststoffe schon rausgefiltert.
Vermutlich würde es dann schon ausreichen um es durch ein NFT System zu schicken. Allerdings muss man zwischen Fest und Schwebstoffen unterscheiden.
Die Feststoffe könnte man z.B. auch über einen Sedimentationsfilter raus bekommen(relativ wartungs arm).
Für die Schwebstoffe eignet sich Filterwatte ganz gut. Wobei es meiner Ansicht nach schwirig ist alles an Schwebstoffen aus dem Wasser zu filtern.

LG,

Wolfgang



RE: Filter - Nils - 27.03.2011

Also "alles" rauszufiltern wird nicht nötig sein (glaube/hoffe ich ;P) nur halt den größten Teil.
Mit Filtermatte meinst du sicher einen HMF oder?

Hat jemand eine Idee wie man das am besten realisieren kann?
Habe schonmal iwo eine "Plastikbox" gesehen, wo mehrere HMF-Matten hintereinander eingebaut waren... Das sah ganz gut aus, nur wie gut lassen diese Filter denn das Wasser durch? Man kann ja sicher nicht mit einer (z.B.) 1000l Pumpe da durchblasen, oder?


RE: Filter - DomWeb - 28.03.2011

Hey,

denkt aber bitte auch dran das genug Fläche für die Bakterien vorhanden sein muss.
Also bei nem Aquarium geht das, bei nem 1000L System wohl eher nicht.

Achja nochwas:
HMF funktionieren nur dann wenn eine bestimmte Strömungsgeschwindkeit eingehalten wird.
Das ist nicht so ohne.
Kaskadierung bringt auch Probleme, ist eine dicht, steht das System...


LG
Dom


RE: Filter - berrichon - 28.03.2011

Ich benutze z.Zt. einen Teichfilter den ich ueber EBAY ( um die 68 Euro) in Deutschland gekauft habe. Ich bekomme verhaeltnismaessig klares Wasser, kein Nitrit. Der Filter ist nicht sehr gross (ca. 25 Liter),ist ausserdem ein Druckfilter, der auch unterhalb des Wasserniveaus funktioniert. Ich pumpe mit zwei 1000l/h Eheim, der Tank ist 700 L gross.
Ich werde diesen Filter zum klaeren fuer den NFT- Teil meines neuen Systems benutzen. Die Besiedlung mit Bakterien hat ca. 1 Woche gedauert ( mit Nachhilfe) und ist konstant, obwohl ich den Filter sehr haeufig reinigen muss - ich fuettere 150 gr. auf 40 Tilapia Mariae am Tag.

Kurt





RE: Filter - DomWeb - 28.03.2011

Hey Kurt,

ich glaube wir sprachen schon mal vor einer langen Zeit über den Filter...
Ist nicht schlecht, aber du hast doch auch viel Substrat zusätzlich oder?
Also ich denke als alleiniger Filter, muss das Substrat eine besonders große Fläche haben.
Zeolith oder Sinterglas soll genau dafür gemacht sein.
Zeolith hat wohl aber den Nachteil das es Ionenaustauscher spielt und dadurch eine tickende Zeitbombe sein kann, gerade wenn man mal Salz ins Becken gibt.

Du brauchst nen zweiten Filter dann kannste 300g Füttern :D
Wie sind eigentlich die Nitratwerte, steigen die oder packen die Pflanzen das?

LG
Dom


RE: Filter - berrichon - 28.03.2011

Da ich zur Zeit keine Pflanzen habe (ausser Keimlinge) , wechsele ich das Wasser jetzt alle 4 Tage....
Der Filter hat einen Behaelter in dem diese Filterkugeln untergebracht sind, welche eine grosse Oberflaeche zur Bakterienbesiedlung haben. Den Behaelter reinige ich nicht und auch nicht die Kugeln. ich bin erstaunt ueber die 0 % Nitrit, welche ich jetzt schon ueber Wochen konstant habe.

Und wenn ich 300 Gramm fuettere, platzen die Burschen...

Kurt


RE: Filter - DomWeb - 28.03.2011

Hey Kurt,

ja der Filter funktioniert wohl sehr gut.
Aber nochmal du hast dennoch Substrat in deinen Beeten die auch filtern oder?
Ich habe mal meinen Kies von letztem Jahr gewaschen, uiuiui da kommt was raus :D
Aber die Pflanzen lieben es.

Die Platzen nicht :-)


LG
Dom


RE: Filter - Nils - 28.03.2011

Hey,

ich habe in der Zwischenzeit einen Filter gefunden, der die "Solids"/Feststoffe aus dem Wasser filtert.

http://www.ecofilms.com.au/2010/08/20/diy-swirl-filter-for-aquaponics/

Das ganze nennt sich SWIRL-Filter. Ein sehr interessantes Konzept, es filtert mittels Fliegkraft und Gravitation die Feststoffe am Boden eines Eimers, im Eimer selber steckt noch ein weiterer löchriger Eimer/Behälter (ist wohl eine Art Wäschekorb aus den USA?!) der mit weiteren Filterstoffen ausgekleidet werden kann (nicht muss). Dort drin befindet sich dann auch der Wasserauslass des Filters.
Am Boden des Eimers befindet sich noch ein Ablauf, durch den man die Feststoffe einfach hinausspühlen kann!

Also jedenfalls zur Filterung der Feststoffe scheint mir der perfekt zu sein.
Sehr geringe Wartung (ab und zu den Ablauf öffnen und Dreck raus holen) und keine Technik notwendig.

Am besten wäre es wohl ein kleines Kiesbeet VOR den Filter zu schalten - alles was dort an Feststoffen evtl. rausgespühlt wird, wird bevor es ins NFT/DWC System gelangt noch im Eimer festgesetzt.
Dann hätte man im Kiesbeet die Möglichkeit Bakterien anzusiedeln und Würmer einzusetzen. (Die Feststoffe aus dem Swirl-Filter kann man ja da wieder rein tun ;))
Hinter dem Swirl-Filter würde ich noch einen FSB ("Fluidized Sand Bed Filter") o.ä. einsetzen. Dann bekommt man auch nie Probleme durch zuwenige Bakterien.

Was meint ihr dazu?


RE: Filter - reibu - 09.08.2012

Hallo,
Es ist ja möglich mit Moringapulver, das aus den Samen gewonnen worden ist, Wasser zu reinigen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob man nicht auch das Wasser in der Aquaponikanlage damit reinigen kann.

Fragwürdig ist nur ob nicht zu viel rausgefiltert wird, schließlich bekommt man ja Wasser in trinkqualität als Produkt.
Was meint ihr?

Grüße
Michael


RE: Filter - DomWeb - 09.08.2012

Naja ist die Frage was du erreichen willst.
Es gibt mehrere Substrate die Stickstoffverbindungen entziehen.
Aber ist damit geholfen ?
Eigentlich brauchen WIR nur Bakterienfläche für die Nitrifikation...


RE: Filter - Lusst - 13.08.2012

Hey,

ich habe auch nach Möglichkeiten gesucht und bin froh, eure Antworte zu lesen! :)
Das mit dem Swirl-Filter sagt mir wirklich sehr zu, bin da gespannt auf das Ergebnis.

Muss euch doch alle mal sehr loben.

Vielen Dank! :-)


RE: Filter - lotus - 02.01.2013

Tachchen :)

Ich habe mir die vielen ausführlichen Beiträge zum Filtern und Reinigen des Wassers angeschaut (bestimmt bei weitem nicht alle!!) Habe bisher aber keine Antwort auf meine Frage. Die ist wie folgt: Ich möchte in meinem System so viel wie möglich von der "Technik" wegnehmen und, wenn möglich, das durch Leben ersetzen. Jetzt meine Frage zum Filtern. Ich kann Abwasser aus dem Aquarium in ein Becken laufen lassen, welches der länge nach durchflossen wird. in dieses Becken setze ich Algen oder dichten Wasserpflanzenbewuchs. Ich stelle mir das so vor, dass diese auf Gittern befestigt werden und in definierten Abständen wachsen. Die Algenart müsste so gewählt sein, dass sie dicht wachsen kann. Sie würde durch ihre natürliche Blockade grobere Partikel vorabscheiden. Das so vorgeklärte Wasser kann danach, weil nur noch mit kleineren Partikeln belastet durch einen Sandfilter geschickt werden und danach ins Growbed geleitet werden. Schickt man das ganze dann durch eine UV-Lampe kann man das Wasser doch besten Gewissens wieder ins Becken leiten? Man hat dadurch den Gewinn eines Beckens! Ich würde die Algen mit Krebsen kombinieren, die den Bewuchs nicht ausarten lassen und die gröbere Schwebstoffe auch verwerten können. MACHT DAS SINN?? Oder ist das so eine Öko-Quatsch Idee?


RE: Filter - Regenbogenforelle - 02.01.2013

Falls ich fragen darf :D:
1. Sollen die Algen eine reine Alternative zur AP darstellen?
2. Von welcher Größenordnung sprechen wir hier?
3. Hast du schonmal über Muscheln als biologischer Filter nachgedacht?
Ich habe mir selbst mit anderen Leuten Gedanken über eine Art "Algenzucht" in einem Aquaponik-System gemacht. (nur zur Info: Ziel war einen praktischen Teil zu einer Arbeit zu machen ....Algen welche Strom produzieren...Wasserstoff..und aus welchen sich Öl herstellen lässt; Algen brauchen ne Menge Kohlenstoffdioxid und Forellen O2 :D ) Algen werden bei uns im Norden schon gezüchtet. Hierzu verwendet man Schläuche. (Diese Schläuche hängen auf einer Art Gerüst (müsste in Vechta sein) und bekommen eine Nährlösung + CO2 ( ich glaube diese Nährlösung/medium wird weder "gespült" noch gewechselt). Nachdem die Lösung eine bestimmte Dichte erreicht hat werden die Schläuche geerntet und es wird Arznei draushergestellt.


RE: Filter - lotus - 02.01.2013

Ich habe leider keine Ahnung, was AP heißt, schätze das soll Aquaponik heißen? Also Algen sind tatsächlich gedacht anstelle eines Trommelfilters oder Spaltenfilter.. Muscheln habe ich auch schon dran gedacht. Ich habe auch wenig dazu gelesen. Muscheln brauchen Nährstoffe, aber sind empfindlich gegen Urin etc. deswegen machen die meiner Meinung nach im Anschluß an ein Fischbecken weniger Sinn. Ich glaube in den Schläuchen wird Phytoplankton gezüchtet, ja das sind natürlich Algen :) Aber Phytoplankton ist nun mal die Lieblingsspeise von Zooplankton.. Zooplankton wird in unserem Kreislauf ein ständiger Begleiter sein, da man das Becken, glaube ich, nicht soooo gut Abdichten kann. Ich hatte die Idee mit den Schläuchen auch, die Produktivität von Phytoplankton ist einfach unschlagbar.. Aber meines Wissens gibt es einfach dabei zu viele Nebeneffekte.. Deswegen meine ich mit Algen tatsächlich eher sowas makroskopisches wie z.B. Javamoos (Wenn halt auch Moos, keine Alge :P )... Man müsste es testen. Ich möchte im Sommer eine 1 m3 Versuchsanlage bauen und werde dort einen "Biofilter" mit Moosen, Algen testen... Man müsste das eigentlich recht leicht machen können.. Einfach verschiedene Arten hinter einander und alle 2 Tage auswaschen und die Wassertrübung dabei vergleichen... Je trüber das ausgewaschene Wasser, desto besser die Alge/Moose zum filtern!?