Aquaponik-Forum
Was nach dem Anfang kommt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Was nach dem Anfang kommt (/Thread-Was-nach-dem-Anfang-kommt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 09.05.2011

Hey Leute,

das System für daußen ist fertig und auch schon in betrieb. Die Tilapien schwimmen auch schon seit einer Woche in dem Tank.
Der Tank an sich ist nicht ganz gefüllt. In ihm sind so ca. 800l.
Das System als solches ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. In dem Raft/Sumpf Tank steht eine Tauchpumpe die 10x am Tag den Fischtank bis zum Rand flutet. Danach läuft das Waser von unten aus dem Tank in die ersten beiden Growbeds. Dadurch verhinder ich eine übermäßige Sedimentablagerung im Fischtank.
Von den beiden Growbeds aus fließt das Wasser in das dritte Growbed. Und von da aus zurück in den raft Tank.
Der Fischtank wird/soll mit dem Bioreaktor (310l Regentonne) beheizt werden. Das System ist aber bei weitem noch nicht ausgereift.
Eins kann man schon mal festhalten, Gartenschlauch eignet sich in so kleinen Reaktoren nicht gut, weil die Wärmeübertragung zu langsam ist. Deshalb wird in naher Zukuft eine Kupfersprirale in dem Reaktor Platz nehmen.
Der Reaktor an sich ist mit einem Gemisch aus Holzschintzeln (selbst gemacht) und Rasenschnitt im Verhältniss 3:1 befüllt. Schon nach zwei Tagen konnte ich Temp. von 60°C messen (ohne Hinzugabe von Wasser oder Öl)
Darafhin schaltete ich die Umwelspumpe ein. In folge dessen sank die Temp. im Reaktor zunehmend.
Aber warum?
Meiner Ansicht nach kommen da mehere Faktoren zusammen:
1. Das verarbeitete Holz war ziemlich trocken und wird wahrscheinlich der
feuchten Wiese das Wasser entzogen haben. Und somit auch für den
Verrottungsprozess.
2. Durch die Umwelspumpe wurde die Reaktion inhibiert, weil ihr Wärme enzogen
wurde.
Momentan ist der Reaktor lau warm. Er wird aber in naher Zukunft noch isoliert werden. Dann sollte es mit der Wäremeübertragubg besser funktionieren.
Zudem wird die Pumpe von einer Regelbox gesteuert. In der Regelbox sind Temp. Ober und Unetergrenzen einprogamiert. Die Grenzen liegen bei 22 und 25°C. Wenn nun die Temp. im Tank unter/über diese Grenzen fällt/steigt wird die Umwelspumpe ein/aus geschaltet.
Als Back up ist aber auch ein Regelheizer im Tank.

Die Pflanzen sind bekannt und machen sich bisher ganz gut(hier und da haben sie einen Sonnenbrand bekommen). Es zeigen sich schon teilweise kleine Gürkchen und die Tomaten haben auch schon Blüten.
Der Biofilter (also die growbeds) sind auch schon recht gut etabliert. Was aber nicht wieter verwunderlich ist, weil ich 2 DWC Systeme gereinigt hab und der Inhalt in die growbeds gewandert ist. Zudem wurde das System schon vorher mit Aquariumwasser befüllt.

Bilder kommen so bald ich die Kammera wieder gefunden habe. Hoffe ihr könnt euch so ungefähr vorstellen wie es aussieht.
Die ganzen Becken wurden übrings alle aus IBC´s gefertigt ;)

LG,

Wolfgang


RE: Das was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 09.05.2011

Hey Wolle,

freue mich schon auf die Bilder.
Das mit dem abfallen der Temperatur kommt bestimmt vom Entzug der Wärme.
Daher meinte ich ja mal, am besten zwei Sensoren, einer im Meiler und einer im Wasser, damit der Meiler nicht tiefer als z.b. 50°C absinkt.

Aber klingt doch alles super.
Sonnenbrand kenne ich auch, wie sind deine Nitratwerte?


RE: Das was nach dem Anfang kommt - Gartenzwerg - 10.05.2011

Mir fallen sofort 2 Gründe ein warumdie Temp. singt:

1. Zuviel Wärme endzogen

2. Die heiße anlaufphase ist beendet

Wielange läuft dein Meiler schon?



MFG Jan


RE: Das was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 10.05.2011

Hey,

also die Wasserwerte sind eigentlich ganz ok. Nitrit = 0, Nitrat ist zwischen 10 und 25mg/l. Nur der ph-Wert macht wieder Probleme, der liegt nähmlich bei 8....
Und das obwohl das System mehr oder weniger eingefahren ist.
Ich konnte auch drinnen beobachten das so bald ich nicht mehr gefüttert habe bzw. die Fische aus dem Becken waren, der pH -Wert angestiegen ist. Klar die Bakterien haben kein Wutter mehr. Jedoch frag ich mich wie so er dann von aleine ansteigt...(von 6,9 auf fast 8).

Der Meiler ist seit ca. 2 Wochen in Betrieb.
Ich habe aber noch einen weitern als Versuch aufgebaut. Er besteht nur aus Hackschnitzeln und hat ein Volumen von 2m^3+. Durch ihn verlaufen zwei Rohre die mit Wasser gefüllt sind. Eins steckt senkrecht in der Mitte und das andere liegt 20cm über den Boden des Meilers (durch den quaerschnitt).
Hier kann man schon Temp. von guten 50°C verzeichen und das über 3 Wochen hinweg.
Das Potenzial ist auf jedenfall da:)
Hoffe ich kann ende des Jahres eine schöne Temp. Kurve in Abhängigkeit der Zeit hier rein stellen.

LG,

Wolfgang






RE: Das was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 10.05.2011

Wie machst du die Tempkurve, hast du dafür einen PC-Sensor der die Werte abspeichert?
Der Rest klingt soweit ganz gut.
Mit deinem PH-Wert ist echt sonderbar.
Wobei der Teich auch einen hohen Wert hat, und durch die Sonne grün geworden ist.
Habe den Teich mit Folie abgedeckt, allerdings ist er größer als die Folie...


RE: Das was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 12.05.2011

So nun mal ein Bild ;)


RE: Das was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 12.05.2011

Die Idee mit dem Gieskannenkopf ist cool, aber könnte schnell verstopfen.
Ansonsten ne schöne Anlage.
Aber sind das wirklich 1000L Substrat?
Täuscht wahrscheinlich...


RE: Das was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 17.05.2011

Hey Dom,

Wie machst du die Tempkurve, hast du dafür einen PC-Sensor der die Werte abspeichert?

Ich messe die Temp. am jedem Wochende. Dabei notiere ich mir die Temp. in den beiden Rohren und die Witterungsverhältnisse jeder Woche.
Klar ein PC mit Sensor wäre in Jedenfall besser. Jedoch traue ich den "Dörflern" nicht ganz so sehr...

aber könnte schnell verstopfen.

Der Kopf wurde von mir getunt. Also ich habe jedes Loch noch mal aufgebort. Ansonsten hat die Pumpe den immer auseinander gedrückt. Der Druck den die Pumpe erzeugt sollte auch stark genung sein um ein Verstopfen zu vermeiden(ca. 120l/min).

Aber sind das wirklich 1000L Substrat?

In der Tat es sind nicht 1000l. Es sind aber 800l. In den ersten beiden je 300l +200l in dem dritten. Die Tonkugel sind mit 13 - 20 relativ groß gewählt.
Nitrit ist bei 0.

LG,

Wolfgang



RE: Das was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 23.05.2011

So wird mal Zeit für ein update.

Also es wächst alles wie verrückt. Sei es Fische oder Pflanzen.

Momentan sind die Wasserwerte auch im guten Bereich. Hatte erst das Gefühl das die Pflanzen nicht genug Nitart verwerten können (letzte Woche 50mg/l). Jedoch hat sich dieses Wochende ein Wert von 10-25mg/l eingestellt. Der ph-Wert ist ziemlich genau bei 7 angekommen ;)

Die Tomaten sind fleißig am Blüten bilden und die ersten Gurken sind schon deutlich zu erkennen.
Salate wurden schon wieder einige gegessen und die Kolrabis fangen auch schon an eine Knolle zu bilden.

Den Fischen geht es sehr gut. Das Futter erreicht sehr selten die Hälfte der Wassersäule.

Auf dem einen Bild kann man gut den Vorteil von meinen Selbstgemachten Töpfen erkennen. Die Wurzel können sich frei entfalten.

Um das noch mal klar zu stellen: Das ganze System ist 100% Aquaponik. Dünger oder ähnliches wurde nicht verwendet!

LG,

Wolfgang


RE: Das was nach dem Anfang kommt - Gartenzwerg - 23.05.2011

Ohne viele Worte:

Einfach schön solche Bilder!



MFG Jan


RE: Das was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 23.05.2011

Saubere Arbeit Wolle.
Sag mal wann hast du den Kohlrabi ausgesäet?
Meiner ist noch nicht so weit, der rest passt.

Haben auch Salat nummer 17 geerntet, herrlich wenn man aus den vollen schöpfen kann, oder?


RE: Was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 31.05.2011

Hey,

Sag mal wann hast du den Kohlrabi ausgesäet?

Den habe ich mit all den anderen Pflanzen angesetzt. Also anfang März.

herrlich wenn man aus den vollen schöpfen kann, oder?

OH Ja:D Teilweise habe ich das Gefühl das man den Pflanzen beim wachsen zuschauen kann.
Die Wasserwete gefallen mir mitlerweile richtig gut. Nitrat ist wie bei dir bei 0 angekommen. Das kann man leider den Pflanzen im Raft Sumpf ein wenig ansehen (hellgrün). Der pH-Wet liegt konstant bei 6,9.
Gestern wurde die erste Gurke gegeseen:) sehr knackig.

Die Tomaten wachsen wie verrückt und werden den halben Meter schon geknackt haben. Auch die rechtlichen Pflanzen wachsen ziemlich gut.

Selbstverständlich geht es den Fischen auch gut. Es sind mir letzendlich aber doch ein wenig zu viele...
Also wenn jemand Intresse hat ;)

LG,

Wolfgang





RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 31.05.2011

Hey Wolfgang,
mittlerweile geht es im 12t auch sehr gut voran, und der Nitrat geht nach oben.
Fütter aber schon 4% und habe 22,5°C Wassertemperatur.

Tomaten sind auch schon am blühen, aber habe nicht gemessen wie groß
die sind.
Sag mal im anderen Thread schreibst du das Du Pflanzen am vorziehen bist, aber ist das weise, wenn Du nun schon 0mg Nitrat hat?
Und zu viele Fische kann ja auch dann nicht sein, oder?

Weiß natürlich nicht wie viele Nilos du bekommen hast, und wie groß die sind.
Aber ab einer bestimmten Futtermenge wird es echt eng mit noch mehr füttern.
Daher bin ich froh das es endlich wärmer ist...


LG
Dom


RE: Was nach dem Anfang kommt - Wolf-Aqua - 31.05.2011

Hey Dom,

die Pflanzen die ich am vorziehen bin sind haubtsächlich für drinnen und nur teilweise für draußen. Sie sollen die geernteten Salate ersetzen.

Recht hast du mit den Fischen. Zu viele geht demnach nicht. Jedoch mach ich mir Gedanken darüber ob sie bei einem so hohen Besatz noch richtig abwachsen können...
Wie siehst du/ihr das?

LG,

Wolfgang





RE: Was nach dem Anfang kommt - DomWeb - 31.05.2011

Hey Wolfgang,

also bisher kann ich nicht sagen, das sie sich gegenseitig das Futter klauen.
Eher war es bei Temperaturen um die 20°C (18-20) eher so, das ich betteln musste das sie die Menge an Futter gefressen haben.
Daher auch zwischendurch der 0mg Nitratwert.
Viele Aquarianer wären um solche Werte glücklich, und wir betteln um mehr :-)